Die nächsten Alufelgen sind da - Dezent TY

Der Paul

eDacia-Genießer
Hier ist der Link zur Seite und den Felgen.

Radgröße nach Norm : 5 1/2 J X 15 H2

Einpreßtiefe (mm) : 35

Lochkreis (mm)/Lochzahl : 100/4

Mittenloch: 60,1

Farbe: GRAPHITE MATT + SILVER

Reifengeöße:

165/60R15 77
175/60R15 81

Auf Seite 3 im Gutachten vom TÜV ist der Spring aufgelistet

hier Gutachten in Netz oder ...

Gutachten im Anhang für den Spring
 

Anhänge

  • 59980540.pdf
    135,8 KB · Aufrufe: 456

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Habe mir das Gutachten angeschaut. Die gute Nachricht es gibt eine ABE. Die schlechte, nur für 165 60 R 15 (rund um sorglos Paket). Für 175 60 R15 NICHT. Hier ist (passend und eintragungsfrei) es ist NUR ein Teilegutachten nach §19 zur Vorführung, muss aber nicht in den Papieren nachgetragen werden. Das ist der Trick der Vekäufer, denn dann muss man die Abnahme mit sich führen. Und hier haben wir wieder den Knackpunkt. Das vordere Radhaus ist zu kein und muss "aufgeweitet" werden.
 
G

Gast995

Guest
Googel gibt da Tipps
Je nachdem was du willst/muss
Von 200 bis 600 Euro oder ein Anruf beim Karosserie Bauer
 

Freak

eDacia-Interessierter

Anhänge

  • 00382499 (1).pdf
    57,8 KB · Aufrufe: 286

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Die sind sogar sehr interessant. Geht bis 185 55 R15 und nur eine Größe hat gesonderte Auflagen 165 65 R15 . Alle Anderen haben ABE und die allgemeinen Auflagen stellen kein Problem da (keine Umbauten). Mir gefallen die auch:). Die kosten so 80 - 95 €, je nach Ausführung.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
gefallen mir auch. Hätte nur gerne 175 drauf geschnallt, aber dann wird es richtig teuerer. Vielleicht kann ja mal jemand rausfinden was das "Aufweiten" kosten wird. Im allgemeinen sind Spengler teuer.
Da muss nichts aufgeweitet werden!
Wenn die Oxxo Telesto mit 185/55 15 drauf gehen (abe) wird man bei den 175 60 15 „Dezent“ Felgen auch nichts machen müssen!

Siehe Bild
Die Lauffläche ist bei den 185 (mit ABE) weiter außen als bei den 175 ohne Abe.
Die müssen also nur eingetragen werden und nichts am Kotflügel.
 

Anhänge

  • 6D50B026-1A8B-465B-8E63-60DA56DCCD42.jpeg
    6D50B026-1A8B-465B-8E63-60DA56DCCD42.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 148

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Habe den Spring erst seit Freitag.
Tolles Auto! Und wer mich hier kennt weiß das ich über den Spring nur gutes sage…

Aber ohne Lenkkorrekturen ist ein Geradeausfahren auf der Landstraße schon nicht mehr möglich.

Deswegen kommen die Alu felgen, nicht nur wegen optischen Gründen, in frage.

+kürzerer Bremsweg
+gerade Auslauf besser
+die Lenkung wird etwas straffer
(Schon sehr weich die Lenkung beim Spring)
+sieht einfach besser aus!
+weniger reifen Verschleiß

-Hörer verbrauch
(Mein Gott 😏 wir fahren schon das sparsamste Auto! Auf 1-2kWh kommt es jetzt wirklich nicht an!)

Ich erinnere mich immer gerne an den Smart Forfour den wir für meiner Frau vor 11Jahren gekauft haben.

Im selben Autohaus zwei zur Probe gefahren. Einmal mit Standard Bereifung 175/65R14 und der andere forfour hatte 195/50R15.

Als würde ich in einem ganz anderen Model sitzen… sowas prägt einen Halt. Die Erfahrung muss man halt selber machen.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Habe den Spring erst seit Freitag.
Tolles Auto! Und wer mich hier kennt weiß das ich über den Spring nur gutes sage…

Aber ohne Lenkkorrekturen ist ein Geradeausfahren auf der Landstraße schon nicht mehr möglich.

Deswegen kommen die Alu felgen, nicht nur wegen optischen Gründen, in frage.

+kürzerer Bremsweg
+gerade Auslauf besser
+die Lenkung wird etwas straffer
(Schon sehr weich die Lenkung beim Spring)
+sieht einfach besser aus!
+weniger reifen Verschleiß

-Hörer verbrauch
(Mein Gott 😏 wir fahren schon das sparsamste Auto! Auf 1-2kWh kommt es jetzt wirklich nicht an!)

Ich erinnere mich immer gerne an den Smart Forfour den wir für meiner Frau vor 11Jahren gekauft haben.

Im selben Autohaus zwei zur Probe gefahren. Einmal mit Standard Bereifung 175/65R14 und der andere forfour hatte 195/50R15.

Als würde ich in einem ganz anderen Model sitzen… sowas prägt einen Halt. Die Erfahrung muss man halt selber machen.
sehe ich genauso, drum kommen bei mir (wenn er denn mal da ist) auch die Oxxo drauf nicht nur wegen der Optik.

Übrigens bei den Dezent steht das so im Gutachten drinnen und du musst zu den Blauen und Co. Auch sind die ET unterschiedlich vermutlich und sogar sehr wird es daran liegen.

Jetzt kommt es noch auf den Reifen an. Mein Favorit aktuell Nokian wetproof 185 55 R15 Nass A Energie B und nur 66 db. Ist kein Billigreifen, gehört zur Premiumklasse.
 

Empfohlene Communitys



Oben