Die Nordeifel winkt grüßend in die Runde

Ok, da heißt ja, daß das System nicht spinnt. Mal ein positiver Aspekt! Schade, daß man jetzt nicht mit Tips vom Spring1 kommen kann....
Kann es sein, daß das Handy mit dem "Radio" verbunden ist aber nicht mit dem Auto?
Ja, das kann sein. Irgendwie blicke ich die Technik dahinter auch noch nicht so ganz. Zu wenig intuitiv für mein mechanisches Gehirn...

Früher war alles aus Holz, hat mein ehem. Schwiegervater immer gesagt...

Da hatte er recht! Aber die Zeiten sind schon lange vorbei und wir müssen uns "intuitiv" durchschlagen. Schlimm ist es, daß die "Fachleute" es auch nicht können.

Ok, da heißt ja, daß das System nicht spinnt. Mal ein positiver Aspekt! Schade, daß man jetzt nicht mit Tips vom Spring1 kommen kann....
Kann es sein, daß das Handy mit dem "Radio" verbunden ist aber nicht mit dem Auto?
Sehe ich auch so: Per Android Auto oder Carplay lässt sich z.B. Musik hören oder auch navigieren, für die Steuerungen der spezifischen Autoeinstellungen, wie Klima, Laden, etc. wird immer eine Verbindung zwischen der My DaciaApp, dem Mobilgeräte, dem Dacia Server und darüber mit dem Spring benötigt. Wenn eins davon fehlt, klappt es auch mit der Steuerung nicht.

Die Daciaserververbindung war mit dem Spring1 schon nicht lustig. Warum sollten die daran was verbessert haben? Die Kunden kaufen die Autos mit den leeren Versprechen ja trotzdem.

Hallo zusammen,
ich darf hier mal ein kleines Update zur Vorklimatisierung und zum Lademanagement geben.
Ich habe vor drei Wochen zum ersten Mal bei Dacia nachgefragt, warum diese auf der Homepage für alle Modelle angebotenen Features bei meinem Auto nicht vorhanden oder zugänglich sind. Keine Antwort. Vor zwei Wochen erneute Nachfrage - keine Antwort. Danach nochmal eine Nachfrage, diesmal mit klarer Fristsetzung, weil ich ansonsten juristische Hilfe hinzuziehen würde. Und tatsächlich: vor einigen Tagen meldete sich dann ein freundlicher Herr T. von der Kundenbetreuung. Er meinte, ich hätte vollkommen zu Recht da jetzt eine Antwort angemahnt und genauso zu Recht hätte ich die nicht korrekte Vertragserfüllung moniert und ihm dabei die betreffenden Paragraphen um die Ohren geschlagen - für ersteres würde er sich ganz persönlich entschuldigen wollen, meine Anfrage sei unbearbeitet in seinem Schreibtisch verschwunden, das hätte ganz allein er zu verantworten. Und was die Nichterfüllung des Kaufvertrages beträfe: "Treffer - versenkt! Ich darf ganz salopp sagen: hier hat Dacia richtig Scheiße gebaut!" (O-Ton Herr T.).
Tatsächlich sei es so, dass Dacia diese beiden Features nur für Fahrzeuge mit dem großen Zentraldisplay anbiete, also in Zusammenhang mit der Extreme-Ausstattung oder als aufpreispflichtiger Sonderwunsch. Leider sei das aber auf der Homepage nicht korrekt formuliert worden, und daher habe er jetzt eine ganze Reihe von Spring-Käufern am Hals, die das ganz zu recht anmahnten.
Ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten: den Leasingvertrag rückgängig zu machen und ein entsprechend ausgestattetes Auto zu bestellen, oder einen Wertminderungsausgleich auszuhandeln. Eine Nachrüstung sei aufgrund des entstehenden Arbeits- und Kostenaufwands nicht machbar, dazu müsste quasi das Armaturenbrett komplett getauscht, die ganze Fahrzeugsoftware getauscht werden etc. - das wäre so ohne weiteres nicht machbar.
Nun gut, wir werden uns jetzt also auf einen Wertminderungsausgleich einigen, nach Ostern darf ich mich also mit meinem Händler zusammenhocken und die Summe dafür aushandeln. Und das Geld, das ich dann erhalte, werde ich in ein schönes kleines Balkonkraftwerk investieren, dann kann ich wenigstens einen Teil meines zusätzlichen Strombedarfs damit ausgleichen.

Oh, krass, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Sehr ärgerlich, aber viel Erfolg bei der Verhandlung.

Ich bin gespannt von welcher Summe man dann spricht!

Ich bin gespannt von welcher Summe man dann spricht!
Nach Angaben des Dacia-Mannes ist das jetzt nichts weltbewegendes, im Grunde mehr oder weniger die Differenz zum Zentraldisplay. Gesundstoßen kann ich mich da nicht - es sei denn, ich würde da jetzt mit einem Anwalt vor Gericht ziehen und auf Teufel komm raus herumprozessieren. Aber das ist es mir offen gesagt auch nicht wert.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben