E-Umbauten, einfach nur genial🤤

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs nun 90.000km :o)
Die Fähigkeiten, die hier gezeigt werden, hätte ich zur Hälfte auch gern:
Folgender E-Motor, gefällt mir aber viel besser:
So nen großen E-Motor, müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben🤔

Oh, wow - hab bis jetzt nur den Anfang gesehen - auf so einem hab ich Trecker fahren gelernt, so grob mit 7...

Der Bulli ist geil, vor allem der Zustand, nee im Ernst soweit man das sehen kann in dem knappen Video - alles richtig gemacht. Vor allem die PV ist in der leichten biegbaren Technik die sind deutlich "schlanker" als die Alurahmendinger oder gar Glas/Glas - dafür schlägt der Ausziehmechanismus auf der Waage zu buche. Immerhin eine Art Windleitblech vorne angebracht - etwas schräger und nach unten gezogen wäre noch besser...

90 kW/h (LFP) Akku dürfte locker 600 Kg wiegen.
Maximale Zuladung für einen T1 sind 750 Kg.
Darf man schon nicht mehr viele Leute oder Gepäck mitnehmen 😅

90 kW/h (LFP) Akku dürfte locker 600 Kg wiegen.
Maximale Zuladung für einen T1 sind 750 Kg.
Darf man schon nicht mehr viele Leute oder Gepäck mitnehmen 😅
Dafür schmeißt du ja dann den Auspuff, und den Motor über Bord, aber eng wird es schon. ;)

Der alte Boxermotor wiegt ca 110 Kg.
Der neue E Motor wiegt ?
Glaube nicht dass da viel Gewicht gespart wurde.

Am Ende ähnliche Zuladung wie bei unserem Spring möglich 😅

Das Projekt ist gut, wird aber sämtliche Überwachungsvereine und Leute die glauben da was dazu sagen zu müssen auf den Plan rufen wenn sie davon Wind bekommen.
Klar, er hat eine Abnahme bekommen, aber solche Aktionen werden mit einer befreundeten Station/Prüfer angegangen, meist schon im Planungstadium mit Absprache was möglich ist und was nicht.
Spätestens als er was von 150km/h gesagt hat hab ich etwas die Luft angehalten.
Dafür ist weder das Fahrwerk noch die Bremsen ausgelegt - ok - Video ist kurz und ev. wurde da aufgestockt. Ich befürchte aber, wenn ich mir das Blech so anschaue, dass dafür kein Geld mehr über war...

Wer schon mal so eine eMaschine auf der Brust liegen hatte weiß dass das kaum eine Gewichtsersparnis bringt. Meinen alten 750er Motor (grob 90kg mit Getriebe für knapp 70PS) aus der Four hatte ich damals mit etwas Geschick selbst aus dem Rahmen manövriert. Antrieb aus dem AX electrique (20kW) trotz kompakter Abmaße kaum allein in den Kofferaum bekommen:
Anhang anzeigen 18759

Der Motor aus meinem eTwingo (Antrieb den VW damals für den Golf citystromer bei SIEMENS hat entwickeln lassen) ist trotz gleicher Leistung nicht leichter, selbst ohne Getriebe dran, hatte noch Wasserkühlung und war wie es sich für deutsche Ingenieurkunst gehört mit Gürtel, Hosenträger und Sicherheitsgurt gebaut. Die dazugehörige Steuerung stand dem Antrieb in der Tonnage kaum nach:

Anhang anzeigen 18760 Anhang anzeigen 18762
Die Kiste hat die volle Breite im Motorraum gebraucht, thronte direkt über dem Motor...

Wer schon mal so eine eMaschine auf der Brust liegen hatte weiß dass das kaum eine Gewichtsersparnis bringt. Meinen alten 750er Motor (grob 90kg mit Getriebe für knapp 70PS) aus der Four hatte ich damals mit etwas Geschick selbst aus dem Rahmen manövriert. Antrieb aus dem AX electrique (20kW) trotz kompakter Abmaße kaum allein in den Kofferaum bekommen:
Anhang anzeigen 18759

Der Motor aus meinem eTwingo (Antrieb den VW damals für den Golf citystromer bei SIEMENS hat entwickeln lassen) ist trotz gleicher Leistung nicht leichter, selbst ohne Getriebe dran, hatte noch Wasserkühlung und war wie es sich für deutsche Ingenieurkunst gehört mit Gürtel, Hosenträger und Sicherheitsgurt gebaut. Die dazugehörige Steuerung stand dem Antrieb in der Tonnage kaum nach:

Anhang anzeigen 18760 Anhang anzeigen 18762
Die Kiste hat die volle Breite im Motorraum gebraucht, thronte direkt über dem Motor...
Kannst du bitte die Anhänge funktional reinstellen?

Dass E-Umbauten funktionieren, sehen wir am Spring. Der ist nichts anderes als ein Verbrenner, der werkseitig umgefrickelt wurde - Motor, Getriebe, Tank raus, E-Motor, abgespecktes Getriebe, Akku rein. Jetzt haben wir statt 50kg Tank (voll) 150kg Akku drin und vorne fehlen 75kg, damit der Spring bei feuchter Straße beim Ampelstart nicht durchdreht.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben