Der Spring kommt, aber mit ihm auch die Fragen wegen Ladung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
@Garfield
Haste die Tabelle selbst gemacht ??
Ich bin zu blöde für exel ok
Hab ich nie gelernt da bin ich schon zu alt für und auch keine Lust zu
Wäre schön wenn ich bekommen könnte
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ihr macht mir fast ein schlechtes Gewissen. Ich hänge meinen alle 3 oder 4 Tage an die Wallbox wenn ich zuhause ankomme und da hängt er bis ich morgens wieder fahre....
Da ich manchmal ohne Vorwarnung von der Arbeit aus noch weiter fahren muss, kann ich es auch nicht riskieren ihn bis 20% runter zu fahren....
Ich verlasse mich einfach mal drauf, dass die Akkus das heute abkönnen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ihr macht mir fast ein schlechtes Gewissen. Ich hänge meinen alle 3 oder 4 Tage an die Wallbox wenn ich zuhause ankomme und da hängt er bis ich morgens wieder fahre....
Da ich manchmal ohne Vorwarnung von der Arbeit aus noch weiter fahren muss, kann ich es auch nicht riskieren ihn bis 20% runter zu fahren....
Ich verlasse mich einfach mal drauf, dass die Akkus das heute abkönnen.
so plane ich das auch...
 

Springliese

eDacia-Kenner
Hmm, gerade das Springerle an die Wallbox gehängt. Springerle sagt, voll in 5 h., die App behauptet 12,5 h. :unsure:
Schon merkwürdig.
(Abgenabelt wird aber in 4 h, weil er dann ungefähr bei 80% ist.)
 

Diana

eDacia-Interessierter
Es gibt Ladeziegel, bei denen mann den Ladestrom einstellen kann.
Ich habe einen den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
Den habe ich extra gekaufft weill ich eine Solaranlage mit nur 3 Modulen habe (keinen Platz für mehr), die bei Sonnenschein 3 A liefert.
Das heisst die Hälfte dessen was ich zum Laden mit 6 A brauche. So kann ich zu 50% solar laden.

Roland
Hallo Roland. Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Wir haben 6 PV zu je 100watt (12volt). Würde das mit sowas auch gehen oder was müsste noch verändert werden um den spring zu laden. Danke.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Jedes heutige Elektroauto braucht mindestens 6A bei ca. 230V zum Aufladen, das sind grob 1,38 kW an Ladeleistung.

Diana, deine 6 Module mit je 100W = 0,1 kW machen also bei besten Bedingungen vermutlich nur 600W bzw. 0,6kW. Das reicht also keineswegs, um die Mindestleistung von 1,38 kW bei besten Sonnenbedingungen alleine zu erreichen. Da bräuchtes du mehr als doppelte, um autark ohne weiteren Strombezug aus dem Netz zu laden.

Aber auch mit der geringeren Solarunterstützung verbrauchst du natürlich weniger Strom aus dem Netz, denn du dazukaufen musst.
 

Diana

eDacia-Interessierter
Jedes heutige Elektroauto braucht mindestens 6A bei ca. 230V zum Aufladen, das sind grob 1,38 kW an Ladeleistung.

Diana, deine 6 Module mit je 100W = 0,1 kW machen also bei besten Bedingungen vermutlich nur 600W bzw. 0,6kW. Das reicht also keineswegs, um die Mindestleistung von 1,38 kW bei besten Sonnenbedingungen alleine zu erreichen. Da bräuchtes du mehr als doppelte, um autark ohne weiteren Strombezug aus dem Netz zu laden.

Aber auch mit der geringeren Solarunterstützung verbrauchst du natürlich weniger Strom aus dem Netz, denn du dazukaufen musst.
Danke für die ausführlichen Informationen.
 

Empfohlene Communitys



Oben