E-Call Batterie austauschen

Hat den Akku mal einer in der Dacia Werkstatt wechseln lassen ? Und wie war der Preis ?
Ich schätze mal der Pferdefuß liegt woanders. Ein Unbedarfter denkt, der Akku ist hin. Das stimmt schon mal wahrscheinlich nicht, da der Fehler auch anders entstehen kann, z.B. durch die Fahrt in ein abgeschaltetes G 2 Netz. Da hat das ach so wichtige Telematikmodul dann plötzlich keine Verbindung zu einer Notfallleitstelle. Fehlannahme Nr. 2: Der AH löscht nicht einfach Fehler (wäre unter Brüdern nur ein act von 20€), sondern er fühlt sich verpflichtet (ha,ha,ha) die gesamten Fehler auszulesen. Warum? Das Auslesen kann extra berechnet werden. So, dann wird festgestellt, das das Löschen zwar kurzzeitig hilft, aber bei einem 4 Jahre alten Auto der Fehler wegen platter Batterie (Akku) wahrscheinlich bald wieder kommt (AH: "haben wir schon oft erlebt...") -Für den Austausch der Batterie muß das Handschuhfach ausgebaut werden. Arbeitslohn mindestens zwei Stunden mit Rückbau und Austausch. Batterie 80 €, Arbeitslohn 480 €. Weil er aber feststellt, das das Modul auch einen Knacks hat (kann eh hinterher keiner mehr nachprüfen, bei Tesla hatte ich die Erfahrung mit dem Bordcomputer gemacht, Rep. 4000 € !), also wird das auch getauscht. Keiner wird da sagen, och nö, bauen Sie mir doch das alte Telematikmodul wieder ein, ich möchte keine neues. Außerdem kannst Du sicher sein, dass das dann wirklich kaputt ist, wenn Du Dich quer stellst (der Fachmann hilft da etwas nach). Nochmal 400 €. Plus Märchensteuer macht das dann um die 1000 €. So läufts wirklich ab, je nach Ehrlichkeit des Geschäftspartners. Aber wer ist schon ehrlich, wenns ums Geld verdienen geht??

Zurück
Oben