Wer schon mal so eine eMaschine auf der Brust liegen hatte weiß dass das kaum eine Gewichtsersparnis bringt. Meinen alten 750er Motor (grob 90kg mit Getriebe für knapp 70PS) aus der Four hatte ich damals mit etwas Geschick selbst aus dem Rahmen manövriert. Antrieb aus dem AX electrique (20kW) trotz kompakter Abmaße kaum allein in den Kofferaum bekommen:
Anhang anzeigen 18759
Der Motor aus meinem eTwingo (Antrieb den VW damals für den Golf citystromer bei SIEMENS hat entwickeln lassen) ist trotz gleicher Leistung nicht leichter, selbst ohne Getriebe dran, hatte noch Wasserkühlung und war wie es sich für deutsche Ingenieurkunst gehört mit Gürtel, Hosenträger und Sicherheitsgurt gebaut. Die dazugehörige Steuerung stand dem Antrieb in der Tonnage kaum nach:
Anhang anzeigen 18760 Anhang anzeigen 18762
Die Kiste hat die volle Breite im Motorraum gebraucht, thronte direkt über dem Motor...