Dacia Spring Essential ohne Klimaanlage - ggf Erfahrung?

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich erwägen den Kauf eines neuen Spring waren auch schon bei 2 Händlern.

Da dies unser "Stadtfahrzeug" werden soll, wollen wir an der Ausstattung sparen und haben uns einen Spring Expression 70 in Weiß konfiguriert,
mit CCS und Dachreling (ich finde das schick). Bewusst haben wir das Media Nav weggelassen, da dies nicht genutzt werden würde und auch nur Geld kostet.

Da unsere beiden Garagenplätze bereits belegt sind, stünde das Fahrzeug (wie jetzt unser aktueller kleiner Stadtflitzer) draußen.
Daher ist uns die Vorklimatisierung wichtig und kaufentscheidend.

Ich bin nun total verunsichert, unser Händler hat uns zwar per Mail schriftlich bestätigt, dass die Vorklimatisierung machbar ist,
solange das Auto eine Klimaanlage hat und das mit "unserem" also gehen würde.

Jedoch lese ich im Internet, dass dies nur mit dem Techno-Paket oder der Extreme-Ausstattung möglich ist ("Connected Services").

Wer hat nun recht - könnt ihr mir da helfen?

Vielen lieben Dank!

Da es das MY26 noch nicht gibt, täte ich auch eher nur das glauben, was in den Unterlagen steht. Und daraus würde ich auch sagen: geht nur mit mind. MediaDisplay. Also im Extreme Serie und im Expression nur mit Technopaket. Übrigens ist die Vortemperierung nicht mit der Klimaanlage sondern "nur" mit Gebläse und Heizung. Echte Klima geht erst wenn der Motor an ist.

Hm, ich lese das auch so raus. Darauf vertrauen, was der Händler (wenn auch schriftlich) mir sagt, ist in diesem Fall echt schwierig - auf den darauffolgenden Ärger wenn es doch nicht geht, habe ich keine Lust.

Aber bevor ich dann den Expression mit Techno-Paket kaufe, überlege ich mir wirklich, den Extreme zu nehmen. Die 200€ Aufpreis tun dann auch keinem mehr weh.

Ich finde nur die Optik des Extreme (grüne Sitze, "Grafiken" an den Stoßfängern und kupferfarbene Außenspiegel) nicht sonderlich schön.

Vor allem den stärkeren Motor, die elektrisch verstellbaren Außenspiegel (seid ja 2 Fahrer) wären mir die 250 Euro "Aufpreis" wert. (Für CCS musst du dann das Powerpaket nehmen, also 650 statt 600. Dafür hast den V2L-Adaper und kannst als Stomtankstelle durch die Gegend fahren

Genau den stärkeren Motor wollten wir nicht, wegen der Versicherungsbeiträge.
In der Stadt sehe ich keinen Vorteil.
Aber eine Wahl haben wir wohl nicht ;)

P.S.: Ich habe mal nachgesehen, Drehmoment identisch zwischen 100 und 70 PS, Endgeschwindigkeit sowieso. Nur 0-100km/h scheint der 100PSer einen Vorteil zu bringen.

Überlegt es Euch seeehr gut den ohne CCS zu nehmen. Damit sind dann jegliche längeren Strecken gestorben und ein Wiederverkauf auch schwieriger. Selbst als Drittwagen würde ich CCS immer dazu nehmen.
Übrigens ist die Dachreling vermutlich nur Optik. Bisher war Spring nur ohne Dachlast möglich.

Die Mehrleistung bringst du mangels Last auf den Vorderrädern eh kaum auf die Strasse.
Meine 65PS sind da schon häufig zu viel an der Ampel :-) CCS ist Pflicht.

Aber das hier muss mir noch jemand erklären:
Echte Klima geht erst wenn der Motor an ist.
Wieso nur mit laufendem Motor? - ist doch kein Verbrenner, sondern alles elektrisch. Kann man genauso betreiben, wenn der Motor ausgeschaltet ist....

verstehe ich nicht - vorheizen geht nur mit Klima? :unsure:
so, nun habe ich auch dieses Rätsel gelöst. Es hieß hier in der Diskussion "ohne Klimaanlage gibt es keine Vorheizung". Das stimmt zwar, aber der Grund ist nicht die fehlende Klima sondern der "Essential". Der hat nämlich auch die Fernbedienbarkeit per App nicht. Das war mir neu.
Überhaupt habe ich gestaunt, dass die "höheren Ausstattungen" so gut wie nix als erheblich höhere Preise bieten. Selbst das Reserverad ist beim Extrem nicht ohne Aufpreis drin. Einziger Vorteil liegt darin weitere kostenpflichtige Extras buchen zu können (Navi, V2L, CSS...).
Der Comfort (ohne Plus) von 2022 hat ja viele Extras der heutigen Luxusmodelle bereits ohne Aufpreis z.B. elektrische Außenspiegel, schwarze Seitenaufkleber ;) , Dacia APP, el. Fensterheber hinten, Klimaanlage, Dachreling etc.

Jooo, sehe ich Ähnlich, Preiserhöhung durch die Hintertür

mittels Shrinkflation - vorherige " Serienausstattungen / Paketversionen "
entschlankt und als konfigurierbare preispflichtige Extras - gewinnbringend ....

Spring - das MILKA-Auto ??

Die Mehrleistung bringst du mangels Last auf den Vorderrädern eh kaum auf die Strasse.
Meine 65PS sind da schon häufig zu viel an der Ampel :-) CCS ist Pflicht.

Aber das hier muss mir noch jemand erklären:

Wieso nur mit laufendem Motor? - ist doch kein Verbrenner, sondern alles elektrisch. Kann man genauso betreiben, wenn der Motor ausgeschaltet ist....
So hatte ich meinen Händler verstanden (oder es mir in meinem Verbrennerhirn so zurecht gelegt) lass mich gerne korrigieren

Genau den stärkeren Motor wollten wir nicht, wegen der Versicherungsbeiträge.
In der Stadt sehe ich keinen Vorteil.
Aber eine Wahl haben wir wohl nicht ;)

P.S.: Ich habe mal nachgesehen, Drehmoment identisch zwischen 100 und 70 PS, Endgeschwindigkeit sowieso. Nur 0-100km/h scheint der 100PSer einen Vorteil zu bringen.
Da bin ich neugierig. Die Versicherungsbeiträge gehen doch nach der TSN und da habe ich in bisher nur zwei gefunden (in den Versicherungsrechnern) AFW und noch AFG. Es gibt aber seit 2025 drei PS-Klassen und mit MJ26 sogar 4. Es kann also durchaus sein, daß die beiden 26er sich gar nicht unterscheiden. Ich hatte Daica letzte Woche mal angeschrieben wie die TSN für den Extreme lautet, aber noch keine Antwort

So hatte ich meinen Händler verstanden (oder es mir in meinem Verbrennerhirn so zurecht gelegt) lass mich gerne korrigieren
Zumindest bei den mir bekannten 1er inkl Facelift macht die Vorklimatisierung "nur" Strom auf das von dir vorher eingestellte. Hast du den Klimataster gedrückt und der Regler steht auf Kalt, dann gibt´s kalte luft mittels Klimaanlage(WP). Stellst du heiß ein gibt es beim "Vorklimatisieren" warme Luft aus den Heizlüfter.
Wenn der Schalter Umluft aktiv ist, dann das jeweilige aber mit "nur Umluft".

Beim 2er bin ich schon raus. Hab da zwar einmal kurz rein geschaut, kann mich aber nicht mehr erinnern wie da die Regelung aussah. Muss einer Schreiben, der nen 2er hat.

Ich VERMUTE die werden an der Regelung nicht viel geändert haben, wenn keine "Klimaautomatik" verbaut wird.

Es ist diesbezüglich vom Spring 1 zum Spring 2 Vieles geändert worden. Der Temperatur-Regler und der Gebläseregler sind "endlose Drehräder". Auch wenn du beim Abstellen des Autos das Gebläse ganz aus stellst oder nur auf Stufe 1 hast, macht er die Vorklimatisierung mit "voller Power". Auch bei der Temperatureinstellung ist das so. Klima genauso.
Ob er aktiv zwischen Umluft und Frischluft umschaltet, weiss ich nicht.
Gruß
Hendrik

Mit dem Essential kann Dacia nix mehr verdienen.
Dass die App nicht funktioniert ist zwar doof, aber man kann es selbst umschiffen.
Mobiler Hotspot, Shelly und ein Heizlüfter und schon ist es halb so wild.

Mit dem Essential kann Dacia nix mehr verdienen.
wenn die nix mehr dran verdienen, dann würden die nicht noch 5000 Euro Bonus geben.
Die haben sich nur ein schlaues System ausgedacht, damit jeder erst einmal auf den billigsten Stromer am Markt stösst (Spring) dann aber merkt, dass die (zweifelhaften) "must have" nur in der teuren Version zu bekommen sind. Dann legste nochmal 4000 Euro für die Möglichkeit von weiteren kostenpflichtigen Extras hin. Schlau gemacht - das nennt man "Menschen verstehen und das Portemonnaie maximal erleichtern". Dafür bekommt man dann ein Logo in der Sitzlehne, kupferfarbene Aussenspiegel und einen schwarzen Aufkleber auf die Türen ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben