Dacia Spring Essential ohne Klimaanlage - ggf Erfahrung?

Bei Dacia hätte ich da auch nicht geguckt. Werde wohl einen einphasigen 7.4kW Ziegel kaufen und zu Hause eine 22kW Wallbox installieren

You Made my Day 😍
Du lässt dir vom Elektriker eine 22 kW Wallbox installieren? Das finde ich super.
Das ist meine Zunft 💸💵💴💶💷💰
Hoch soll sie leben ❣️

Ja bei 22 kW geht es nicht ohne und der Netzbetreiber redet da auch noch ein Wörtchen mit.
Das kostet natürlich extra.
Erzähl ihnen aber nicht das du einphasig laden willst. Gibt ein anderes Fahrzeug an, das erspart Ärger.
Ich habe schon Wallboxen mit über 3000€ Gesamtkosten verbaut.

Der Ladeziegel sollte einstellbar sein von 6 - 32A, er braucht die gängigen 4 Adapter.
WLAN ist auch super und beim Essential ist ein Timer ( Verzögerung und Ladedauer) kein Fehler.
Damit bist du flexibel und kann auch fremd laden. Zur Not auch über die Kabelrolle *hust*.

Bei Ali bist du ab 80€ dabei ...... .

Kann dir bei Bedarf den Link meiner Ziegel schicken, zwei sind von Temu. 😱

Nein!

Der Ladeziegel ist komplett irrelevant in der Berechnung und beim "Verbrauch" und beim Verlust.
Ok, wenn du das sagst.

Ich messe im Netz 32A und mein Ziegel zeigt 7,1 kW Er wird handwarm, also wo ist der Fehler?
P= U x I x cos fi

Ich habe keine Erklärung.
Messfehler vielleicht?

Die Netzspannung schwankt auch nicht merklich. Dann könnte es noch der cos fi sein.
Wenn ich Zeit habe, dann gucke ich mir dem Oszi drauf.
Wichtig ist es aber nicht.

Erinnert mich bitte morgen mal dran. Ich will das mal "Testen". Ich kann ja mit dem Zangenamperemeter mal die DC Leitung zum Akku checken beim Laden. Noch ist der PV-Akku aber noch nicht voll genug. Da sehe ich ja anhand des Shelly was AC ins Auto geht und was DC in den Akku geht.

Ich denke aber mal, es werden keine 300W Differenz sein. Wen der Karren an ist mit Licht und so, dann sind das ja grade mal ~300W. Da kann es beim Laden ja nicht mehr sein.

Ok, wenn du das sagst.

Ich messe im Netz 32A und mein Ziegel zeigt 7,1 kW Er wird handwarm, also wo ist der Fehler?
P= U x I x cos fi

Ich habe keine Erklärung.
Messfehler vielleicht?

Die Netzspannung schwankt auch nicht merklich. Dann könnte es noch der cos fi sein.
Wenn ich Zeit habe, dann gucke ich mir dem Oszi drauf.
Wichtig ist es aber nicht.
Da ist natürlich n Netzteil drin für den µC, Dann noch der µC selbst und 1-3 Relais zzgl. nem kleinen Display evtl. Das schlägt einfach nicht ins Gewicht bei 2,4kW+ Ladung des Spring.

Das eigentliche AC-Ladegerät ist ja im Spring. Da fällt Wärme ab, nicht im Ziegel. Der Ziegel ist ja nur bissl Signalisierung samt Relais. Gibt da durchaus jmd, der mal den 11kW Ladekabel ohne "Ziegel" gebaut hat. Ist ja wie gesagt, nix relevantes im Ziegel drin, was groß Strom in Wärme umsetzt.

Gibt da durchaus jmd, der mal den 11kW Ladekabel ohne "Ziegel" gebaut hat. Ist ja wie gesagt, nix relevantes im Ziegel drin, was groß Strom in Wärme umsetzt.

Ich bin kein Elektroniker, nur Elektrotechnik.😋
Für mich ist das eine Blackbox, die ich einsetze. Ich kann nur sagen, was ich außen messe. Vielleicht zeigt der Ziegel falsch an ?
Das Zangen Ampere Meter ist sicher eine gute Idee

Du hast den besten Spartaner - Deal für 4 Räder gemacht, wenn du Glück hast kann er sogar V2L.
Muss das aber erst testen.
Meine Werkstätte hält sich da verdächtig bedeckt.
Denke ich auch. Kostet mit der staatlichen Förderung am Ende 10.200t EUR.
Dann noch 50 EUR Materialkosten für Unterboden- und Hohlraumschutz, irgendein carplayfähiges Display was man per Bluetooth mit dem Media Control verbindet, Ladeziegel, 4 Allwetterreifen oder einen gebrauchten Winterreifensatz auf Felge und für 10.5-11t EUR hat man ein neues Elektroauto was irgendwie alles wichtige kann.

Ich bin kein Elektroniker, nur Elektrotechnik.😋
Für mich ist das eine Blackbox, die ich einsetze. Ich kann nur sagen, was ich außen messe. Vielleicht zeigt der Ziegel falsch an ?
Das Zangen Ampere Meter ist sicher eine gute Idee
Hier mal das Video zur Videoserie. Sind in Summe 3

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
feyree Typ2 32A 7KW EVSE Wi-Fi APP-Steuerung Einstellbarer Strom Smart Timing Laden für den Heim- und Außenbereich

Das ist einer meiner Ziegel, damit bin ich sehr zufrieden
Genau an sowas habe ich auch gedacht. Erst einmal teste ich aber was der wirklich kann wenn er angekommen ist (Händler meinte November)

32A fällt bei mir einfach raus, da mein ÜP nur mit 32A/Phase abgesichert ist. Auf jeder Phase ist aber mind. ein Verbraucher, der mind. 2400W als Heizlast vorsieht. Da ich meiner Frau aber dahingehend keine Vorschriften machen kann, bleibe ich bei 16A. Reicht für mich allemal aus. Wenn ich ganz dringend wohin muss, dann steuer ich den DC 2km weiter weg eben für 15min an. In aller Regel hab ich mind 50% im Akku und das reicht.

32A fällt bei mir einfach raus, da mein ÜP nur mit 32A/Phase abgesichert ist
Ich habe das bei mir so gedreht, dass die schwächste Phase die Last tragen muss. Bin im Haus mit 35A träge abgesichert. Meine Installation war nicht ausgewogen. Auch der 3 phasige Ziegel zieht beim Spring nur eine Phase. Wenn man allerdings andere E Fahrzeuge hat ist er die bessere Wahl.

Die gibt es bei mir leider nicht da Waschen, Spülen, Warmwasser Küche, Wasserkocher, Kaffeemaschine, etc eben gleichmäßig aufgeteilt sind. Da hab ich bei der Beschaltung/Installation der Steckdosen drauf geachtet. Selbst im Esszimmer könnte ich 3 Raclette in den 3 nahegelegenen Steckdosen am Tisch anstecken und habe jeweils ne eigene Phase. Das war bei mir so gewollt. Da ist halt nicht viel Headroom fürs "Laden zu jeglicher Zeit" zu jeder Zeit. Deshalb begrenzt auf 16A.
Aber hey, wenn ich den "schnell" voll haben will, dann gibt´s andere Möglichkeiten. Ist eh kein Auto für "mal eben schnell".

Naja, bei mir sind einige Verbraucher im Vergleich zum Vorbesitzer weggekommen, so hat sich das Ungleichgewicht eingestellt. Dann habe ich auf 35A bei gleichbleibender Zählerschleife aufgesichert. Mehr ist mit 10mm2 bei uns nicht erlaubt. Das ist ja oft die Falle bei den 22 kW Wallboxen. Die Verdrahtung im Hauptverteiler muss auf 10 mm2 aufgerüstet werden. Das kostet dann Geld. Es gibt noch genug Altanlagen mit 6 mm2 .....
11 kW Wallboxen sind nur Meldepflicht, aber nicht genehmigungspflichtig.
Für den Spring bringen sie nix.

Das geht leider nicht. Dacia spricht beim Essential vom "Radio".
Also wenn du da weiter kommst, bitte unbedingt teilen.
Wenn ich es richtig verstehe ist es möglich das Media Control per Bluetooth zu koppeln und dann z.B. Musik per Bluetooth abzuspielen. Wenn das geht (davon gehe ich erst einmal aus), dann kann man auch einfach ein Carplay-Display per Bluetooth koppeln. Das Handy wird dann wiederum mit dem Display gekoppelt.
Etwas in dieser Art: Diskussion zu LAMTTO Carplay Net-flix YouTube TikTok, 10,25'' Wireless A-pple CarPlay Bildschirm Android Auto Display mit Rückfahrkamera Eingebaute Apps Split-Screen Dual Bluetooth Navigation für iOS 10+ Android11+: Amazon.de: Elektronik & Foto (gibt es in ähnlicher Form auch immer mal wieder für deutlich unter 1000 EUR)

dann kann man auch einfach ein Carplay-Display per Bluetooth koppeln.
Also ich habe ein Billig-Display mit dem Handy gekoppelt und nicht mit dem Auto, dein Weg klingt aber interessant.
Navi und einige Apps sind bei mir in Verwendung. Ein nettes Spielzeug, aber ich brauche es nicht wirklich. Wichtig für mich sind die Fahrzeugdaten über OBD 2, die Schnittstelle ist leider nicht mehr im Handschuhfach, sondern links der Lenksäule. Ich habe da einen Winkelstecker mit Verlängerung dran gemacht, damit der Dongel nicht stört. Jetzt ist wieder alles im Handschuhfach. Ein mobiler Hotspot mit einer DatenSim, ein Raspberry Pi und der OBD2 Dongel. Das funktioniert soweit sehr gut.
Mir ist ein elektronisches Fahrtenbuch wichtig. Ich habe das jedoch der Jugend machen lassen, für die war das schnell erledigt.
Jetzt wurde noch eine Shelly eingebaut, die einen 150 W Heizlüfter steuert. Der soll die Scheibe frei machen, ob es was bringt, wird man sehen. Das Vorheizen ersetzt es definitiv nicht, aber da gibt es für den Essential jetzt einen guten Life Hack für manuelles Vorheizen.

Wir wollten keine Extras und bei der Nachrüstung werden uns natürlich Steine in den Weg gelegt. Das ist auch ok.

Macht aber Spaß es dann trotzdem zu versuchen. 😋

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben