Decodierung FIN , MY22 Modell Abweichungen

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Hallo,

habe jetzt den BAFA Antrag eingereicht und glaube ich einen Fehler gemacht (oder der Händler, je nachdem).
Ich habe noch einen "alten" Spring bekommen, also das Modell ohne Ladeziegel. Mein Händler hat allerdings auf der Rechnung den Nettolistenpreis des "neuen" Modells ausgewiesen und dann entsprechend noch Rabatt abgerechnet, so dass man wieder auf dem Preis des "alten" Modells landet.

Nun habe ich aber beim BAFA Antrag das neue Modell angegeben, weil auch mich der Nettpreis vom Händler verwirrt hat.

Frage ist: Hat schon jemand einen ganz neuen Spring und kann die Fahrgestellnummer vergleichen? Bei mir UU1 (Dacia) und dann DBG006. Wie ist die bei euch?
 
Ich habe im Januar bestellt, da war der Ziegel auch noch nicht dabei. Keine Ahnung was ich bekomme aber meine FIN hat NU.
 
Naja wenn du schon ne FIN hast heißt dass er schon gebaut ist, d.h. es kann sehr gut sein dass du auch noch einen "alten" bekommst. Dann wäre NU = alt.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass nach dem “alten Renault FIN-System“, nach dem der Spring sich richtet, die Jahre alphabetisch durchgezählzüt werden: M war 2021, N kommt im Alphabet direkt danach, wäre also 2022.

Daher: Ich persönlich denke, Dein Bafa-Antrag passt, weil NU ist MY22, und dessen Preis passt zum Preis auf Deiner Rechnung. Dass Dein Händler Dir dann noch mehr Rabatt gab als die notwendigen 3000 Euro netto, stört die Bafa nicht - es darf nur nicht weniger Rabatt als 3000 netto sein.
 
Okay - meine FIN als Beispiel:

FIN: UU1DBG008NU067xxx



UU1 = Dacia

DBG008 = Modell, Baureihe, Motortyp (bei mir Spring, schwarz mit Orange ohne CCS)

N = Produktionsjahr 2022

U = Herstellungsort (Fa. Dongfeng in Wuhan, China)

xxxxxx = fortlaufende Produktionsnummer


M = Produktionsjahr 2021
N = Produktionsjahr 2022

Achtung: Modellwechsel beim Händler auf MY22 war in Deutschland erst zum 01.03.2022

Wer also vor dem 01.03.22 bestellt hat, sein Spring aber erst nach dem Jahreswechsel bestellt hat,
hat auch NU in der FIN, bekommt aber kein MY22, und den Ladeziegel NICHT, außer er wurde optional dazu bestellt.

MY22 sind nur Modelle, die nach dem 01.03.22 (in Deutschland) bestellt wurden.
Mein schwarzer Spring wurde im Oktober 2021 bestellt und am 27.04.2022 produziert.


Mein silberner Spring wurde am 07.03.2022 bestellt und wird vielleicht im Juli 2022 produziert.
 
@Clinnt

Bist du dir da sicher? Woher stammt die Information? Das würde bedeuten, dass aktuell immernoch Fahrzeuge gebaut werden die kein MY22 sind?

Wie definiert man MY22?
 
Bei mir ist UU1DBG006NU05 == Model Comfort plus ohne Look-Paket Orange Cenote-Blau mit CCS gebaut März 2022
hat einer einen Plan welche UU1DBG00x Versionen es gibt?
 
Wir haben in Januar bestellt auf der Bestellung steht nichts von MY22. Nachdem die FIN jetzt aber in der App geht, steht dort, dass wir eine MY22 erhalten.

(FIN mit NU)
 
Also meiner hat MU aber den Kofferramknopf unten weshalb ich von MJ22 ausgehe. Passt irgendwie nicht zusammen.

Bis Ende der Woche soll ich ihn angeblich abholen können. Hängt nur noch am Brief.
 
Also meiner hat MU aber den Kofferramknopf unten weshalb ich von MJ22 ausgehe.

Das höre ich gerne! Mein Schwarzer hat auch MU aber ich hätte trotzdem gerne den Knopf unten, die blauen Linien in der Anzeige der Kamera und das rauchige Rückfahrgeräusch. Vielleicht entscheidet das N ja doch nicht über alles.
Wir werden sehen. Ich vermutlich Mitte bis Ende Juni nach dann einem Jahr Wartezeit. Sigh.
 
Bei mir ist UU1DBG006NU05 == Model Comfort plus ohne Look-Paket Orange Cenote-Blau mit CCS gebaut März 2022
hat einer einen Plan welche UU1DBG00x Versionen es gibt?
Habe ja 2 Springs: Beide weiß, comfort plus, look paket, ccs. Also beide völlig identisch.
Der eine hat DBG006 (produziert 9/21) der andere DBG00X (also wirklich der Buchstabe „X“, ich meine damit keinen „Platzhalter“ für Ziffern…) - produziert 12/21.
Und @Blue-Spring hat einen Blauen ohne look - und ebenfalls 006.

Was auch immer diese 3 Stellen aussagen; jedenfalls nicht Farbe, Modell usw..

Und das Beste: der 9/21 produzierte ist lt. App „my22“ ! !
 
Hallo Zusammen. Bei mir ist es auch so.
Wenn man die FIN hat und diese schon auf der MyDaciaseite akzeptiert wurde , bekommt man im Quelltext auch das Modeljahr angezeigt.
Hier mal mein Text:
Object { code: "VEC016", label: "Comfort Plus m. Look-Paket Orange (MY22)" }
Ich habe meinen Ende Januar bestellt.
 
Zurück
Oben