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Der Spring und sein Reifendruck
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[QUOTE="Spring-zula*161123, post: 96329, member: 2994"] Hallo " Dacia Spring mit Frontantrieb Racer " [B] Thema Reifen Traglast und Reifenauswahl[/B] Load-Index (LI) oder Lastindex oder Tragfähigkeitsindex genannt, (verschlüsselt für kg- Angabe eines Reifen - Liste erforderlich !) als Mindestanforderung des Fahrzeughersteller , z.B. Dacia Spring 65 mit "81" entspricht 462 kg pro Rad, d.h. an VA/ HA sind das je 924 kg Achslast pauschal, Beachte: technisch (!) zul. max. Achslasten sind: VA Achse 1: 637 kg, HA Achse 2: 705 kg Beim Lesen entdecken wir hier eine technisch rechnerische Sicherheitsreserve an VA und HA, "hurra, da sollte vorher ein anderes Bauteil versagen, nie der Reifen wegen Überlastung..." ?! ...an der VA +287kg, an der HA +219kg Sicherheits- Reserve für z.B. Dynamische Achslastverlagerungen beim "Alpenbremsen" oder volles Gepäck im Kfz- VORNE/MITTE/HINTEN... oft gar kein Problem...oder?!? ... gerade beim üblichen "Goldbarrentransport" muss diese Größe besonders betrachtet werden...;-) Bei den o.g. ausgewählten, verstärkten "XL" Reifen mit der erhöhten Traglast, Loadindex 85 = 515 kg erlaubt die Rechnung in Richtung Sicherheiten und Haltbarkeit eine noch bessere Bilanz... (VA +393kg/ HA +325kg) Deshalb wähle ich nach Möglichkeit das Reifenangebot mit dem höheren, standardisierten Traglast- Index beim Reifenangebot, bzw. Kauf: Der Grund erscheint einleuchtend, da die dynamischen und statischen Krafteinflüsse, also die Wichtigsten beim Fahren, d.h. Beschleunigen, Verzögern (=Bremsen) und Seitenhalt/ Querbeschleunigung/ Seitenkräfte am "Reifen-Latsch" in Kurvenfahrten sich komplett - meistens- zum Positiven/ gesteigerter Fahr/ Abrollkomfort usw. sehr verändert. Der Verschleiß fällt aus " Erfahrung" dabei etwas geringer aus, somit ist der Reifen oft länger zu gebrauchen. Wünsche damit immer einen guten Kontakt an den einzigen möglichen 4 Kontaktstellen zur Straße, dem Latsch 😈 M.S. [/QUOTE]
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