Dimmen der Armaturenbeleuchtung?

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
gestern den Spring geholt. Im dunklen ist das Navidisplay doch extrem Hell, auch der Tacho &Co. Die Anleitung ist ja leider nur ein Chaos mit unterschiedlich zusammengewürfelten Themen, wo man fast nix findet, eigentlich ideal, um einen Ofen anzustochen! Kann man das dimmen (die NAVI Display Abschalttaste hab ich gefunden)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Geht mir auch so @DO9DA , nach meinem empfinden sehr hell. Außer, das mein Gesicht dauergebräunt wird, sehe ich keinen Vorteil des hellen Displays, gerade wenn es draußen dunkel ist. Solange wir keinen verwertbaren Tipp bekommen, empfehle ich dir (so mache ich das immer direkt nach dem starten), auf den Sichelmond oben links im Display zu tippen. Dann wird das Display vom Navi schwarz. Nur Uhrzeit, Handyempfang und unten rechts der Radiosender wird angezeigt. Klar geht das beim navigieren nicht, aber für einfach nur Radio bei bekannten Strecken ist das schonmal ne Erleichterung.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der Bordcomputer lässt sich leider nicht dimmen, das MediaNav stufenweise schon, in der Karten-Ansicht gibt es einen Auto-, Tag- und Nacht-Modus.

Einstellung Displayhelligkeit MediaNav.PNG
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Leise rieselt die Helligkeit..☃️😏ich bin nicht nur kälte- sondern auch lichtempfindlich😎🤷‍♂️
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Das Radio/Navi kann ich ja "dark" stellen und auch wie geschrieben etwas anpassen. Der Tacho und die bunten Balken nerven, sind nachts zu hell im Vergleich zum eher mageren Abblendlicht. Es gibt naürlich getönte Folien, das finde ich aber nicht praktikabel.
 

rizzo

eDacia-Interessierter
Das Problem habe ich auch beim e-bike. Das Bosch Intuvia Display blendet bei Nachtfahrten und auch da ist nichts zu dimmen. Hilft nur Stoffüberzug basteln, wobei die Idee mit der Folie, aber sieht man es dann tagsüber noch vernünftig?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Man müsste sich eine Folie bauen die man einfach abnehmen kann wenn es tagsüber zu dunkel wird. Oder mal mit einen Folierer zusammen am Tag die verschiedenen Dunkeltöne testen und dann entsprechend folieren lassen. Ich habe das leider vergessen als ich am Samstag die Seitenscheiben und die Heckscheibe habe folieren lassen. Das wird zu Ostern nachgeholt nächstes Jahr, da werde ich das mit fragen was er vorschlägt und da bekommt er noch ein paar Orangene Akzente foliert :)
 

Empfohlene Communitys



Oben