Hallo in die Runde,
ich wollte mal eine Anfrage zu einer recht speziellen Thematik stellen - grds. ist es ja "Geschmackssache" bzw. wird unterschiedlich je vom subj. Empfinden gesehen, ob ein Auto unbedingt eine Klimaanlage haben muss - obwohl die Diskussionen wohl nicht mehr zeitgemäß sind, da die meisten eine haben.
Jetzt gibt es aktuell ja viele E-Auto-Angebote (Gründe dürften bekannt sein) und der "günstigste" Dacia Spring hat in der Version keine Klimaanlage - Sprung zur besseren Version für Klima wären gleich mal unterm Strich nach ca. 2.500-3.000 Euro mehr, was das ganze schon wieder unattraktiv macht, für das, was wofür wir ein Auto brauchen bzw. eigentlich nicht mal unbedingt brauchen.
Geht mir jetzt nicht um die generellen Vor-Nachteile dieses Autos...die haben wir soweit schon abgewogen. Für uns sind Autos mittel zum Zweck und ich brauche keinen "Nice-to-Have-Schnick-Schnack". Wir haben einen Renault Traffic Diesel der leider, was wir aber hauptsächlich fahren, Kurzsstreckenprobleme wg. Abgasfilter hat. Wir brauchen eigentlich nicht zwingend einen Zweitwagen, aber um diese Kurzstreckenproblematik in den Griff zu kriegen, würde sich das aktuell tatsächlich anbieten.
Szenario wäre, dass wir den Traffic nutzen, sobald es auf die Autobahn geht - also keine "40-Grad-Stundenlag-Sommer-Stau-Gefahr, wo es dann ohne Klima wohl kritisch wird).
Der Spring für die 500m - 2 km Fahrten innerorts und ggf. mal bis zu 20 km über Landstraße - im Ergebnis für Fahrten wie morgen/abends zum einkaufen, Kinder im Ort hin und herfahren etc.
So aus meiner Generation heraus könnte ich da auf Klimaanlage verzichten - bei Kurzstrecke innerorts ist die gefühlt auch beim Traffic noch nicht richtig angelaufen (bin eh der Typ, der bei Klimaanlage schnell erkältet ist) Zudem kann man bei den Strecken ohne Autobahn + den Geschwindigkeiten auch mal das Fenster öffnen.
Hat ggf. jemand das Modell sogar und könnte berichten oder meint ihr "Oh Gott, selbst unter diesem Szenario ist ohne Klima ein No-Go"?
Bzw. ein "Gebläse" hat der ja dennoch - ist dann aber ja so wie ein Ventilator, dass der einfach die ungekühlte Außenluft entgegenpustet?
Ich finde da leider auch keine Erfahrungs-/Testberichte zu....hab fast den Eindruck, dass den "Essential" in der Form keiner fährt bzw. gar nicht gibt.