Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Dann hätten sie mich ja schön Vera…
Egal habe ja eh noch 2Jahre gekauft.
 
Du verwechselst das aber nicht mit der Mobilitätsgarantie die sich immer um ein Jahr verlängert wenn Du die Wartung bei einem Vertragshändler hast durchführen lassen?
Dacia hat sich was Neues einfallen lassen: die Treuegarantie.

Die Mobilitätsgarantie hat lediglich sichergestellt, dass dein Auto nach einer Panne in eine Dacia(!)- Werkstatt geschleppt wird. Man telefoniert für dich auch um einen Mietwagen, den du dann aber selber zahlen musst.

Wer im ADAC ist, hat eine Pannenhilfe mit besseren Leistungen sowieso schon im Mitgliedsbeitrag drin. Meine Autoversicherung macht das gegen 9€ Prämienaufschlag.
Pitstop führt die Wartung nach Herstellervorgaben für pauschal 62€ durch, einschließlich einer eigenen Mobilitätsgarantie.

Der Anreiz, eine Daciawerkstatt für die Wartung aufzusuchen, ist damit dahin - zumal nicht wenige Werkstätten so kühn sind, für diese Mobilitätsgarantie noch einmal 20€ extra abzugreifen.

Die neue Treuegarantie bietet mehr: die von Dacia gewährte 3-Jahresgarantie verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn du die Wartung in einer Dacia-Vertragswerkstatt hast durchführen lassen.
Wobei du die Wartungen nicht durchgehend bei Dacia machen lassen musst. Warst du z.B. die ersten fünf Jahre bei Pitstop und gehst sechs Jahre und einen Monat nach Erstzulassung zu Dacia, hast du 11 Monate lang Anspruch entsprechend der 3-Jahres Garantie - so steht es zumindest auf der Webseite.
Wie Dacia reagieren wird, wenn einmal so ein Fall eintritt, steht in den Sternen.
Ich habe mich jedenfalls noch nicht durch das Kleingedruckte durchgeboxt, um eventuelle Hintertürchen aufzustöbern.
 
ah, ja, ich kann mich erinnern, dass wir darüber schon mal gesprochen hatten. Die Hintertüren gibt es natürlich. Es fängt damit an, dass nicht die Bedingungen der Neuwagengarantie gelten, sondern die der Treuegarantie - und diese ist keine Garantie des Herstellers, sondern einer Versicherung. Und das die wissen wie man so etwas macht und damit noch viel Geld verdient, ist ja kein Geheimnis... ;)
Der Versicherungsbeitrag wird auf jeden Fall auf die Wartungskosten aufgeschlagen werden. Umso niedriger der ist, desto weniger kann man im Schadensfall erwarten und anders herum.
 
Hallo,
war heute mit meinem Spring zur HU.
Bei KÜS in Weilburg. 102Euro.
Hatte vorher Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Bremsscheiben wären ca 2mm eingelaufen, Rost ohne Ende.
Bremsbelag erst ein Viertel abgenutzt.
Bremswert lag erstaunlich nur bei 38%.
Prüfung aber ohne Mängel.
Bremst aber mit den Textar Bremsen wie mit der Erstausrüstung.
Vollbremsung bis das ABS regelt und die Warnblinkanlage angeht.

MfG
K.T.
 
Die Bremsscheiben sind nicht eingelaufen, den Rand hatten die bei mir von Anfang an.
Wie sollen die auch einlauf wenn die Beläge nur zu einem Viertel abgenutzt sind.
 
Heute erst die Bremsen überprüft--da ist nichts dran. Der Rost ist kein Mangel an sich, wenn die Bremsleistung da ist. Und bremsen tut er wie eine Eins. Meiner ist im September dran- ich hoffe mal zu einer günstigeren Gebühr.
 
Der Spring von Pius mit 150.000 km hat immer noch die original Scheiben+Belege
 
Vielleicht verbauen die auch unterschiedliche Bremsen, je nach Kosten oder Kiefermöglichkeiten!
Bei uns in der Umgebung muss halt mehr gebremst werden.
Außerdem fahre ich nicht auf sparen sondern wie mit meinem Peugeot 206.
Also Leistung fordernd.
Da muss man halt auch stärker Bremsen.
MfG
K.T.
 
Es wundert mich dennoch. Hier in den Bergen muß ich auch oft kräftig ran. Und dennoch alles im grünen Bereich.
 
Hier mal meine Werte. War vor kurzem beim kostenlosen ADAC-Prüfdienst. Der Prüfer meinte, dass ich damit problemlos über den TÜV käme.
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Sogar mit Stoßdämpfertest! Das ist klasse! Was hat der Spaß gekostet?
Bei mir war jetzt ein Stoßdämpfer hin. Fühlt sich nach, kein Öl mehr drin , an. Es ist aber kein Ölverlust zu sehen. Jetzt fährt er wieder wie neu!
 

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