Dacia Spring in freier Wildbahn

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
20221019_092150.jpg
Habe heute meinen ersten Spring in freier Wildbahn gesehen. Ein Republikflüchtling, eigentlich aus Aachen aber jetzt ein Belgier:eek:
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Nein, die grüne Plakette hat noch das Aachener Kennzeichen, ist also ungültig.
Belgier oder Niederländer können aber als Grenzgänger für ihr NL oder B Kennzeichen auch eine deutsche Plakette bekommen.
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
😲Jetzt häufen sich aber die Fälle von freilaufenden Spring's:
Gestern Nachmittag ist mir in Übach-Palenberg ein blauer Spring mit 🍊-Ohren und GK Kennzeichen entgegen gekommen und
heute Morgen dann in Aachen ein schwarzer Spring ohne gefärbte Ohren und AC Kennzeichen auf dem Weg Richtung Klinikum (dem kleinen Spring geht es hoffentlich gut 😇)
Wenn ich jetzt schon meinen Kleinen hätte, hätte ich auch sehr gerne gegrüßt, mit dem Verbrenner hab ich mich das nicht getraut😞
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn ich jetzt schon meinen Kleinen hätte, hätte ich auch sehr gerne gegrüßt, mit dem Verbrenner hab ich mich das nicht getraut😞
mach ruhig...gendern ist erlaubt, wir sind bunt, tolerant und divers 💪
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Noch etwas ausführlicher, bzw einfacher...wenn du in DE ein ausgewiesene ´Umweltzone´ befahren möchtest (sind eigentlich gar nicht so viele (Google hilft)), benötigst du eine farblich angepasste (es gibt rot, gelb, grün), besser max. eine grüne Plakette in der Windschutzscheibe (als E-Auto Besitzer bekommst du eigentlich immer eine grüne Plakette). Ansonsten könntest du eine sogenannte ´Ordnungswidrigkeit´ begehen und wirst (auch Grenzüberschreitend) eventuell zur Kasse gebeten.

Auch haben Fahrzeuge mit dem ´E´ hinten im Kennzeichen einige kleine Vorteile in DE (begrenzt kostenlos parken, schnellere Spuren benutzen u.s.w.)

Wenn man sich vorher im Netz gut Informiert über seine Reise, dann kann man das alles umgehen.
 
G

Gast995

Guest
@bubu56
Stimmt sehe jetzt fast täglich welche ,gestern einen Schwarzen orange ,einen weißen Orange ,
und einen Silbernen mit Münchener Kennzeichen in NRW .
Im Umkreis von 1 km weis ich 4 stück

Nein nicht im Autohaus ;)
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Auf der Fahrt zum Händler, wo ich meinen abgeholt habe, ist mir das erste mal ein Spring auf freier Wildbahn entgegengekommen. Vielleicht kein Wunder. Der Händler hatte wohl grade eine Riesenanzahl neuer Springs geliefert bekommen, jedenfalls war der Hof voll von nagelneuen elektrischen Springern.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bei mir gibt es jetzt auch einen Neuen in weiß mit orange.
Alles in Serie bei dem.
Keine 500m weg.
Haben aber keinen Kontakt.

Selbst die Linglong sind noch drauf.
Mutig da es schneit.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nö, das ist keine Vorschrift, brauchst du nicht. Dann darfste halt
nur nicht in die Umweltzonen rein. Von Basel nach Greetsiel
per Autobahn und Landstraße: kein Problem ohne grüne Plakette.
Falsch b3 Marburg ist zb Umwelt zone (und eine kraftfratstraße)

Damit bekommst du dort einknölchen über 100 Euro


Sprich wirst du auf der b3 geblitz (Höhe Marburg ) kann es ohne grüne P. Teuer werden
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Falsch b3 Marburg ist zb Umwelt zone (und eine kraftfratstraße)

Sprich wirst du auf der b3 geblitz (Höhe Marburg ) kann es ohne grüne P. Teuer werden

Nicht falsch. Ich habe gesagt, dass du in Umweltzonen nicht rein darfst. Das ist richtig.

Ich habe nicht gesagt, dass du auf JEDER Landstraße ohne Plakette fahren darfst. Ich
habe nur gesagt, dass von Basel nach Greetsiel per Autobahn und Landstraße kein
Problem ohne grüne Plakette ist. Und das ist es nicht. Von direktem Weg oder einem
Weg über die B3 bei Marburg steht da nix.

🤓;):)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Okay ich habe es so interpretiert das du generell meinst das Autobahn und Landstraße (direkte Durchfahrt auf Autobahn / ländliche Gebiete ) kein Problem da stellen
Dann habe ich das missverstanden
 
Oben