E-Auto Anfänger oder wie funktioniert das mit dem Laden

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@traxx123 Danke für deinen Post #16 (Achtung Verwechslungsgefahr!)
Dieser hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass neuerdings auch Aral eine Autochargefunktion anbietet, genannt „Plug&Charge“. Unser Spring wird bei den Plug&Charge fähigen Fahrzeugen allerdings nicht aufgeführt, müsste man mal ausprobieren.

Plug&Charge nach ISO 15118 | Schnellladestation & Ladesäulen für Ihr E-Auto | Aral pulse | Home

Eine innovative Technologie, die das einfache, sichere und reibungslose Laden ermöglicht.
Plug&Charge bietet die Grundlage für müheloses Laden. Kabel einstecken. Aufladen. Abfahren. Die Zahlung erfolgt automatisch. Sobald das Kabel mit dem Elektrofahrzeug verbunden wird, erfolgt die Identifizierung (auch Authentifizierung genannt) automatisch. Nachdem sich Ladesäule und Elektrofahrzeug erkannt haben, wird das Laden autorisiert und der Ladevorgang startet automatisch. Völlig unkompliziert – keine Ladekarten oder Ladeapps sind mehr nötig.

Sicher: Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und anonymisiert, gemäß der ISO 15118 Industrienorm, wodurch maximale Datensicherheit gewährleistet wird.

Die Liste an Plug&Charge fähigen Elektrofahrzeugen wächst stetig*. Zum Zeitpunkt April 2022, wird diese neue Technologie von folgenden Modellen unterstützt:
  • Mercedes-Benz EQS, Porsche Taycan, Ford Mustang Mach-E, Audi e-Tron 50, Audi e-Tron 55 und Audi e-Tron S.
Es gibt nur drei Grundvoraussetzungen:
  1. Das Elektroauto muss Plug&Charge fähig sein: Eine aktuelle Liste von E-Fahrzeugen, die diese Technologie unterstützen, findest du unter der Frage „Welche Fahrzeuge unterstützen Plug&Charge?“. Bitte wende dich an deinen Fahrzeughersteller bei Rückfragen.
  2. Dein E-Mobilitätsanbieter unterstützt Plug&Charge: Bitte wende dich hierbei für weitere Informationen an deinen E-Mobilitätsanbieter* (auch Fahrstromanbieter oder E-Mobilitätsdienstleister genannt).
  3. Die Ladestation: Du wählst eine Plug&Charge fähige Ladestation. Die Aral pulse ultraschnellen Ladestationen** bieten dir ab jetzt diese Funktion an und es werden immer mehr, denn wir bauen unser Netzwerk kontinuierlich aus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...Du könntest das Fahrzeug dann beim Verkauf allerdings auch deutschlandweit inserieren mit dem werblichen Hinweis :"Die Rückfahrt zu Ihrem Wohnort geht auf mich!" - und dann erst ein paar Stunden nach Fahrzeugübergabe die AutoCharge-Verbindung kappen...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hab als Auto das 2021er Modell ausgewählt (false flags). Dann scheint AutoCharge verfügbar zu sein. Bin gespannt ob es dann in der Realität klappt. Gem. App ist der nächste Schritt sich mit dem Auto an eine AutoCharge fähigen Station zu Verbinden / Laden um die Einrichtung abzuschließen ...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Und was man bei Autocharge auch nicht vergessen darf: JEDER der auf der Säule einfach auf Stop drückt unterbricht bzw. beendet den Ladevorgang! Es ist keine weitere Authentifizierung notwendig!
Sprich jeder - der möchte - kann Euch ärgern. Ob absichtlich oder nicht.

Während bei der Freischaltung mit Karte oder App, der Ladevorgang auch nur entsprechend mit der Karte oder App beendet werden kann! Das sollte man bedenken, wenn man bei Laden nicht beim Fahrzeug bleibt (oder bleiben kann)..
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Bully66 Danke für den Hinweis. Wusste ich so bislang auch noch nicht, dass jeder einfach so den Ladevorgang stoppen kann. Wird bei Gelegenheit (am eigenen KFZ) getestet.

Bzw. AutoCharge wird, wenn überhaupt, nur Testweise genutzt.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
ja, scheint so als ob EnBW meinem im Januar ´22 gemeldeten Mangel noch immer nicht behoben hat...leider :(
Was wäre denn eine Lösung?

De Witz ist doch, dass man sich ansteckt, läd und aussteckt ohne weitere Authentifizierung.
Wenn man die ladekarte zum stoppen bräuchte wäre das ja Unsinn und ggf hat man sie nicht mal dabei.
Das Protokoll sieht aber bei ccs den stop an der Säule vor, um den ladestrom sanft runter zu fahren statt hart den Notfall shutdown vom Auto aus zu lösen.

Also wie soll man es eleganter lösen?

In der Praxis hab ich noch keinen unerwünschten stop erlebt...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
De Witz ist doch, dass man sich ansteckt, läd und aussteckt ohne weitere Authentifizierung.
Du lässt deinen Spring doch auch nicht unabgeschloßen irwo rumstehen und gehst für ne 3/4tel Stunde weg. Darum geht es doch, es ist ein Vorgang, den jeder andere für dich unterbrechen ´könnte´ und dir würden die dir dann benötigten KW´s für die Weiterfahrt fehlen (oder dir ein nachladen erzwingen).

Wenn man die ladekarte zum stoppen bräuchte wäre das ja Unsinn und ggf hat man sie nicht mal dabei.
Ich würde mich dann nicht mutwillig weiter als Sichtverbindung vom Auto wegbewegen.

In der Praxis hab ich noch keinen unerwünschten stop erlebt...
In der Hoffnung das es so bleiben wird (y). Es geht auch nicht darum, das dir einer was Böses will, sondern, das es überhaupt diese Möglichkeit gibt, und das diese seitens EnBW derzeit nicht verhindert wird.

Was wäre denn eine Lösung?
z.B. ein Stopp-Code, der dir auf dein Handy geschickt wird, den man am Display eingibt um den Ladevorgang zu stoppen (man bekommt ja auch eine Meldung auf´s Handy, das ein Autocharge-Vorgang gestartet/gestoppt wurde). Wer weder Ladekarte oder Handy dabei hat, ist eh raus.

Ansonsten gilt derzeit...wachsam bleiben

🤗
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Du lässt deinen Spring doch auch nicht unabgeschloßen irwo rumstehen und gehst für ne 3/4tel Stunde weg. Darum geht es doch, es ist ein Vorgang, den jeder andere für dich unterbrechen ´könnte´ und dir würden die dir dann benötigten KW´s für die Weiterfahrt fehlen (oder dir ein nachladen erzwingen).


Ich würde mich dann nicht mutwillig weiter als Sichtverbindung vom Auto wegbewegen.


In der Hoffnung das es so bleiben wird (y). Es geht auch nicht darum, das dir einer was Böses will, sondern, das es überhaupt diese Möglichkeit gibt, und das diese seitens EnBW derzeit nicht verhindert wird.


z.B. ein Stopp-Code, der dir auf dein Handy geschickt wird, den man am Display eingibt um den Ladevorgang zu stoppen (man bekommt ja auch eine Meldung auf´s Handy, das ein Autocharge-Vorgang gestartet/gestoppt wurde). Wer weder Ladekarte oder Handy dabei hat, ist eh raus.

Ansonsten gilt derzeit...wachsam bleiben

🤗
Naja, man hat ja die app. Allein um zu gucken wie weit er ist guck ich ab und an auf die app, da würde das gestoppte laden auffallen.

Ein nicht abgeschlossenes Auto find ich schon noch was anderes...

Es gibt ja auch hier im forum leute, die es für ihren Partner eingerichtet haben. Dann bekommt der den Stopp Code... Auch nicht optimal...
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht?

CCS dauert keine Ewigkeit. Da schaffe ich es entweder beim Auto zu bleiben oder ich bin nur kurz weg.
Ein Schaden wird nicht entstehen, außer etwas Zeitverlust. Und so im Vorbeigehen lässt sich der Ladevorgang auch nicht beenden, da drei Knöpfe nacheinander gedrückt werden müssen.

Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass mich jemand bei der Ladesäulen-Klopperei bei IKEA abkoppelt.*

*) Ich erfreue mich bei jedem Möbelhausbesuch an den Ladesäulen Szenen. Schön, das der Spring so sparsam ist und ich den Protagonisten in ihrem Taycan, iX5 oder Tesla frei das Feld überlassen kann.

Auf dem Rückweg fahre ich ab und an noch zum CCS Laden. EnBW. AutoCarge.:LOL:
 
Oben