Display der Tachoeinheit gesprungen

Marc-OS

eDacia-Interessierter
Hallo Gemeinde ,

Meine Frau ist vorhin in einer 30-Zone über einen dieser gepflasterten "30-Hügel" mit dem Wagen gefahren als es ein unschönes Geräusch gab, welches sich wohl anhörte als wenn man sich aus Versehen auf ein Handy setzt und dabei das Display gesprungen ist. Und so sieht jetzt auch das Tacho-Display im Armaturenbrett aus. Als ob das Display unter Spannung eingebaut war und jetzt gesprungen ist.
Der Wagen ist Baujahr April 2023 und wir haben Ihn vor etwas über einem Monat neu in Empfang genommen. Hat gerad 1600Km gelaufen. Hatte das schon mal jemand? In der Suche habe ich nichts gefunden..

klein1.jpg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nein davon habe ich noch nichts gehört. Das ist ja merkwürdig. Drück Euch die Daumen, dass es schnell repariert werden kann.
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Bei meinem Bruder hatten sie (bei einem anderen Autotyp) mehrfach die Frontscheibe gewechselt, obwohl er jedes Mal mitgeteilt hat, dass es kein Stein oder harter Schlag war. Am Ende hat sich herausgestellt, dass eine Schweißung der Karosserie nicht geschweißt war und so die Scheibe tragendes Teil war. Vielleicht ist es sowas bei dir auch. Unabhängig davon würde ich nach Garantie/Kulanz fragen, wenn der Händler das nicht selber so einstuft.
 

Marc-OS

eDacia-Interessierter
War gestern beim Freundlichen und er meinte auch das er so etwas noch nicht kennt, ist aber ganz klar ein Garantiefall. Antrag ist gestellt, soll nach 2-3 Werktagen durch sein. Allerdings ist die allgemeine Ersatzteilverfügbarkeit bei Dacia wohl unter aller Sau.... mal schauen was sich die Woche ergibt.
Ist nur nervig weil die Km/H Anzeige ja weg ist und ich jetzt immer mit der Blitzer App fahre um die Geschwindigkeitsanzeige in der App zu haben....🤷‍♂️
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich möchte Dich ja nicht frustrieren, aber wir haben hier einen Thread wegen der langen Lieferzeiten von Ersatzteilen von 3-4-5 Monaten. Ist aber vielleicht gut wenn man sich darauf einstellen kann.
Auf meinen 2ten Funkschlüssel habe ich bis Oktober 4 Monate gewartet.
Ist aber wohl kein spezielles Dacia Problem. Gibt's auch ähnlich bei anderen Marken.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Fahren ohne Tacho ist eh schon verboten. Und ohne Tacho, dafür mit Blitzer-App, ist schon was für die ganz Mutigen!
"Führerscheinkontrolle: Warum sind Sie 100 bei erlaubten 60 gefahren?"
"Herr Wachtmeister, der Nebel war so dicht, und ich wollte da schnell rauskommen, so schnell konnte ich das 60er Schild nicht erkennen."
 

Marc-OS

eDacia-Interessierter
Okay, interessantes Beispiel....
Ich meinte natürlich auch eine beliebige App die mir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt....
Aber wenn das Fahren ohne fest im Fahrzeug verbaute Geschwindigkeitsanzeige gesetzlich verboten ist, stünde mir dann nicht ein Leihwagen für die Zeit bis zur Reparatur zu? Weil es ja ein Garantiefall ist....
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Okay, interessantes Beispiel....
Ich meinte natürlich auch eine beliebige App die mir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt....
Aber wenn das Fahren ohne fest im Fahrzeug verbaute Geschwindigkeitsanzeige gesetzlich verboten ist, stünde mir dann nicht ein Leihwagen für die Zeit bis zur Reparatur zu? Weil es ja ein Garantiefall ist....
Ja, ich sehe ich schon so. Das Fahrzeug ist eindeutig verkehrsuntüchtig.

PS: Es geht weniger ums "fest verbaute". Es muss nur halt immer funktionieren, auch z.B. im Tunnel!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also Jüngling bin ich mal mit etwas "runtergefahrenen" Reifen zur Werkstatt. Etwas = das Metallgeflecht war zu sehen.

Die Werkstatt hat mich damit nicht vom Hof fahren lassen und ich musste den Wagen stehen lassen (😂 Abschleppdienst wäre zu teuer gewesen), bis am nächsten Tag der Reifen da war und montiert wurde.

Wenn das also illegal (?) ist, ohne Tacho, dann hätte dich meiner Meinung nach die Werkstatt gar nicht erst fahren lassen dürfen - selbstredend bei einem Garantiefall im Gegenzug einen Ersatz anbieten sollen...
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Das dieses Fahrzeug in diesem absolut verkehrsuntüchtigen Zustand (Geschwindigkeitsanzeige defekt) wieder, vom vermutlich Werkstattmeister, auf die Straße entlassen wurde ist der Hammer und absolut verantwortungslos! Dacia, bzw. der verkaufende Händler wird sich zudem wieder wegen der kostenlosen Gestellung eines Ersatzfahrzeugs herausreden wollen!
Service und Dacia passen beim Spring irgendwie nicht so recht zueinander.
Siehe auch die erheblichen Probleme bei der Ersatzteilversorgung und die teilweise Abzocke bei der Jahresinspekton.
 
Oben