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Der Spring und sein Reifendruck
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[QUOTE="Betty63, post: 12193, member: 345"] Es ist leider nicht so einfach die Anpresskraft (Verteilung des Gewichtes) über die Reifenbreite zu messen. Wenn ein Reifen vom Fahrzeug auf einer sehr glatten Fliese steht kann man mit einer Fühlerlehre (von der Ventilspieleinstellung) zwischen Reifen und Fliese eine grobe Idee von der Kraftverteilung bekommen. Der optische Eindruck ( Augenhöhe = Fliesenoberfläche!) sollte auch keine zu große Wulst zeigen. Durch die 5,5 Jahre mit 3 Dacia's konnen ich einge Erfahrungen sammeln um den Kompromiss zwischen Rollwiderstand/Verbrauch , Reifenverschleiß, Bremsweg, Komfort (Schlaglöcher + Kanten etc.), Temperatur und Nachprüffrequenz in einen brauchbaren Reifendruck zu überführen. Beim Spring starte ich nun von vorne. Die Hersteller haben ja kein wirkliches Interesse, das wir wenig Energie verbrauchen, die Reifen lange halten oder wir rechtzeitig zum Stehen kommen. Die wollen nur Teile und Autos verkaufen. Der Startpunkt ist für mich immer die Herstellerangabe (2,2 bar) + ADAC Empfehlung zum Zuschlag (0,3 bar) = 2,5 bar. Dann schaue ich mir das ganz unten in Ameisenhöhe an..... [/QUOTE]
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