Dacia Spring im all-inclusive Auto-Abo

Rheinhesse81

eDacia-Neuling
Ich hab' m ich für das Autoabo (Laufzeit: 12 Monate) entschieden, da ich mich bewusst mal 12 Monate "eigentumsfrei" stellen will. Mein letztes Auto war ein Opel Mokka X LPG, den ich seinerzeit sehr günstig bekommen habe (5 Monate jung, 4.500 km runter, EU-Reimport). Lief 3 Jahre sehr gut. Dann der totale Absturz. Erster TÜV (inkl. Bremsklötze erneuern) für 1.200 in der Opel-Fachwerkstatt. 4 Wochen später ging die Motor-Kontrollleuchte an - und nie wieder aus. 6 Monate und 5 Werkstatt-Aufenthalte später (in 3 verschiedenen Werkstätten) war ich nochmal rund 2.000 Euro ärmer - und die Motor-Warnleuchte war noch immer an. Nächste Reparatur (Nr. 6) war mit weiteren 1.200,- veranschlagt - ohne Garantie, dass es das Problem löst. Da legte mir der Werkstatt-Meister nahe: "Denk' doch mal drüber nach, die Karre über wirkaufendeinauto.de abzustoßen." Hab' ich ein paar Nächte drüber geschlafen - und es dann gemacht. Hatte das Auto 36 Monate im Eigentum und linear pro Monat 250,- Euro an Wert dran eingebüßt. Wenn ich dann noch Werkstattkosten, Steuer, Versicherung und Verschleißteile oben drauf rechne - dann bin ich mindestens so teuer wie jetzt beim Autoabo. Schönrechnerei /Ende :)

Ich geb' zu: Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich jetzt kein glühender Fan und Anhänger vom Spring. Er passt auch net wirklich zu meinem Mobilitätsprofil. Ein paar Kompromisse geh' ich schon ein. Aber er ist im Autoabo halt relativ billig zu haben. Ein Fiat 500e kostet pro Monat etwas 110,- mehr. Und in 12 Monaten wird neu entschieden. Stand heute würde ich mir dann tatsächlich nen 500e finanzieren...
 
Oben