Diebstahlsicherung von Ladekabeln?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin,

wir waren gestern in Hamburg Winterhude spazieren was wir seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gemacht haben.

Uns fiel dabei auf wie viele Leute anscheinend versuchen ihr Ladekabel zu schützen. Eigentlich immer war irgendeine Art Draht/Band/Fahrradschloss um das Kabel gewickelt und in den geschlossenen Kofferraum geführt.

Ist das wirklich so schlimm mit den Diebstählen und wie kann man sein Kabel effizient gegen einen Eigentumsübertrag schützen?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
es ist doch beim laden an beiden seiten fest, bis einer entweder den autoschluessel oder die ladekarte hat? werden die mit gewalt rausgerupft? dann verursacht man einen viel groesseren schaden, als die beute, riskant.
als kupferdieb koennte man sich das mittelstueck rausschneiden, dan hilft dann auch kein schloss. ;-)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
ich kann es mir gerade gar nicht vorstellen... ein Kabel, das in den Kofferraum führt... weil? warum? wieso? wo stecken die beiden Enden? Bei den Ladekabeln hier auf meiner Arbeitsstelle sind die Ladekabel für die Firmenwagen in der Tat mit Ketten gesichert. Die jeweils dicken Enden kann man da nicht einfach durchziehen, somit das ganze Kabel nicht klauen. Aber solange ich irgendwo lade, sind beide Enden gesichert. wenn ich fertig bin mit laden, packe ich es ganz weg.
Oder sind es einfach die überflüssigen Meter KAbel, die man so sichert, damit niemand drüber stolpert?
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
jetzt muss ich schon mal blöd fragen. Habe meinen ja noch nicht. Ist das Ladekabel AM Fahrzeug gegen Diestahl gesichert? Oder kann man es jederzeit abziehen (Parkzustand). Wäre gut für mich zu wissen wegen Ziegel und TG-Ladeplatz.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
viele Leute anscheinend versuchen ihr Ladekabel zu schützen
Du schreibst leider nicht ob du private E-Autobesitzer in ihren Carport´s meinst, oder an öffentlichen Ladesäulen ;). Ich denke mal eher zu Hause. Ein sichern der Kabel macht durchaus Sinn, denn wenn dies (vielleicht) dein einziges Ladekabel zu Hause ist und eine ´Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung´ dieses Kabel in seinem Besitz nimmt, stehst du erstmal dumm da, wenn du nicht Laden kannst. Bis ein Ersatzkabel bei dir ist, wird es ein wenig dauern und kostet dich was.
Das Ladekabel ist entweder in der WB oder/und im Auto verriegelt, aber sind wir doch mal ehrlich...wenn man genug kriminelle Energie hat und kräftig genug daran zieht/biegt, ist es raus.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich hatte ja mal einen Citroen C Zero, da war auch ein Draht mit Schloss dran, das dann in den Kofferraum gehängt wurde. Soweit ich mich erinnere konnte mal da tatsächlich das Kabel am Fahrzeug abziehen, machte also Sinn. So konnte man das Ganze nicht klauen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
G
Ich hatte ja mal einen Citroen C Zero, da war auch ein Draht mit Schloss dran, das dann in den Kofferraum gehängt wurde. Soweit ich mich erinnere konnte mal da tatsächlich das Kabel am Fahrzeug abziehen, machte also Sinn. So konnte man das Ganze nicht klauen.
Genau so war es.

Ja, alles öffentliche Ladesäulen und mehrstöckige Häuser.

Ich weiss nicht welche Automodelle das alles waren.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich hatte ja mal einen Citroen C Zero, da war auch ein Draht mit Schloss dran, das dann in den Kofferraum gehängt wurde. Soweit ich mich erinnere konnte mal da tatsächlich das Kabel am Fahrzeug abziehen, machte also Sinn. So konnte man das Ganze nicht klauen.
wenn jeman das klauen will, dann nicht beim Vorbeigehen (Amateure). Das sind Diebe und die lassen sich von nem Draht nicht stoppen, weil die haben ihr "Handwerkzeug" dabei.
 
G

Gast995

Guest
Ich hab gerade die wallbox installieren lassen
Und ich denke den rauszuziehen wird kein Problem sein , denn dem Dieb ist es egal was er kaputt macht und durchschneiden auch kein Problem wegen Strom da gibt ganz einfache Möglichkeit einen Kurzschluss zu machen und schon kannste es durchkneifen sägen oder oder , wie das geht sag ich hier nicht
Geht mit aussensteckdosen genauso
Nur je besser man was sichern kann desto besser denn lang Zeit ist nix für Diebe
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Nur je besser man was sichern kann desto besser denn lang Zeit ist nix für Diebe
So habe ich auch mal in den 80ziger Jahren gedacht und mein hochwertiges Autoradio in meinem Golf1 GTI gesichert.

Eines morgens fehlte das halbe Auto :mad:

Das komplette Armaturenbrett samt Lenkrad, das Radio, die beiden Türverkleidungen und die Hutablage hatten den Besitzer gewechselt.

Was dabei aber alles zerstört wurde ging auf keine Kuhhaut :poop:

Das Beste aber war, selbst die Alarmanlage wurde ausgebaut und war nie mehr gesehen :unsure:

Was ich damit sagen möchte, meistens entsteht mehr Schaden als alles andere ;)
 
G

Gast995

Guest
Dann waren das keine Profis
Heute Bauen die radio Entertainment so aus ohne Schaden zu machen oder nehmen das ganze Auto direkt mit ist halt einfacher und kommt auf den autotyp an
Für echte Profis keine 3 Minuten

Ja schaden bei Einbrüchen emens am Haus schon 2 x gehabt nur sind nicht reingekommen gut gesichert
Der Schaden war ca 5000 Euro
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Für mich war gepant ein altes Midikasterl (Metall) umzubauen und da den Ziegel "zu verstecken" hat ja auch nur ein Briefkastenschloss aktuell. Muss noch überlegen was ich mache. Auf geden Fall Verschluss mit Diskusschloss ist in Erwägung. Wir haben doch 190 TG-Pälätze und dass würde dann doch deutlich Lärm machen, wenn man da ran will.
 
Oben