Dacia Spring Essential ohne Klimaanlage - ggf Erfahrung?

Alfgard

eDacia-Neuling
Hallo in die Runde,

ich wollte mal eine Anfrage zu einer recht speziellen Thematik stellen - grds. ist es ja "Geschmackssache" bzw. wird unterschiedlich je vom subj. Empfinden gesehen, ob ein Auto unbedingt eine Klimaanlage haben muss - obwohl die Diskussionen wohl nicht mehr zeitgemäß sind, da die meisten eine haben.

Jetzt gibt es aktuell ja viele E-Auto-Angebote (Gründe dürften bekannt sein) und der "günstigste" Dacia Spring hat in der Version keine Klimaanlage - Sprung zur besseren Version für Klima wären gleich mal unterm Strich nach ca. 2.500-3.000 Euro mehr, was das ganze schon wieder unattraktiv macht, für das, was wofür wir ein Auto brauchen bzw. eigentlich nicht mal unbedingt brauchen.

Geht mir jetzt nicht um die generellen Vor-Nachteile dieses Autos...die haben wir soweit schon abgewogen. Für uns sind Autos mittel zum Zweck und ich brauche keinen "Nice-to-Have-Schnick-Schnack". Wir haben einen Renault Traffic Diesel der leider, was wir aber hauptsächlich fahren, Kurzsstreckenprobleme wg. Abgasfilter hat. Wir brauchen eigentlich nicht zwingend einen Zweitwagen, aber um diese Kurzstreckenproblematik in den Griff zu kriegen, würde sich das aktuell tatsächlich anbieten.

Szenario wäre, dass wir den Traffic nutzen, sobald es auf die Autobahn geht - also keine "40-Grad-Stundenlag-Sommer-Stau-Gefahr, wo es dann ohne Klima wohl kritisch wird).

Der Spring für die 500m - 2 km Fahrten innerorts und ggf. mal bis zu 20 km über Landstraße - im Ergebnis für Fahrten wie morgen/abends zum einkaufen, Kinder im Ort hin und herfahren etc.

So aus meiner Generation heraus könnte ich da auf Klimaanlage verzichten - bei Kurzstrecke innerorts ist die gefühlt auch beim Traffic noch nicht richtig angelaufen (bin eh der Typ, der bei Klimaanlage schnell erkältet ist) Zudem kann man bei den Strecken ohne Autobahn + den Geschwindigkeiten auch mal das Fenster öffnen.

Hat ggf. jemand das Modell sogar und könnte berichten oder meint ihr "Oh Gott, selbst unter diesem Szenario ist ohne Klima ein No-Go"?

Bzw. ein "Gebläse" hat der ja dennoch - ist dann aber ja so wie ein Ventilator, dass der einfach die ungekühlte Außenluft entgegenpustet?

Ich finde da leider auch keine Erfahrungs-/Testberichte zu....hab fast den Eindruck, dass den "Essential" in der Form keiner fährt bzw. gar nicht gibt.

Bzw. ein "Gebläse" hat der ja dennoch - ist dann aber ja so wie ein Ventilator, dass der einfach die ungekühlte Außenluft entgegenpustet?
Das trifft es da dann am Besten, ja es mag manchem reichen die aufgeheizte Luft
aus dem Fahrzeug hinaus zu blasen

Ich würde da dann eher zu einem der vielen Gebrauchtwagen greifen und eben mit Klima
nein, ich bin nicht verwöhnt, aber warmes Umluftiges Gebläse ist nicht mehr Stand der Zeit

Der Vorteil der kleinen Klima im Spring ist dass das wirklich kleine Fahrzeug i.V. mit der Mini-Klima
sehr schnell für warme oder eben auch angenehm kühlere Temperaturen sorgt

Das ist, wie du richtig erkannt hast, eine rein subjektive Sache. Als Klima noch kein Standard war, haben die Menschen ja auch irgendwie überlebt :)

Ich persönlich schalt die Klima relativ selten an - oft reicht auch ein offenes Fenster - vor allem bei kürzeren Strecken. Aber nett ist es vor allem bei längeren Fahrten in der Gluthitze trotzdem.

hab fast den Eindruck, dass den "Essential" in der Form keiner fährt bzw. gar nicht gibt.

Nö, ich habe einen.

Wie du sagst, ist es natürlich "Geschmacksache", also eine ganz persönliche Entscheidung. Bei Strecken von 500m bis 2 Km ist eine Klimaanlage überflüssig, denn die Wirkung tritt frühestens bestenfalls nach zwei, drei Minuten ein. Da ist ein runtergekurbeltes Fenster am Anfang sicher deutlich effektiver. Und da ist allerdings auch der springende Punkt: es gibt Leute, die es generell nicht mögen, mit offenem Seitenfenster zu fahren (es ziiiiieeeht) und welche, die es bei Hitze praktisch immer offen haben. Ich mag das eigentlich auch nicht, aber bei bis 50 Km/h und Kurzstrecke ist es für mich zu verkraften.

Es gibt eigentlich nur ein Szenario, wo es wirklich nervt, keine Klimaanlage zu haben: "Langstrecke", also sagen wir mal über 20 Km mit ordentlich Sommerhitze, also sagen wir mal über 25 Grad. Im Sommer bin ich, wenn es eben geht, Schattenparker. Dafür gehe ich lieber auch ein paar Schritte mehr.

Kaufen würde ich ein Auto ohne Klima aber generell nicht, aber bei dem 79€ Leasingangebot für den Essential bin ich dann doch schwach geworden und fahre damit jetzt die Kurzstrecken, die ich früher mit dem Fahrrad gemacht habe, also selten mal über 20 Km. Ist halt ein Zweitwagen - als alleiniges Fahrzeug wäre es in der Tat ein No-go.

Hi, danke für die Rückmeldungen - insbesondere Elektrickser.
Wir hätten die Möglichkeit und würden die 24-Version mit den Boni (Dacia+Staat) im Ergebnis für 8.500,00 Euro bekommen. Da kommt man ins Überlegen.

Ich habe den Spring (Extreme 65 Modelljahr 2025) erst ein paar Wochen.
Ich nutze die Klima bei der momentanen Witterung um das recht schnelle Beschlagen der Scheiben von innen zu verhindern.
Klar ging das früher auch ohne Klima, aber da war die Zwangsentlüftung der Fahrzeuginnenräume auch anders dimensioniert, so dass die Heizung zusammen mit dem Gebläse das zuverlässig erledigen konnte.
Das scheint bei vielen modernen Fahrzeugen ohne Klima nicht vernünftig zu funktionieren.

Oh, wo hast du das her bzw. steht das irgendwo?
Information eines Händlers
wir haben dazu auch einen eigenen / separaten Beitragspfad

wären nicht meine 5000 Euro sondern deine 5000 die da ggf. .......
An dich daher meine Rechnung: Ein Eis für jedes deiner Kinder

Information eines Händlers
wir haben dazu auch einen eigenen / separaten Beitragspfad

wären nicht meine 5000 Euro sondern deine 5000 die da ggf. .......
An dich daher meine Rechnung: Ein Eis für jedes deiner Kinder
Sorry, bin ja neu hier..finde die Ausage aber leider nicht. Kannst du ggf. verlinken?

Ich hab schon den Vertrag da mit 12.450 (inkl Schuko Stecker, Überführung etc.) und ist auch als "Abzugsposten der Bonus"...abzüglich Rückerstattung staatl. Prämie wäre man bei 8.500,-

...mich "lähmt da nur irgendwie diese Klimananlagenthematik.

hab dich im betreffenden Themenpfad erwähnt
solltest du so ganz schnell finden

Klar ging das früher auch ohne Klima

Das geht auch heute noch. Klar, mit Klima geht es besser, aber wenn man die MAX-Taste drückt (und den darauf folgenden Lärm verkraftet), geht das auch ohne Klima recht zuverlässig, wenn nicht gerade vier Personen mit triefnasser Kleidung einsteigen.

Das geht auch heute noch. Klar, mit Klima geht es besser, aber wenn man die MAX-Taste drückt (und den darauf folgenden Lärm verkraftet), geht das auch ohne Klima recht zuverlässig, wenn nicht gerade vier Personen mit triefnasser Kleidung einsteigen.
..ich bin ja absoluter Pkw-Noob..aber ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass man da im Winter die AC anmacht...hab ich bei unserem Traffic noch nie gemacht...

nie auf die Idee gekommen, dass man da im Winter die AC anmacht

doch, hilft super, da es nicht nur kühlt, sondern auch entfeuchtet. Einziges Problem: einmal eingeschaltet, kannst du sie auf längere Zeit nicht mehr abschalten, weil sonst die Feuchtigkeit über die Lüftungsdüsen quasi sofort wieder zurück kommt. In meinem Golf habe ich die Klima 365 Tage im Jahr an. Ist aber auch Klimaautomatik, d.h. es wird im Winter natürlich nicht gekühlt, sondern nur entfeuchtet.

Keine Ahnung, da bei meinem Fzg direkt die AC eingeschaltet wird, wenn ich die „MAX“-Taste drücke (schalte die dann auch nicht aus). So kenne ich das auch von meinen vorherigen Fahrzeugen.
Bin da aufgrund mehrerer US-Cars und dem vorherigen BMW betreffs AC wohl etwas verwöhnt.

Zu erwähnen wäre das der 2026er Essential nur vorne elektrische Fensterheber hat ! Was ohne Klima manchmal schwierig werden könnte….

Wir hatten vor dem Spring den ganz einfachen Sandero Access - der war auch ohne Klima. Und davor auch viele andere Autos ohne.
Wir finden es problemlos machbar.
Selbst wiederverkaufen ließen sie sich (zu zum Kaufpreis passendem Preis natürlich).
Schlag zu bis zum 24.!

Hab nochmal mit dem Händler gesprochen...bin ja irgendwie er Pessimist und sehe immer eher die ggf. kommenden negativen Sachen...Vorstellung wäre draußen 35 Grad und im Inneren 60 und man kommt da nicht runter...gerade wegen Kindern...so vergleichbar, wenn Kinder auf dem Parkplatz im Sommer im Auto gelassen werden...nur das diese Hitze ohne Klima dann eben immer wäre, auch bei Fahrt etc.

Er meinte, ist natürlich auch Verkäufer (obwohl es m.E. derzeit da nicht nötig hätten irgendwas "Blödes" zu erzählen), dass er ja durchaus ein Gebläse hat quasi wie Ventilatoren funktionieren...man kriegt natürlich keine 19/21 dann hin, aber schon "runter" von der sich ggf. angestauten Hitze. Man ließt halt auch unterschiedlich...mache beschreiben das so, als wenn man in der 60 Grad-Sauna wäre und andere, dass es halt dann so warm ist wie draußen...halt dann ggf. 30 Grad bspw....wo ich recht schmerzfrei wäre...das ist halt Sommer. Haben auch unsere Zimmer und Kinderzimmer unter Dachschrägen ohne AC Klima....da wirds natürlich auch war...aber eben warm und nicht "Spiegeleibratend-Heiß"..für die paar Tage im Jahr.

Vielleicht auch nur schönreden..aber selbst im Hochsommer hat es morgens und abends keine 30-40 Grad...denke die "kritsche" Zeit ist dann in der Mittagshitze.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben