Dichtung Fahrertür

Lobo

eDacia-Liebhaber
Hallo zusammen,
hab heute gesehen dass die Türdichtung der Fahrerseite ein Stück weit gerissen ist.
Kommt vlt. durch Belastung beim einsteigen / vorbeirutschen.
Wär das ggf. ein Garantiefall? Was meint Ihr?
Gruß Walter
 

Anhänge

  • Dichtung Tür.jpg
    Dichtung Tür.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 104

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bin auch für Garantie, aber Du solltest mal die nächsten Tage beobachten wie Du oder andere Fahrer so "reinrutschen". Vielleicht ist das bei diesem Fahrzeug auch eine seltsame Gewohnheit, oder ist mal einem ein Ungeschick passiert. So ein Schaden sollte zwar dennoch nicht vorkommen aber man hat schon die seltsamsten Dinge erlebt.....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Mit dieser defekten Türdichtung "geht die Türe zwar leichter ins Schloss", doch Durchzug/ Windgeräusche und Wassereintritt sind zu befürchten...
■Falls die Vertragswerkstatt einen technischen Herstellermangel zur Anerkennung bereit ist, dann könnte die Ersatzteil -Kostenerstattung gelöst sein.
● Eine derartige Benutzung über das normale Maß hinaus, siehe Verschleißbild, erfordert dann ein sachverständiges Ermessen heraus, und damit klärt sich dann das Zustandekommen und Entstehen eines derartigen "Mangel"...
● Abhilfe: wichtig: Türdichtgummiprofil IST METERWARE ! ggf. ist ein vergleichbares Ersatzteil / vom Verwerter/ vom Markenbruder oder im Netz ausfindig zu machen...sogar ein Teilersatz (verklebt mit Loctite406) und Austausch der Türdichtung für geschickte Hände ist in nur wenigen Minuten möglich.

Nichts ist unmöglich ;-)
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Moin, moin,
danke für Eure Rückmeldungen.
Werde bei Gelegenheit mal die Werkstatt kontaktieren und hören was die dazu sagen.
Ggf. kuck ich dann auch mal selbst nach wo ich sowas her bekomme.

Gruß Walter
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Hatte bereits gesehen, dass das Profil für hintere Dacia Spring Türen identisch, dafür kürzer sind, also für Teilersatz geeignet wären...
Tip: nur auf den geraden Teilabschnitten der Türfalze das Gummi-Aluprofil schneiden/ ansetzen und verbinden.

●Für weitere Schonung dieser unschönen "Reibstelle" könnte man/ frau in diesem strapazierten Bereich z.B. das 50mm schwarze breite "3M" Klebeband darüberkleben...Reibung wird damit effektiv vermindert, das Einsteigen " flutscht" wieder, hihi;-)
Viel Erfolg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
● Abhilfe: wichtig: Türdichtgummiprofil IST METERWARE ! ggf. ist ein vergleichbares Ersatzteil / vom Verwerter/ vom Markenbruder oder im Netz ausfindig zu machen...sogar ein Teilersatz (verklebt mit Loctite406) und Austausch der Türdichtung für geschickte Hände ist in nur wenigen Minuten möglich.
Ich habe jetzt zwar keine Dacia-Erfahrung, hatte beruflich aber zeitweise mit den Türdichtgummis (sog. "Kantenschutz") im Entwicklungsbereich zu tun.
Dort (Premiumhersteller) werden die Dichtungen mit einem Rollgerät im Werk auf den Türfalz (bzw. eigentlich sind es die gepunkteten Blechkanten des Einstiegs) aufgerollt.
Im Bereich der Blechkanten hat die Dichtung eine Metalleinlage. Mit dem Rollgerät wird sichergestellt, dass die Verbindung der Dichtung zu den Blechkanten quasi festgeklemmt wird. Daher hält die Dichtung ziemlich gut an den Blechen.
Ich schätze mal, dass das beim Spring auch nicht anders gemacht wird.

Für mich ist das ein klarer Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe jetzt zwar keine Dacia-Erfahrung, hatte beruflich aber zeitweise mit den Türdichtgummis ...
...
Für mich ist das ein klarer Garantiefall.
Hallo ?
Nach den Bildern zu urteilen hält der Dichtungskeder wunderbar fest auf der Blechfalz - Stehkante.
● Leider ist die Dichtungslippe in O- Form durch das mechanische Abreiben, d.h beim Einsteigen durch das Abstreifen mit der Kleidung an dieser exponierten "Schmalstelle" des Einstiegbereich zu erst nur "geschliffen", also abrasiv, danach im Befestigungsprofil auf der erkennbaren Länge bereits abgerissen.
● Jetzt kann nur die zugeneigte Werkstatt zur Kulanzgewährung weiterhelfen, keine Ferndiagnose. Hihi
 
Oben