Dacia Spring schlägt Tesla gleich doppelt (Bericht N-tv)

Leimi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, folgenden Bericht habe ich heute Abend bei N-tv gesehen. Ich möchte Euch darauf hinweisen.


Übrigens soll mein Spring in den nächsten Tagen beim Händler ankommen. Ich freue mich schon sehr darauf, ihn endlich zu fahren.

Viele Grüße Andreas
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Prima Video...;)

Ich wundere mich nur über die Aussage, dass der Spring nur alle 30.000 km eine Inspektion brauchen soll.
Ich meine, er soll doch alle 12 Monate...
wenn Du z.B. 50.000 km im Jahr fährst, stimmt die Aussage "alle 30.000 km".
Wenn Du aber weniger als 30.000 km im Jahr fährst, muss er alle 12 Monate.

Von daher ist die Aussage im Video unvollständig und für die meisten wahrscheinlich unzutreffend, sprich falsch.
 
G

Gast995

Guest
Evt könnte man ja Dacia darauf festnageln ,dann kommt ja das ist bestimmt eine falsche übertragen im Prospekt
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn Du z.B. 50.000 km im Jahr fährst, stimmt die Aussage "alle 30.000 km".
Wenn Du aber weniger als 30.000 km im Jahr fährst, muss er alle 12 Monate.

Von daher ist die Aussage im Video unvollständig und für die meisten wahrscheinlich unzutreffend, sprich falsch.
Diese Unterscheidung alle x km, aber mindestens einmal im Jahr, war ja beim Verbrenner noch nachvollziehbar mit dem Argument, dass Kurzstreckenfahrten das Motoröl besonders belasten. Das man das beim Stromer beibehalten hat ist sicher der Angst der Werkstätten geschuldet, dass man dann ja gar nichts mehr mit Wartung verdient.
Nach der Garantie werden die mich mit Sicherheit nicht mehr jährlich sehen...
 

fraggl

eDacia-Genießer
Diese Unterscheidung alle x km, aber mindestens einmal im Jahr, war ja beim Verbrenner noch nachvollziehbar mit dem Argument, dass Kurzstreckenfahrten das Motoröl besonders belasten. Das man das beim Stromer beibehalten hat ist sicher der Angst der Werkstätten geschuldet, dass man dann ja gar nichts mehr mit Wartung verdient.
Nach der Garantie werden die mich mit Sicherheit nicht mehr jährlich sehen...
Nach welcher Garantie? Der 3-jährigen Fahrzeuggarantie oder der 8-jährigen Batteriegarantie?
Ich finde die jährliche Wartung auch lächerlich bzw. unverschämt wenn man sich die Preise dafür ansieht.
ABER: Da die 8-jährige Batteriegarantie ja eine freiwillige Leistung von Dacia ist, werden sie sicherlich jegliche Leistungen ablehnen wenn keine Inspektion nach Vorschrift durchgeführt wurde. Da die Batterie im Falle eines Falles einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, würde ich mir überlegen, ob ich die 8 Jahre in jährliche Inspektion investiere. Ist am Ende billiger als nach z.B. 5 Jahren einen defekten Akku zu haben und dann 4k€ hinblättern müssen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nach welcher Garantie? Der 3-jährigen Fahrzeuggarantie oder der 8-jährigen Batteriegarantie?
Ich finde die jährliche Wartung auch lächerlich bzw. unverschämt wenn man sich die Preise dafür ansieht.
ABER: Da die 8-jährige Batteriegarantie ja eine freiwillige Leistung von Dacia ist, werden sie sicherlich jegliche Leistungen ablehnen wenn keine Inspektion nach Vorschrift durchgeführt wurde. Da die Batterie im Falle eines Falles einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, würde ich mir überlegen, ob ich die 8 Jahre in jährliche Inspektion investiere. Ist am Ende billiger als nach z.B. 5 Jahren einen defekten Akku zu haben und dann 4k€ hinblättern müssen.
Das Thema haben wir hier bereits gefühlt 50x diskutiert. Bis heute ist es ja noch niemanden gelungen die Bedingungen für die Akkugarantie ausgehändigt zu bekommen.
Wenn es die nicht gibt, müsste ja mit Logik geurteilt werden - im Sinne von, welche nach Wartungsplan vorgesehenen Arbeiten hätten denn einen Schaden des Akkus verhindern, bzw. vermindern können (Austausch der Innenraumfilters? 😁)
 
Oben