Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Bei mir steht am Spring unter dem Nummernschild auf dem Kennzeichenträger in "Wagenfarbe":

"... und wie weit kommt man damit - na bis zum Ziel"

Stimmt doch :-)

Bei Motorrad träume ich irgendwie von der CanAm Origin - da reicht es mir aber noch nicht, da sie nur AC laden kann. Mit DC wäre das schon eine Option... Da hat sogar ein Spring Fahrer noch latente Reichweitenangst als Enduro-Reisender.

Gruß
Hendrik

Heute vormittag vom Nachbarn noch ein paar tolle Argumente bzgl. e-Autos gehört:
- fahren nur 150, wie soll ich damit also 180 oder 200 fahren (kein Witz, war ernst gemeint).
- Versicherung sei so viel teurer
- Wartung sei so viel teurer

Habe nicht geantwortet, nur gelächelt.
Und als er fertig war, gefragt:
-Zahlst Du Deine Versicherung nicht mit der THG-Prämie? - äääh.
- Zahlst Du für Dein Auto tatsächlich Steuern?? - äääh.
- Wird Diesel zum Jahreswechsel nicht teurer, Strom aber billiger? -äääh.
- Braucht Dein Auto tatsächlich diese sauteuren Ölwechsel? Rechne die mal weg, dann hast Du die Wartungskosten eines E-Autos. - das hatte er noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass es ja andersherum ist.
Dann hat er sich umgedreht zum Gehen. Und nach 2 Schritten nochmal angehalten und mich gefragt, wie zufrieden ich eigentlich mit meiner Wärmepumpe sei...

Was ja kein Problem ist, aber welche snderen Kosten kommen dazu, Überführung usw.

NUR BIS 30.01.2026 - NUR FÜR 30 FAHRZEUGE - INKL 5000€ E-Prämie

‼️Bestellaktion mit Berücksichtigung von möglichen E-Prämie gemäß Tabelle siehe auch Bild im Inserat✅

Rate ab 58€ / Sonderzahlung (E-Prämie) 3.000 € / Laufzeit 36 /Laufleistung 10.000 km
Rate ab 27 € / Sonderzahlung (E-Prämie) 4.000 € / Laufzeit 36 /Laufleistung 10.000 km
Rate ab 1€ / Sonderzahlung (E-Prämie) 5.000 € / Laufzeit 36 /Laufleistung 10.000 km

ok mal eben da anrufe und alle 30 Fahrzeuge nehme

Was ja kein Problem ist, aber welche snderen Kosten kommen dazu, Überführung usw.
Wenn keine andere Farbe gewünscht ist, gibt es keine weiteren Kosten. Wenn das Auto bis vor die Tür geliefert werden soll, kostet das 690 Euronen extra. Das AH ist hier alteingesessen und bekannt.
Die Rechnung geht für das AH über die Leasing-Sonderzahlung auf, man zahlt 5000 und dann 36 x 1 Eu, also 5036 / 36 = 139,89 / Monat. Vorteil AH: Ganze Kohle vorab, der Kunde muss sich dann das Geld über die E-Autoförderung zurückholen.

Rate ab 1€ / Sonderzahlung (E-Prämie) 5.000 € / Laufzeit 36 /Laufleistung 10.000 km

ok mal eben da anrufe und alle 30 Fahrzeuge nehme
Wenn du 150.000€ kurzfristig in Vorleistung gehst, sollte das klappen.
Die dann mittelfristig für insg. 300.000€ zu verticken, sähe ich auch nicht als größeres Problem:unsure:Win-win-win auf allen Seiten🥳
Aber das wird sich Dacia-Renault leider nicht nehmen lassen🤷‍♂️🤷‍♀️

Wenn du 150.000€ kurzfristig in Vorleistung gehst, sollte das klappen.
Die dann mittelfristig für insg. 300.000€ zu verticken, sähe ich auch nicht als größeres Problem:unsure:Win-win-win auf allen Seiten🥳
Aber das wird sich Dacia-Renault leider nicht nehmen lassen🤷‍♂️🤷‍♀️
Es handelt sich um ein Leasingangebot.
Ich denke nicht das man die Autos dann so einfach verbimmeln kann.
Zumindest nicht ohne sich danach ins Ausland abzusetzen. :giggle:

Grad mal nachgeforscht:
Don Spring hat Recht, es kommen tatsächlich noch 1550 an ÜF und Zulassung hinzu! 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das man die Autos dann so einfach verbimmeln kann.
Zumindest nicht ohne sich danach ins Ausland abzusetzen
Ironie AN
Danke für den ratgebenden Handlungsbedarfsfreiheitssicherunghinweis
Ironie AUS

Da ich Wohnsitz neben Deutschland auch im Elsass habe ..........
oder eben das Leasing gleich ablösen, die 30 x Staatsprämie kassieren ( jawoll das geht )
und da die deutschen Behörden die " schöngerechneten " franz. Steuerbescheide ja akzeptieren
und vor allem da bei selbstständigen " nur " entnommenes Einkommen bewerten.....
was ich als sozial erheblichst UNFAIR empfinde.......

Aber es bleibt meiner Ansicht nach nichts anderes als ein Lockangebot
da eben auf nur 30 Fahrzeuge begrenzt wird

Erfrischender Bericht:
Nur fehlt die innovative V2L-Technologie oder sogar noch besseres Upgrade zur nächtlichen Hausversorgung..

Nur fehlt die innovative V2L-Technologie oder sogar noch besseres Upgrade zur nächtlichen Hausversorgung..
Die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) ermöglicht über einen Adapter die Entnahme von bis zu 3,7 kW, um externe 230-V-Geräte zu betreiben Zudem unterstützt er V2G (Vehicle-to-Grid) mit bis zu 11 kW.

Ob Grundausstattung oder Option kann ich nicht sagen, unser bestelltes Fahrzeug wurde unter Benennung des gewünschten V2G konfiguriert

Wobei ich den R5 eigentlich nicht als Vergleich sehe, wenn dann eher den Twingo
da dieser technisch gesehen wirklich sehr nah dran ist, sich ja der gleichen Quelle bedient

Werbe- / Lockangebot, auf 30 Fahrzeuge limitiert

und dann heist es, sorry alle 30 verkauft
Oder bei Rückgabe folgt eine hohe Nachzahlung für "Schäden und Verschleiß".
Zusätzlich noch Überführungsgebühren vorab etc.
Die werden schon ihr Geld verdienen... ;)

MfG Benny

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben