Dacia Spring ´Klonk´-Saal

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hier bitte alle Videos, die direkt mit dem ´Klonk´ zu tun haben und wen es erwischt hat, einstellen.

Alle, die bereits ein ´Klonk´-Video gemacht und gepostet haben, bitte hier nochmal hochladen.
Bitte keine Kommentare in diesem Thread, diese bitte weiterhin in den Thread ´Schlag beim Gasgeben´ posten.


Und wirklich nur ´Klonk´-Videos posten. Nichts wie knarzen, schleifen oder klappern.
Ein Video am besten von einem Beifahrer ohne vermeidbare Nebengeräusche (wie Radio, Gespräche u.s.w.) mit dem Handy aufnehmen, dabei auch auf die Beschleunigungsanzeige halten, und das Handy ans Armaturenbrett halten, damit der ´Klonk´ auch spürbar wird.

Mit diesem Thread soll erreicht werden, das der ´Klonk´ auch für alle externen Mitlesern (z.B. Interessierte, Unwissende, Medien u.s.w.) kompakt gesichtet werden kann, ohne gleich die derzeit über 2000 Beiträge zum gleichen Thema durchlesen zu müssen.

Danke an @Rainer K. für den Hinweis.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Dankeschön @Sause !
Aber bitte nur Fahrvideos aus dem Innenraum posten damit man auch vergleichen kann was beim Fahrer als Geräusch ankommt!

Hier mein "Klonk"

(Das zusätzlich hörbare Knarzen beim Anfahren in diesem Video steht nicht in Zusammenhang mit dem "Klonk".)
Es geht ausschließlich um das kurze, "Plopp"-artige Geräusch beim Übergang von Rekuperation in Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Update : Der Sachverständige wollte nicht das ich eigenes Video-Material vom Termin in großem Stile poste. Daher werde ich hier nix einstellen.
Ich werde hier den Sendetermin vom WDR nennen. Bereit Eure Aufzeichnungsmöglichkeit der Sendung vor.
Wir waren bei Herrn Millies in der Schützenstr. 22 in Solingen. Er ist ADAC Partner .
Hier redet er gerade über den Mangel des Fahrzeuges und bestätigt das Risiko eines kapitalen Getriebeschadens bei weiterer Nutzung. Ein Bild:

1694713864226.png
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Sehr schöner Bericht. Leider sagt er korrekter Weise, dass jeder Kunde selbst die Möglichkeit hat, den Mangel nachzuweisen. Eigentlich ist nach § 477 BGB so, dass der Händler/Importeur nachweisen muss, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung mangelfrei war. Daher mein Tipp den auch Betty63 in einem anderen Threat sehr ausführlich gab: Am Ball bleiben und die Leute bei Renault-Dacia nerven und beweissicher vorgehen, so dass man nicht angreifbar ist.
Ich muss jetzt erst einmal meinen Rechtsanwalt den mir der ADAC empfohlen hat nerven, denn seit 14 Tagen passiert da nichts. Das "Abwarten" scheint eine weit verbreitete "Krankheit" nicht nur bei Renault/Dacia zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben