Die sparsamsten Elektroautos in der Übersicht

Schade daß das Springkonzept nicht noch sparsamere und dadurch windschnittigere Fahrzeuge hervorgerufen hat. Es geht immer nur um Innenschickimicki, das keinen echten Nutzen hat.

Wir kommen drüber. Aber nur gut, wir sind hier auch ein wenig hügeliger. Bin gespannt was nach genau einem Jahr ist. Schätze so 16 auf 100km.

Wir kommen drüber. Aber nur gut, wir sind hier auch ein wenig hügeliger. Bin gespannt was nach genau einem Jahr ist. Schätze so 16 auf 100km.
Selbst mit dem schlechtesten Szenario dürftest Du nicht da drauf kommen.

Im Winter bei nicht angemessen Fahren, kommt man auf der Autobahn schnell auf 16kWh/100km. Im Sommer ist das schon schwerer.
Als Durchschnittsverbrauch muss man sich schon sehr bemühen oder halt mit v-max über die Autobahn.
Wer aber solch einen Fahrstil pfleg, für den ist der Spring aber auch das falsche Fahrzeug.

Im Winter bei nicht angemessen Fahren, kommt man auf der Autobahn schnell auf 16kWh/100km
Ganz genau das ist es, was ich den ewigen Diesel-Dietern immer wieder antworte

Das jeweilige Nutzungsprofil entscheidet ob man mit einem Fahrzeug
sparsamer oder eben teurer unterwegs ist

Der Spring ist im Verbrauch, bei angepasster Nutzung, der wohl billigste PKW unserer Zeit

Zitierung durch hervorhebens eines Teils modifiziert !!!;

Windschnittinger und Wechselstrom Batterie, das könnte nochmal 20% reinholen.
Kurzes Offtopic:
Es gibt keine Wechselstrombatterie. Das ist Werbe-und Journalisten Käse. Die Batteriezellen speichern immer Gleichspannung.
Die vielen Zellen zu nutzen um mit gezieltem zuschalten und abschalten von Zellen eine Wechselspannung zu erzeugen muss nicht effizienter sein als ein guter Wechselrichter. Am Ende läuft der Strom immer über Transistoren, sonst kann man auch die einzelnen Zellen nicht zur Wechselspannung zusammenschalten und auftrennen.

Der Spring ist mMn kein besonders effizientes Fahrzeug. Die meisten anderen Fahrzeuge sind halt SUV-Panzer und gezwungenermaßen noch schlechter.
Mercedes mit dem CLA und Tesla mit dem Model3 zeigen wie effiziente Fahrzeuge gehen können, leider hat das noch kein Hersteller auf Kleinwagen übertragen.
Eventuell fehlt es da auch einfach an der Nachfrage, weil im Stadtverkehr der Unterschied geringer ausfällt als auf der Landstraße oder Autobahn.

Kann schon sein, daß ein Wechselstromakku effizienter zu managen ist. Nur ist er halt noch zu teuer. Und das wird bei fast allen Verbesserungen am Spring so sein: zu teuer. Nur das windschlüpfrige könnte man mal in die neuen Modelle einfließen lassen.

Der Spring ist mMn kein besonders effizientes Fahrzeug
eine ausgewiesen persönliche Meinung

aber im Endeffekt und im Preis / km Verhältnis ist der Spring kosteneffektiv
so ziemlich das billigste Fahrzeug was derzeit am Markt vorhanden ist

für viele der Einstieg in die E Mobilität

viele die beim Dacia bleiben - aber auch viele -
die anhand der gemachten Erfahrungen dann auf andere Fahrzeuge wechseln

Meine Ansicht:

Es ist eine gute Sache das Dacia mit diesem Fahrzeug sehr vielen Menschen
den Einstieg in das E Segment ermöglicht und damit sowohl diesen Käufern
als auch anderen Herstellen den Weg ebnet in eine neue Zeit der Mobilität

Manchem ist es eine Frage der Überzeugung, anderen eine Kostenfrage
wie auch immer - ist es den meisten ein Fortschritt

P.S.

Unser nächster ( zusätzlicher ) ein R4

mehr Verbrauch, aber an die Komfortwünsche meiner Holden angepasst
ein Fortschritt welcher auf unsere persönlichen Wünsche angepasst wurde
und ja ich mag den Spring auch weiterhin,
er macht was er soll für billig Geld - was Reparatur und sonstige Standzeiten
betrifft, gab es ( bisher ) immer ein kostenfreies E Werkstattersatzfahrzeug

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weil wir keine Garage haben und meine Frau den Wagen morgens erst einmal 10 Minuten lang abtauen muss mit der Heizung? Doch das geht. Das letzte Laden waren ca. 19kWh auf 100km. Das ist aber insofern egal weil ich hier auch keine Ölquelle habe. Mir wurscht ob ich Strom kaufen muss oder Benzin/Diesel.

Immerhin haben wir mein magisches Ziel erreicht. Mit dem E-Auto haben wir unter 3000kWh Strombezug letztes Jahr gehabt. Wenn der Zweitwagen auch elektrisch wäre, wäre es nen ticken mehr. Aber auch das wäre günstiger als die Alternative. Da wir in den letzen Jahren immens viele Investitionen hatten wären mir dann 2-3 Jahre doch noch lieber wenn die alte Verbrenner-Gurke noch fahren würde. Damit wieder was in den Umschlag "Autos" kommt.
Termin für den Spring im Februar ist auch gemacht. Erster Service. Bin mal gespannt was sie finden. Ist mir aber mit dem Servicevertrag relativ egal...

morgens erst einmal 10 Minuten lang abtauen muss mit der Heizung?

Soweit du da @Fahrer zitierst,
finde ich das etwas aus dem Kontext gegriffen, sorry, aber soweit ich Fahrer dort lese, verstehe ich es so das er damit den Verbrauch betreffend des Fahrens meint, kann mir aber Verbrauch oberhalb 16kw/h auch nur bei Kurzstreckennutzung ( also immer neues Aufheizens ) vorstellen

erst 10 min per Akku die Sicht frei machen - sehe ich als individuelle Bequemlichkeit
ja auch meine Kids machen das so wenn sie z.B nach durchzechter Nacht das Auto an der Kneipe stehen gelassen haben und dann vormittags abholen, sie starten von zu Hause aus die Heizung und bis sie an der Kneipe ankommen ist die Scheibe garantiert frei
Mein Kommentar dazu ist dann nur das sie ja erst das Auto hätten heimbringen können

Nichts gegen Bequemlichkeit als solche, das ist dann aber nicht Fahrzeugtypisch
sondern eben menschlich bedingte Individualität ( die jedem nach eigenen Ermessen zustehen sollte )
und im Thema ging es ja nur um das Fahrzeug als solches
oder mit anderen Worten zu sagen - bei gleicher Verhaltensweise ist dann auch jedes andere E Fahrzeug im Gesamt - Energie - Verbrauch individuell anwenderbedingt entsprechend einzuordnen

Und im Thema geht es eben nur um das Fahrzeug als solches und nicht um individuelle Situationen
- wobei ich deine Frau sehr gut verstehen kann - es in gleicher Situation auch so machen würde
egal ob es eben ein paar kw/h verbraucht

Soweit du da @Fahrer zitierst,
finde ich das etwas aus dem Kontext gegriffen, sorry, aber soweit ich Fahrer dort lese, verstehe ich es so das er damit den Verbrauch betreffend des Fahrens meint, kann mir aber Verbrauch oberhalb 16kw/h auch nur bei Kurzstreckennutzung ( also immer neues Aufheizens ) vorstellen

erst 10 min per Akku die Sicht frei machen - sehe ich als individuelle Bequemlichkeit
ja auch meine Kids machen das so wenn sie z.B nach durchzechter Nacht das Auto an der Kneipe stehen gelassen haben und dann vormittags abholen, sie starten von zu Hause aus die Heizung und bis sie an der Kneipe ankommen ist die Scheibe garantiert frei
Mein Kommentar dazu ist dann nur das sie ja erst das Auto hätten heimbringen können

Nichts gegen Bequemlichkeit als solche, das ist dann aber nicht Fahrzeugtypisch
sondern eben menschlich bedingte Individualität ( die jedem nach eigenen Ermessen zustehen sollte )
und im Thema ging es ja nur um das Fahrzeug als solches
oder mit anderen Worten zu sagen - bei gleicher Verhaltensweise ist dann auch jedes andere E Fahrzeug im Gesamt - Energie - Verbrauch individuell anwenderbedingt entsprechend einzuordnen

Und im Thema geht es eben nur um das Fahrzeug als solches und nicht um individuelle Situationen
- wobei ich deine Frau sehr gut verstehen kann - es in gleicher Situation auch so machen würde
egal ob es eben ein paar kw/h verbraucht
Also ich rechne immer alle Kosten mit ein. Wenn ich beim Verbrenner den Motor anmache um das Auto eisfrei zu haben zieh ich beim tanken auch nicht einfach 4l ab. Das sind meine Gesamtkosten, und das da ist mein Gesamtverbrauch.
Oder anders: Wir schmeißen jeden Sommer 5000kWh Strom weg. Da lade ich auch nicht "umsonst", selbst wenn ich diesen Strom nutze. Das wird bilanziert.

"Nichts gegen Bequemlichkeit als solche, das ist dann aber nicht Fahrzeugtypisch"
Ne Garage auch nicht. Also alle raus mit dem Fahrzeug. ;)

Und das mit dem Eis ist einfach: Der Kia sieht aus wie blöd mit zerkratzten Scheiben wegen Winter. Das wollen wir uns beim Spring ersparen und dafür nehmen wir ein paar kWh mehr in Kauf.

Und wir fahren fast nur Kurzstrecken. 15km hin, 15km zurück, ca. 9000 - 10000km im Jahr.

und das da ist mein Gesamtverbrauch.
Da bin ich inhaltlich voll bei dir

"Nichts gegen Bequemlichkeit als solche, das ist dann aber nicht Fahrzeugtypisch"
Ne Garage auch nicht. Also alle raus mit dem Fahrzeug. ;)
Auch da bin ich bei dir
mit zerkratzten Scheiben
und wieder bin ich inhaltlich voll bei dir

Alles individuell zutreffend auf den jeweiligen Nutzer,
aber ist eben nicht Thema dieses Pfades.

hier geht es rein um den Vergleich des Fahrzeuges als solchem

Kosten zu Nutzen ist immer Individuell, von erheblichst individual bedingtem abweichenden Verhalten bestimmt, da kann das Fahrzeug als solches kaum Einfluss haben.
Können wir gerne an anderer Stelle drüber sprechen. Boxkampf Kosten versus Nutzung/Bequemlichkeit

viele die beim Dacia bleiben - aber auch viele -
die anhand der gemachten Erfahrungen dann auf andere Fahrzeuge wechseln
Die Erfahrung haben wir auch gemacht, nur genau in die andere Richtung. Unser erstes Auto ist (und bleibt) der Tesla, der aber auf Grund einiger kleiner Unzulänglichkeiten, den Spring als Zweitwagen an seine Seite bekommen hat, der vor allem in der (engen) Stadt mittlerweile bei uns die 1. Wahl ist. :D

Erfahrung haben wir auch gemacht
Und genau das sehe ich von der Sache so,
habe mich da dann offensichtlich Unzureichend ausgedrückt

danke dir das du mich darauf hinweist!!!

Die Entscheidung welches Auto gekauft / geleast wird
besteht zumeist ja wohl aus Bedürfnis zu finanzieller Möglichkeit
reicht das Geld nur für ein Fahrzeug - werden Kompromisse unausweichlich
hat man das Geld - gibt man eben mehr aus - um individuellen Wünschen
entsprechende Lösungen zu realisieren

ja auch wir nutzen mehrere Fahrzeuge
ein Bekannter weint, weil er nach Kauf eines MG5 zwar jetzt den " benötigten Platz /
Kofferraumvolumen hat, dafür in seiner Stadt neuerdings Runde um Runde
um den Block eiert um einen Parkplatz zu finden

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben