Der eMotor müsste eigentlich mehr bringen!

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich hab mich gerade erinnert, dass ich vor Jahren mal 4 Wochen lang (als Übergangsauto) nen gebrauchte Polo mit 45 PS gefahren habe.

Hier hab ich mal die Eckdaten zusammen gesucht.

Der Polo hatte 1 Liter Hubraum, 45 PS und 79 NM, Geschwindigkeit 145 km/h, von 0 auf 100 in 21,4 Sekunden, Leermasse 955 kg

Der Spring hat ebenfalls 45 PS (Max. 30 Minuten) und 125 NM, Geschwindigkeit 130 km/h, 0 auf 100 in 19,8 Sekunden, Leermasse 970 kg


Nachdem beide Autos gut vergleichbar sind, bin ich schon ein wenig von den Fahrleistungen des Spring enttäuscht.
Klar - es reicht, um von A nach B zu kommen. Ich hab ihn ja letztlich auch bestellt. Ich meine im Vergleich zum Polo.
Denn bei gleicher Leistung (45 PS) und 46 NM mehr Drehmoment (und das bereits kurzen nach Start), hätte ich einen besseren Durchzug erwartet. Auch dass der eMotor schon nach 30 Minuten die Leistung drosselt ist traurig.
Wobei ich nicht weiß, ob es der Motor oder der Akku vom Spring ist, der ja kein Thermo-Management besitzt.

Fahrtechnisch ist das eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. 😁

Nun der Spring ist halt das günstigste Elektroauto Deutschlands - 2024 wird Dacia nen richtigen E-Kleinwagen als Nachfolger bringen.
Aufgebaut auf einer Elektro-Plattform, dadurch auch größerer Akku denkbar (die ZOE gibts ja auch mit 50 kWh Akku).
Vielleicht bekommen wir ja dann auch etwas mehr Leistung (60 PS / 180 NM) und (zumindest gegen Aufpreis) ein paar technische Optionen angeboten (22kW AC Lader, 2 Batteriegrößen…)





Nichts desto Trotz- ich freue mich auf meinen Spring!
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hat mehr NM, bessere Beschleunigung.
Endgeschwindigkeit liegt einerseits an der Drosslung von 125km/h gps
und an der Übersetzung.

Die 33kw sind Peak leistung
Dauerleistung sind es 19kw.
Es ist also der emotor und nicht der Akku der drosselt.

45ps sind halt 45Ps..
Gewicht, Übersetzung, cw wert, reifen machen den Unterschied.

Dafür reagiert der Dacia aber auf jeden fall spritziger als der Polo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Verstehe nicht wieso das ein Rückschritt sein soll. Hier werden Apfel mit Birnen verglichen. Der Polo war sicher noch ne Ecke leichter und hatte mehrere Gänge. Ein Schaltgetriebe kann bei höheren Geschwindigkeiten auch von Vorteil sein. Siehe Porsche Taycan.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Der Vergleich ist top!

Wie gesagt, die Franzosen haben sich für eine gute Beschleunigung entschieden. Die Übersetzung ist für den Spring genau richtig.

Bei 125km/h mit Wind bekomme ich ja schon Angst.
Obwohl ich Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h gewöhnt bin.

Deshalb verstehen es manche Leute auch nicht, dass man selbst bei 200 Entspannt fahren kann, wenn es die Verhältnisse erlauben.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Der Polo hat erst bei 5200rpm seine 45PS und 76mn.

Habe selbst einen Golf 2 mit 55PS gefahren.

Manchmal ist es auch der subjektive Eindruck, das das Auto gut geht, wenn der Motor ordentlich Rabatz macht.

Ansonsten kann man beide Fahrzeuge von Leistung und Größe wirklich sehr gut vergleichen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Die 33kw sind Peak leistung, Dauerleistung sind es 19kw.
Es ist also der emotor und nicht der Akku der drosselt.

Das stimmt - 33kW Peak und die aber nur für 30 Minuten, danach wird die Leistung reduziert weil irgendetwas zu warm wird. Der Akku wird heiß, wenn aus ihm über längere Zeit hohe Ströme entnommen werden und der Motor wird heiß, wenn längere Zeit hohe Ströme in ihn hinein fließen.

Mir stellt sich die Frage - ist es der Akku oder der Motor, der durch Reduzierung der Leistung geschützt werden soll?
Oder anders gefragt, muss der Motor abkühlen oder der Akku bevor wieder 33kW Peak abgerufen werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich glaube mal was gelesen zu haben (was mich etwas verwunderte) der Spring soll seine 125 NM ab 3000 U/min haben.
Ich dachte immer, eMotoren hätten das aus dem Stand heraus?


Und da der Spring ja nur eine feste Übersetzung hat, muss der eMotor auch bis 125 km/h hochdrehen. Von welchen Umdrehungszahlen reden wir da?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich hatte vor ewigen Jahren mal einen Suzuki SJ410 mit 45 PS. Der war auch seeeehr spartanisch, quadratisch, Spitze 110 kmh. Das war das Auto mit dem meisten Fahrspaß. Damals wohnte ich in Düsseldorf. Für die Innenstadt und wenig Parkplatz das ideale Auto.
Der Spring erinnert mich daran. Der macht sogar noch mehr Spaß.
Geil an dem Suzuki war das zuschaltbare Allrad. Damals hab ich im Winter alle BMWs am Grafenberger Wald alt aussehen lassen 😀 Nicht so geil, dass er manchmal undicht war. Dafür gab es jedoch praktische Stöpsel im Fußraum. Dagegen fahre ich jetzt ein Luxusauto !
Das Auto muss halt immer zu den Anforderungen passen.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich glaube mal was gelesen zu haben (was mich etwas verwunderte) der Spring soll seine 125 NM ab 3000 U/min haben.
Ich dachte immer, eMotoren hätten das aus dem Stand heraus?


Und da der Spring ja nur eine feste Übersetzung hat, muss der eMotor auch bis 125 km/h hochdrehen. Von welchen Umdrehungszahlen reden wir da?
Bei 8100 U/min geht er in den roten Bereich
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die frage habe ich schon beantwortet.
Motor 19kw Dauerleistung.

Der Motor wird geschützt.

Deshalb bin ich auch der Meinung das man dem Motor nichts gutes tut wenn man schneller als 120km/h fährt, ab da fängt er an zu überhitzen…
120km/ verbraucht man in etwas 18-20kWh
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Dankeschön!





Hier schreibt Dacia wiederum, die 125 NM würden aus dem Stand heraus zur Verfügung stehen und etwas über 77% der elektrischen Energie würden in Bewegung umgewandelt.

Also 23% Verlust in Reibung und Wärme. 20% von 33KW sind immerhin 6.600 Watt, die erstmal weggeführt werden müssen! Das lässt mich die Sache besser verstehen!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also vom Fahrverhalten gegenüber dem 1,4L-Sandero (~70PS bei jaulender Drehzahl) zieht der Spring bis ~70-80km/h kräftiger durch.
Ab ~80-90km/h kommt der Sandero besser voran, wenn die Drehzahl ideal gehalten wird. Bevorzugt man eine niedrige Geräuschkulisse, sind Sandero und Spring in der Beschleunigung zwischen 80-100km/h recht ähnlich.

Verkapselte Akkus (und so scheint‘s im Spring ja zu sein) mit 1C (im Spring also ~30kW) zu belasten, bedeutet definitiv eine Erwärmung.
Schick wären da schon simple bimetallgeführte Lüftungsklappen oder ähnliches im Boden gewesen.
Aber die Abriegelung durch Temperatur dürfte nur bei Dauer-Vollgas auf der Autobahn im Sommer, bei langem Hochkrabbeln über einen Pass oder bei Anhängerbetrieb passieren.
Nicht auszuschließen … aber eher seltene Szenarien.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Verkapselte Akkus (und so scheint‘s im Spring ja zu sein) mit 1C (im Spring also ~30kW) zu belasten, bedeutet definitiv eine Erwärmung.
Also auf der Langstrecke habe ich keine Leistungseinbußen bei der Fahrt gespürt. Allerdings war es auch nicht sehr warm (auf der Rückfahrt im Durchschnitt 15 Grad). Allerdings hat die Ladeleistung am DC-Gleichstrom immer beim letzten Aufladen stark nachgelassen. Es waren nicht mehr als 13-15kW möglich. Auffällig war dabei, das die Strecken davor immer recht frei waren und ich z.T. auch mal längere Abschnitte mit Tempobegrenzer 108 oder 110km/h gefahren bin.

Ich denke, der Motor wird, wie @Hans auch schreibt, eher bei Pässen und Dauer-Hochgeschwindigkeiten im Sommer an die Grenze kommen.

Was eher ein Problem werden könnte sind die Ladezeiten im Sommer an DC-Säulen. Durchaus denkbar, dass dann die optimalen 30kW zu beginn des Ladens nicht abgerufen werden können. Das gilt es zu beobachten. Und was ich auch noch schauen möchte - obwohl ich nicht glaube, dass es einen Einfluss gibt - ob es in solchen Fällen einen Unterschied macht, an einer 50 oder 150kW Säule zu hängen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Am Ende kommt es bei der Beschleunigung ja um das am Rad anliegende Drehmoment an. Der Motor von Spring mag ja 46 Nm mehr drücken aber am Rad kann das wegen der fixen langen Übersetzung anders aussehen. Deswegen finde ich den Vergleich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Bully66
Mit welchen Voraussetzungen hast du mit 30kw geladen?
Und bei welchen nicht?
Genaue Details findest du hier.

Grundsätzlich waren die ersten Ladevorgänge nie wirklich problematisch. Nur beim jeweils letzten Aufladevorgang ging nicht mehr als 13-15kW.
Ich denke, das da dann die Batterie evtl. zu warm war. Aber das ist nur eine Vermutung und nicht verifiziert!
 
Oben