Dacia Spring Electric 65 Extreme und Rati Frunk, passt nicht

chrsto

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

seit Samstag fahre ich nun auch Spring und hatte mir im Vorfeld bereits einen Frunk von ratistore.de besorgt.

Leider passt der nicht rein.

- Ein Stecker ist im Weg
- Die Gummiaufnahmen im Boden des Frunks sind jew. ca. 1-2cm zu weit rechts von den angeschraubten Metallsteckern.

Zu dem ersten Problem habe ich zwei Bilder gemacht. Bei mir zeigt der Stecker (oben rechts im Bild) nach links unten, bei allen Videos und Anleitungen, die ich bisher dazu gesehen habe, zeigt der Stecker nach rechts unten und ist nicht im Weg. Wenn ich den Stecker abziehe, passt der Frunk. Aber dann geht der Stecker nicht mehr dran :).

IMG_1694_2.jpgIMG_1693_2.jpg

Zu dem 2. Problem ist es schwer Bilder zu liefern :).

Bisher konnte ich über Google und auch hier im Forum niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat. Wurde von Dacia da etwas geändert, dass der Frunk nicht mehr passt? Bei ratistore.de gibt es keine Einschränkung (passt nicht für Modell .....) oder verschiedene Modelle.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Chris
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
so sollte es eigentlich aussehen

Bildschirmfoto vom 2024-01-29 09-57-52.png

wahrscheinlich haben sie den Zulieferer für den Wischermotor geändert, nachdem bekannter Weise, einige ausgefallen sind. Schon übel für die Hersteller von Zubehörteilen, wenn in der Produktion in eine bunt gemischte Kiste von Einbauteilen gegriffen wird. Ich würde den Frunk wieder zurückschicken, daran rumdremmeln macht ihn nur schlechter.
 

chrsto

eDacia-Interessierter
So kenne ich es auch aus zahlreichen Videos, danke.

Zurückschicken wird nicht mehr gehen. Der Frunk liegt schon etwas länger hier, da sich die Auslieferung des Spring verzögert hat. Ich habe rati mal angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da wäre ich schmerzlos- was wegschneiden und passt. Kann der Frunkhersteller wohl nichts für. Gibt es noch einen Deckel für den Frunk? Das wäre dann schon schlechter zu ändern.
 

chrsto

eDacia-Interessierter
Ja, da ist diese Stoff-/Nylonabdeckung drüber gespannt.
Wegschneiden möchte ich da nichts. Selbst wenn es danach passt, bleibt ja noch das Problem mit den Gummifüßen unten drunter.

Wenn der Hersteller keine Lösung hat, kommt das Teil zu ebay.
 

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Ich habe auch einen aktuellen Spring Electric 65 Extreme.
Bei mir sind die Bolzen nicht nur zu kurz, sondern auch ca. 2 Zentimeter versetzt.
Hat die Anpassung von Rati bei funktioniert?

 

Anhänge

  • Frunk01.jpg
    Frunk01.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 62

chrsto

eDacia-Interessierter
Die längeren Abstandsbolzen sollen ggf. diese Woche produziert werden. Vielleicht kommen die schon nächste Woche an.

Das Problem mit dem Versatz um 1-2cm habe ich auch, da könnte


helfen.
 

chrsto

eDacia-Interessierter
Es gibt ein Update:

Die Firma Rati, bzw. deren Entwicklungsabteilung, wird kurzfristig auf Dienstreise in Deutschland sein und hat angefragt, ob sie den Einbau bei mir persönlich machen kann.

Ich bin mal gespannt, was die zu den zusätzlichen 280km Anreise sagen werden. Fänd' ich auch etwas übertrieben. :)
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe damals diesen meinen Killerfrunk selbst gebaut, weil keine der käuflichen
Lösungen mir zugesagt hat, weder die Austria noch die Irland, noch der rumänische
Schwabbelfrunk.

Frunk_10.jpg


Er hängt aber in dünnen Alurohren und 2 x M4 Nylon Mutter vorne, ich glaube also er ist noch schwächer als das Skelett vom Spring. :)
Und jetzt bin ich wieder beim MG am gleichen Dilemna angekommen, die käuflichen Frunks von Austria
und Irland schmeissen einfach die Motorabdeckung hinunter und setzen an der Stelle ihre Kästen ein.
Anstatt einer kompletten Abdeckung. Also alle "kommerziellen" Frunks sind auch Bastelware.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bin mit meinem irischen Frunk noch zufrieden.
Da dieser mit Deckel und auch allgemein die Spring Motorhaube etc. etwas umständlich sind habe ich dort nur Dinge verstaut die ich seltenst verwende.

1x original Schuko-Ladeziegel
1x Verbandskasten mit Warndreick (und Warnwesten (klar diskutabel))
1x original Ladekabel (da ich sonst nur ein kürzeres 2m Ladekabel nutz)

Somit ist alle schön aufgeräumt und verbraucht keinen Platz im Auto.


Ich bin gespannt auf deine nächste Nachricht. wäre ja echt spannend wenn Rati tatsächlich zu dir kommen würde!
 

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Ich habe heute kurz entschlossen meine ganz persönliche Lösung umgesetzt.

Nachdem ich die komplette Ecke mit einem Dremel entfernt habe, hat der Frunk zumindest in die Halterung an der Batterie und rechts oben gepasst. Dabei musste ich, wie in dem Video oben beschrieben, die Batteriehalterung so weit wie möglich nach links verschieben.

Ich vermute mal, dass bei den aktuellen Modellen ein anderer Scheibenwischermotor eingebaut ist, der deutlich mehr Platz beansprucht.


Frunk02.jpg
 

kampi

eDacia-Neuling
Hallo
Ich habe heute den Frunk (123€) bekommen. Stehe vor dem gleichen Problem.
Ist direkt von Rumänien gekommen.
Hab Raki mal angeschrieben. Mal sehen welchen Vorschlag die machen.

Gruß Kampi
 

chrsto

eDacia-Interessierter
Kurzes Update: Man kommt doch nicht zu mir (kann ich bei der Entfernung verstehen).

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden mögliche 3 Lösungen erarbeitet, die morgen getestet werden (bei jemandem der näher am Ort der Dienstreise wohnt).

Danach schicken sie mir ein neues Einbauset.
 

Harry68

eDacia-Neuling
Also ich hab mir bei Frunk.at einen bestellt für meinen Extreme. Dieser passt perfekt. Ich hatte im Vorfeld mal bei denen nachgefragt, ob es Probleme mit dem Extreme gibt, weil ich iwo gelesen hatte, dass der nicht passen soll. Hab ein paar Bilder vom Motorraum zu denen geschickt und die meinten, kein Thema passt. Bestellt und voila, passt perfekt. Einbau keine 10 Minuten. Diskussion zu Set Dacia Spring frunk - frunk.at | zusätzlicher Kofferraum
 
Oben