Der Spring ist so schön und schnell!

Thijmen

eDacia-Interessierter
Letzte Woche bin ich mit meinem fossilen Citroën durch meine Stadt in den Niederlanden gefahren. Dann sah ich etwas Erstaunliches!

Ein weißer Dacia Spring, ohne orangefarbene Akzente, Verbrauchermodell. Genau das Auto, das ich letzte Ostern bestellt habe!

Ich hatte gehofft, nebenan zu fahren, um zu fragen, wann der Besitzer sein Auto bestellt hat und wie lange die Lieferung gedauert hat.

Aber der Spring konnte ich mit meinen 68 Benzin-PS einfach nicht mithalten! Ich konnte viel Gas geben und viele Drehzahlen, aber die Spring driftete an jeder Ampel weiter von mir weg. Ich bin tief beeindruckt von ihren 45 PS, sie ist eine sehr schnelle!

Jetzt möchte ich wirklich schnell meinen Spring bekommen! Aber ich denke, ich muss noch etwas warten. Personen in den Niederlanden, die 2021 bestellt haben, erhalten ihren Spring erst im nächsten Monat. Und ich habe erst um Ostern 2022 herum bestellt.... Hoffentlich bekomme ich es noch 2022!!

Das wollte ich nur teilen! Ich habe den Spring noch nicht, aber er ist so schnell, schön und großartig!

PXL_20220728_130628091.jpg


P.S. Ich habe die Registrierungsnummer überprüft und dieses Modell wurde am 14-06-2022 in den Niederlanden ausgeliefert. Beachten Sie, dass der Heckklappenknopf niedriger ist!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin gerade dreimal kreuz und quer durch die Düsseldorfer Innenstadt gestromert. Ich habe mir bestimmt meinen Schnitt kaputt gemacht, aber Schnellstarts machen einfach zu viel Spaß 😉
Ja! Genießen wir es, solange Stromer noch die Ausnahme sind. Weil gegen jedes andere e-Modell werden wir dann zukünftig an der Ampel wieder deren Rücklichter bewundern… (außer natürlich @SpringMalinowski ‘s 18PS-Bolide ;-)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich glaube mein Spring ist was das angeht kaputt. Ich kenne es von anderes E´s und Hybriden das der Antritt mächtig ist. Mein Spring kommt aus den Knick, erst ab so 20-30km geht es los. Auch die volle Leistung (ohne Eco, volldurchgetreten) ist beim Start nicht abrufbar, die roten Balken kommen erst später wenn man merkt das er anzieht.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Bei unserem scheint dann auch etwas kaputt zu sein, der kommt auch erst 2 sekunden nachdem man voll durch getreten hat auf fahrt.
Ich hatte aber auch schon sehr oft Situationen an denen manch nobel Karossen Fahrer dachte er würde noch vorbei kommen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube mein Spring ist was das angeht kaputt. Ich kenne es von anderes E´s und Hybriden das der Antritt mächtig ist. Mein Spring kommt aus den Knick, erst ab so 20-30km geht es los. Auch die volle Leistung (ohne Eco, volldurchgetreten) ist beim Start nicht abrufbar, die roten Balken kommen erst später wenn man merkt das er anzieht.
Du bringst mich gerade auf eine Idee.
Könnte ESP ausmachen was bringen?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Beschleunigung kenn ich auch von unserem E-Roller. Klar läuft der nur max. 44 km/h. Irgendwann hab ich dann verloren Aber an einer Ampel lass ich jedes Auto stehen. Ist mit dem Spring sehr ähnlich.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Bei unserem scheint dann auch etwas kaputt zu sein, der kommt auch erst 2 sekunden nachdem man voll durch getreten hat auf fahrt.
Ich hatte aber auch schon sehr oft Situationen an denen manch nobel Karossen Fahrer dachte er würde noch vorbei kommen.
wirklich 2 Sekunden ? einundzwanzig - zweiundzwanzig....Da würde ich mir schon Sorgen machen. 2 Zehntel - OK, leichte Verzögerung, aber 2 volle Sekunden wäre schon krass.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Bei unserem scheint dann auch etwas kaputt zu sein, der kommt auch erst 2 sekunden nachdem man voll durch getreten hat auf fahrt.
Das ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen. Auch bei Vollstrom fährt der Spring gemütlich los und erst nach 1 bis 2 Sekunden kommt dann der Punch. Das AH meinte, dass wäre so um die sehr schmalen Reifen beim Anfahren zu schonen. Ob das stimmt?
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
PS vs Drehmoment^^

Der Kickdown aus dem Eco Modus heraus kommt imho schneller (Eco Lampe blinkt dann), da gehts in die Sitze :)
Im Normalmodus nimmt er sich Zeit, warum auch immer.
Verbrenner vor einem an der Ampel kommen so oder so kaum aus dem Knick wg Schalten und brauchbares Drehmoment erst bei höheren Umdrehungen verfügbar. Der Spring fährt sich dagegen wie ein Autoscooter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Autoscooter ist auch immer das Erklärungsmodell, welches ich gebe. Aber OHNE anrempeln !!

Kann es sein, dass die Beschleunigung etwas schneller eintritt, wenn man das Auto vorher schon hat krabbeln lassen? Also den Fuß von der Bremse getan hat?
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Autoscooter ist auch immer das Erklärungsmodell, welches ich gebe. Aber OHNE anrempeln !!

Kann es sein, dass die Beschleunigung etwas schneller eintritt, wenn man das Auto vorher schon hat krabbeln lassen? Also den Fuß von der Bremse getan

Ich wechsle direkt von Bremse auf Gas und da bis zum Anschlag durch. Blinkt das "ECO" nicht, war es kein erfolgreicher Kickdown (kann man in dem Modus als Kontrolle nehmen).

Ja, ohne Anrempeln ist jedenfalls besser :LOL:
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich habe bei meinem Spring ebenfalls eine Anfahrschwäche in den ersten 1-2 Sekunden bis etwa 15km/h. Hatte der Vorführwagen auch. Ich erkläre mir das damit, dass der Frequenzumrichter im Augenblick des Anfahrens die Drehzahl der Räder nicht exakt kennt und lediglich auf Verdacht ein langsames Drehfeld anlegt bis die Räder sich so schnell drehen, dass die ABS-Sensoren an den Rädern einen verlässlichen Drehzahlwert liefern. Danach kann es mit der regulären Beschleunigung losgehen. Ist aber alles nur geraten(;
Aber von 15-50km/h geht er schon ganz gut ab @Thijmen
 
Oben