Dacia Spring Essential ohne Klimaanlage - ggf Erfahrung?

Sorry, bin ja neu hier..finde die Ausage aber leider nicht. Kannst du ggf. verlinken?

Ich hab schon den Vertrag da mit 12.450 (inkl Schuko Stecker, Überführung etc.) und ist auch als "Abzugsposten der Bonus"...abzüglich Rückerstattung staatl. Prämie wäre man bei 8.500,-

...mich "lähmt da nur irgendwie diese Klimananlagenthematik.
Kaufen!
Heute hat man zwar nur noch Fahrzeuge mit Klima, aber ich kann da gut drauf verzichten (Ausnahme Langstrecke oder Fahrzeuge mit mehr als 8 Zylinder ;) )
 
Gebe nur zu Bedenken - kannst Du bei einem ohne Klimaanlage vorklimatisieren - im Sommer logischerweise nicht, aber im Winter (bei den jetzigen Temperaturen) ist das Vorheizen auf jeden Fall die extra Euronen Wert.
 
Ich bringe jetzt ein ganz anderes Argument: Ohne CCs würde ich kein E-Auto kaufen und sei es nur um beim Verkauf besser zu stehen. Ohne Klima lässt sich leben. Ohne CCS hat man nie die Möglichkeit weiter weg zu fahren. Wer weiß was die Zukunft bringt. Der Verbrenner fällt aus und der Kleine muß ran.....
 
Was meint ihr den mir vorheizen in Winter? So ne Art Standheizung? Hab ich bisher auch nicht....muss halt das auto im Auto anmachen damit er dann langsam warm wird.

Wg. Ccs...hab ich auch überlegt und klar kann der große ne Grätsche machen von heute auf morgen. Unsere Langstrecke beschränkt sich bisher auf Schwiegereltern mit 100 km an und an uns einmal Urlaub im Jahr.

Wenn der grosse ausfallen sollte, dann würden wir uns eh als 1. Fahrzeug was mit Klima ccs etc. Holen.

Der Sprint soll jetzt nur die "diesel-kurzstrecken-probelmatik" beheben als Zweitwagen, wenn man das dann so nennen kann.

Meine Entscheidung würde bestimmt schon alleine dann anders ausfallen, wenn ich täglich 20-30 damit zur Arbeit fahren müsste.
 
Leider ja, mein Nachbar hat den ohne und er bedauert das es nicht geht
hmm, ist ja komisch, da er vom Klimakompressor unabhängig heizt - aber auch wenn das so ist - für den Mehrpreis kannst Du Dir schon eine Garage anmieten. Ich habe noch nie vorgeheizt...

Es ist schon komisch. Manche Aussagen werden gehandelt wie Naturgesetze. Ich hatte bis vor 5 Jahren einen Twingo2 ohne Klima. Da haben alle gesagt unverkäuflich (da ohne Klima) - aber erstens hatte ich ihn ja selbst gebraucht gekauft und zweitens habe ich ihn 1 Stunde nach Anzeigenschaltung wieder verkauft - zum Preis zu dem ich ihn 2 Jahre vorher gekauft habe und der Käufer wollte noch nicht einmal 1 Euro handeln. Also immer vorsichtig mit diesen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Neuwagen ohne Klima geht gar nicht mMn. Vorheizen per App is geil!
Mache ich selbst beim Auto in der Garage stehend (im Winter). Die Energie nimmt er sich dann nämlich vom Schnuller in der Schnauze.

Vorkühlen im Sommer ist aber auch geil. Ich kaufe doch kein "neumodisches" E-Auto und verzichte dann auf die Hauptvorteile neben den geringeren Unterhaltskosten.
 
War eben beim Nachbarn, Rätsel gelöst

Vorfühfahrzeug eines französischen Händlers
das er bezugnehmend auf Verwandschaft dort
im Frühjahr 2022 bekommen und dann
erst letzten Monat umgemeldet hat

Quasi Dauerleihgabe für den Vater der Chefsekretärin

@Bender sorry für die Verwirrung
daran das es ein Vorführfahrzeug war hatte ich keinen Anhalt
 
Hallo in die Runde,

ich wollte mal eine Anfrage zu einer recht speziellen Thematik stellen - grds. ist es ja "Geschmackssache" bzw. wird unterschiedlich je vom subj. Empfinden gesehen, ob ein Auto unbedingt eine Klimaanlage haben muss - obwohl die Diskussionen wohl nicht mehr zeitgemäß sind, da die meisten eine haben.

Jetzt gibt es aktuell ja viele E-Auto-Angebote (Gründe dürften bekannt sein) und der "günstigste" Dacia Spring hat in der Version keine Klimaanlage - Sprung zur besseren Version für Klima wären gleich mal unterm Strich nach ca. 2.500-3.000 Euro mehr, was das ganze schon wieder unattraktiv macht, für das, was wofür wir ein Auto brauchen bzw. eigentlich nicht mal unbedingt brauchen.

Geht mir jetzt nicht um die generellen Vor-Nachteile dieses Autos...die haben wir soweit schon abgewogen. Für uns sind Autos mittel zum Zweck und ich brauche keinen "Nice-to-Have-Schnick-Schnack". Wir haben einen Renault Traffic Diesel der leider, was wir aber hauptsächlich fahren, Kurzsstreckenprobleme wg. Abgasfilter hat. Wir brauchen eigentlich nicht zwingend einen Zweitwagen, aber um diese Kurzstreckenproblematik in den Griff zu kriegen, würde sich das aktuell tatsächlich anbieten.

Szenario wäre, dass wir den Traffic nutzen, sobald es auf die Autobahn geht - also keine "40-Grad-Stundenlag-Sommer-Stau-Gefahr, wo es dann ohne Klima wohl kritisch wird).

Der Spring für die 500m - 2 km Fahrten innerorts und ggf. mal bis zu 20 km über Landstraße - im Ergebnis für Fahrten wie morgen/abends zum einkaufen, Kinder im Ort hin und herfahren etc.

So aus meiner Generation heraus könnte ich da auf Klimaanlage verzichten - bei Kurzstrecke innerorts ist die gefühlt auch beim Traffic noch nicht richtig angelaufen (bin eh der Typ, der bei Klimaanlage schnell erkältet ist) Zudem kann man bei den Strecken ohne Autobahn + den Geschwindigkeiten auch mal das Fenster öffnen.

Hat ggf. jemand das Modell sogar und könnte berichten oder meint ihr "Oh Gott, selbst unter diesem Szenario ist ohne Klima ein No-Go"?

Bzw. ein "Gebläse" hat der ja dennoch - ist dann aber ja so wie ein Ventilator, dass der einfach die ungekühlte Außenluft entgegenpustet?

Ich finde da leider auch keine Erfahrungs-/Testberichte zu....hab fast den Eindruck, dass den "Essential" in der Form keiner fährt bzw. gar nicht gibt.
Also wenn ihr bisher ohne Klimaanlage zurecht gekommen seid, wird es auch in Zukunft ohne gehen, ging ja früher auch. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Genauso Navi, Rückfahrkamera usw. gehört ja auch zu dem Paket. Der CCS Ladeanschluss muss ja auch extra dazu gekauft werden. Wer nur zu Hause an der Wallbox lädt, braucht ihn nicht, ansonsten wäre der CCS doch sinnvoll, da man schneller laden kann. Eins müsst ihr aber bedenken: wollt ihr das Auto bereits in zwei/ drei Jahren verkaufen, wird das in der Grundausstattung mehr als schwierig werden.Ansonsten ist der Spring ein gutes Auto für die Stadt und Kurzstrecke. Wir sind 32.000 km völlig mängelfrei in 4 Jahren bisher damit unterwegs gewesen.
 
Ich bin kein Fan der Auto-Klimaanlagen, aber würde mir kein halbwegs modernes Auto mehr ohne Klimaanlage kaufen. Grund:
Die neuen Autos sind viel zu dicht - viel zu wenig Luftaustausch bei normalen Umständen. Daher muss man "statt einfacher Durchlüftung" halt die Luft "bearbeiten". Manchmal ist es eben die Klimatisierungsanlage.

Wenn du die Umluft nutzt, um die Heizung effizienter zu machen, macht es manchmal Sinn, die Luft zu entfeuchten. Das macht die Klimaanlage recht gut.

Gruß
Hendrik
 
Bei mir führt die Klimaanlage ein hartes Leben: sie wird nie benutzt. Vermutlich wird sie dadurch kaputt gehen, aber ich kann es nun mal nicht ändern--ich brauche sie einfach nicht.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben