Der Klimawandel beschleunigt sich wegen des Verbrennerverbots

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da geb ich dir Recht, aber wir haben mit dem Spring schon angefangen und die meisten hier haben auch Solar zum unterstützen des ladens bzw. zum Laden
ich will das auch nicht schlechtreden - man muss es nur richtig einordnen.
In erster Linie sind solche Maßnahmen geeignet das eigene Gewissen zu beruhigen. Das ist auch per se nicht schlecht.
Wenn ich einem Bettler ein paar Euro hinwerfe fühle ich mich gut - und das Prinzip ist das Gleiche - sei ein Vorbild und wenn alle das tun würden hätten wir keine Armut mehr. Und? Führt es dazu das wir keine Armut mehr haben, oder können wir ernsthaft damit rechnen, dass dieses Ziel mit diesen Maßnahmen irgendwann erreicht wird?
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
ich will das auch nicht schlechtreden - man muss es nur richtig einordnen.
In erster Linie sind solche Maßnahmen geeignet das eigene Gewissen zu beruhigen. Das ist auch per se nicht schlecht.
Wenn ich einem Bettler ein paar Euro hinwerfe fühle ich mich gut - und das Prinzip ist das Gleiche - sei ein Vorbild und wenn alle das tun würden hätten wir keine Armut mehr. Und? Führt es dazu das wir keine Armut mehr haben, oder können wir ernsthaft damit rechnen, dass dieses Ziel mit diesen Maßnahmen irgendwann erreicht wird?
Da gebe ich dir Recht.
Andererseits: sollten wir deshalb aufhören dem Bettler ein paar Euro zu geben?
Und sollten wir aufhören, unseres beizusteuern um die Welt etwas besser zu machen?
Bringt doch im großen und ganzen eh nichts!?
Ich denke es ist gut, das gute zu tun.
Auch in gewisser Weise ein Vorbild zu sein.
Egal ob es am Ende reichen wird, die Welt zu retten.
Aber wir machen die Welt ein bisschen besser als sie ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich will das auch nicht schlechtreden - man muss es nur richtig einordnen.
Ich verstehe was Du sagst, aber ich für mich persönlich sehe es ein bisschen anders:
In erster Linie sind solche Maßnahmen geeignet das eigene Gewissen zu beruhigen. Das ist auch per se nicht schlecht.
Ja, das ist nicht per se schlecht, aber nicht meine Motivation. Mit meinem Gewissen muss ich eh im Reinen sein, da helfen auch die paar Euro aus Deinem Beispiel der Bettler-Gabe nicht.
Lass mich meine Sicht darauf an Deiner Bettler-Parabel erläutern:
Wenn ich einem Bettler ein paar Euro hinwerfe fühle ich mich gut - und das Prinzip ist das Gleiche - sei ein Vorbild und wenn alle das tun würden hätten wir keine Armut mehr. Und? Führt es dazu das wir keine Armut mehr haben, oder können wir ernsthaft damit rechnen, dass dieses Ziel mit diesen Maßnahmen irgendwann erreicht wird?
Ja, wenn alle das täten, gäbe es tatsächlich keine Armut mehr.
Und ja, wir werden mit dieser Maßnahme (ein paar Euros geben) nicht dieses Ziel ("keine Armut mehr") erreichen, weil eben nicht alle mitmachen.
So weit, so frustrierend.
Aber:
Doch, die "paar Euro" des Einzelnen führen schon dazu, dass wir diesem Ziel ein wenig näher kommen. Die Armut wird dadurch (ein ganz kleines bisschen) gelindert. Von daher ist es für mich nicht vorrangig eine nur "eigenwirksame" Tat, sondern eine tatsächlich wirkende: Dass meine einsame Tat allein nicht ausreicht, ist klar. Aber dass sie vergeblich wäre, stimmt eben nicht (das ist dann oftmals - aber sicher nicht bei Dir, @Bender ! - eine billige Ausrede, wenn man seinen kleinen Anteil in Wirklichkeit nicht geben möchte).
Ich jedenfalls werde es halten, wie oben so treffend formuliert: Es ist gut, das Gute zu tun. Die Welt wird besser dadurch (und obs reicht, ist dann nicht mehr meine Verantwortung).
 

Empfohlene Communitys



Oben