Eigener Bereich für den Dacia Spring Extreme?

Braucht der "Dacia Spring Extreme" einen eigenen Bereich?

  • Ja

    Stimmen: 3 4,0%
  • Nein

    Stimmen: 57 76,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 15 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Eben ein Spring ist ein Spring.
Die 20PS die nicht mal mehr Vmax bringen sind nicht highperformer.

Sondern nur teuer und so unnötig.
Auf die Abstimmung bin ich gespannt,
Gute Idee.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aufgrund der wachsenden Vielfalt, sollte bei Thread-Erstellung die Person schreiben, um welches Modell es sich handelt - sofern es überhaupt eine Abweichung gibt. Wenn nicht, sollten die erfahrenen Nutzer:innen rückfragen, um welches Modell es sich handelt - denn wenn ich mir heute den Spring bestelle, muss ich nicht zwangsläufig wissen, dass es frühere Modelle gab.

Daher muss ich dann auch nicht wissen, ob sich bspw. ein Problem bei allen bisherigen Versionen genauso verhält. Aber wenn der Fehler bereits bekannt ist, dürfte der Pool an "alten" Modellen noch längere Zeit größer sein und später vielleicht umkehren. Soll heißen, ggfs. bekomme ich meine Lösung nur aus dem größeren Pool.

extreme Springs könnten bei einem Problem älterer Springs darauf hinweisen, dass DACIA das ggfs. durch Maßnahme x behoben hat und somit eine Hilfestellung geben. Sofern DACIA überhaupt was behoben hat 😭.

Vermutlich gilt das gleiche bald auch bzgl. Softwareversionen vs. Probleme. Evtl. bekommt der extreme einen eigenen Software branch und ist dadurch ggfs. nicht vollumfänglich vergleichbar. Who knows.

Eigentlich normales bug reporting (welches system, welches Betriebssystem, welches Programm, reproduzierbar/sporadisch, ...).

Jedenfalls. Einen eigenen Bereich finde ich derzeit noch nicht hilfreich. Aber toll, dass du dir solche Gedanken machst.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
bei Antrieb einen Bereich für die HighPerformer finde ich OK
Das unterstütze ich: Den heutigen Bereich "Technik und Antrieb" nach diesen beiden Punkten aufteilen, die heutigen Antriebssachen unter "Antrieb 45PS" laufen lassen, und einen weiteren Antriebsbereich für 65PS zusätzlich.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Aufgrund der wachsenden Vielfalt, sollte bei Thread-Erstellung die Person schreiben, um welches Modell es sich handelt - sofern es überhaupt eine Abweichung gibt. Wenn nicht, sollten die erfahrenen Nutzer:innen rückfragen, um welches Modell es sich handelt - denn wenn ich mir heute den Spring bestelle, muss ich nicht zwangsläufig wissen, dass es frühere Modelle gab.
...
Jedenfalls. Einen eigenen Bereich finde ich derzeit noch nicht hilfreich. Aber toll, dass du dir solche Gedanken machst.
Es wäre auch hilfreich, wenn jedes Forummitglied, die Eckdaten seines Dacia Springs in der Signatur hinterlegt, dann würden sich Rückfragen, um welches Modell es handelt, auch erübrigen.🚘
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es soll auch Menschen geben, die mindestens zwei fahren. Und dann ist wieder nicht klar, welcher gemeint ist. Außerdem weiß ich nicht, was passiert wenn ein User das Forum verlässt. Selbst wenn das Auto gewechselt wird, weil bspw. Lust auf einen "extreme" oder Totalschaden - dann wird die Signatur geändert, das Thema hat sich ggfs. aber nicht geändert für die, die den alten Wagen "noch" fahren.

Und ich sehe Signaturen auf dem Smartphone nicht.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Meiner Meinung nach macht ein Extreme Bereich überhaupt keinen Sinn. Extreme ist erstmal nur eine bestimmte Ausstattungsvariante und hat nichts mit der Motorisierung zu tun. So ist es auch zum Beispiel beim Duster. Der Duster Extreme hat nicht immer zwingend einen anderen Motor als ein Duster mit anderer Ausstattung.
Zudem ist die Extreme Ausstattung im Spring im Kern identisch mit dem Comfort Plus und dem Essential mit Expression Paket. Wenn Dacia jetzt morgen entschließt den 45er auch "wieder" in der Extreme Ausstattung anzubieten, was macht ihr dann? Den Bereich umbenennen? Denn damit verliert er endgültig jegliche Daseinsberechtigung.

Wenn überhaupt könnte man einen 65er Bereich eröffnen. Aber auch das halte ich für unnötig. Schaut euch mal in anderen Foren um, meint ihr da bekommt jeder Motor seinen eigenen Bereich?

Meine Meinung: Unsinn!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Schön fände ich es, wenn man aus jedem Thread mit Spring-Bezug die "Version", auf die sich der Thread bezieht gleich herauslesen kann. So bekomme ich einerseits alle relevanten Threads zugestellt und kann andererseits schnell entscheiden, ob ich weiter in die Tiefe gehe, oder nicht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab mich ein wenig damit beschäftigt und sehe das inzwischen genau wie White Spring.
Im Neuen wird vermutlich der gleiche Motor stecken und es wurden einfach nur ein paar NM gegen etwas PS getauscht im Getriebe durch eine andere Übersetzung. Und wenn man dann noch die vmax begrenzt auf 125 wie bisher ist nix gewonnen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Stefan56
Das der 65er scheinbar ein niedrigeres maximales Drehmoment besitzt, spricht für mich schon dafür, dass es ein anderer Motor ist. Die Drehmomentangabe bezieht sich auf den Motor. Welches Getriebe verbaut ist hat mit dieser Angabe erstmal nichts zu tun.

Dennoch halte ich den Bereich für Unsinn.
 
G

Gast995

Guest
@Puhhh glaubst du wirklich das sich da noch viel ändert .
Also das ist so verwirrend ,man hat es vielleicht gut gemeint ,leider nicht so gelaufen.Je schneller desto übersichtlicher
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ein Dacia Spring ist ein Dacia Spring
Comfort, Comfort Plus, Essemtial, Extreme , ... egal.
bei Antrieb einen Bereich für die HighPerformer finde ich OK
Hallo,
Falls diese obige Annahme emotional getroffen wurde, habe ich dafür volles Verständnis.

Technisch: Extreme - Version mit geändertem Antrieb: neue Getriebeversion, nicht kompatibel, Generator- Leistungszuwachs, z.B. Ansprechverhalten, gelungenes Rekuperationsverhalten/ -Zuwachs, nicht nur subjektiv " erfahrbar " .

● Es gilt hier zu sagen:

Das Bessere ist der Feind des Guten​

[FONT=Arial, sans-serif]nach dem französischen Philosophen Voltaire (1694-1778) , hier jedoch in seiner Bedeutung, dass dieser erstarkte, optimierte Abtriebsstrang gelungen ist, um auch , (hört- hört) IM SCHWARZWALD, die Anstiege souverän zu bewältigen.

Wünsche allzeit gute Fahrt
[/FONT]
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Meiner Meinung nach macht ein Extreme Bereich überhaupt keinen Sinn. Extreme ist erstmal nur eine bestimmte Ausstattungsvariante und hat nichts mit der Motorisierung zu tun. So ist es auch zum Beispiel beim Duster. Der Duster Extreme hat nicht immer zwingend einen anderen Motor als ein Duster mit anderer Ausstattung.
Zudem ist die Extreme Ausstattung im Spring im Kern identisch mit dem Comfort Plus und dem Essential mit Expression Paket. Wenn Dacia jetzt morgen entschließt den 45er auch "wieder" in der Extreme Ausstattung anzubieten, was macht ihr dann? Den Bereich umbenennen? Denn damit verliert er endgültig jegliche Daseinsberechtigung.

Wenn überhaupt könnte man einen 65er Bereich eröffnen. Aber auch das halte ich für unnötig. Schaut euch mal in anderen Foren um, meint ihr da bekommt jeder Motor seinen eigenen Bereich?

Meine Meinung: Unsinn!
Hallo,
Bitte keine falsche Tatsachen anführen:
DACIA Spring Extreme* bedeutet tatsächlich einen geänderten, stärkeren Antriebsstrang !

Alle, die diese Inhalte* bereits kennen, können gerne entspannt weiterlesen, hihi
 

Empfohlene Communitys



Oben