Dacia Spring 65 Extreme (2023) im Test: Endlich flott?

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Leider ist Dacia/Renault bei ihren Händlern nicht sehr fortschrittlich. Aber übt auch viel Druck aus.
Vielleicht liegt es auch daran das dein Händler noch keinen 65er vorrätig hat. Oder er will sich keinen 65er leisten , da er erst ein 45er als Vorführwagen gekauft hat. Aber bei 4 großen Standorten sollte da schon ein 65er als Vorführer da sein.
Unser Händler hat von allen Modellen von Renault/Dacia je ein Probefahrtmodell vorrätig (meist Topausstattung)
Persönlich reizt mich der 65er nicht so. Ich komme auch gut auf die Autobahn, aber der Spring ist hauptsächlich als Kurzstrecken-Stadtmobil angeschafft worden.
Autobahn will ich selbst mit 65 PS nicht dauerhaft fahren. Dazu hätte er CCS mit mind. 80 KW benötigt.

P.S. Renault macht viel Druck auf die Händler, unser Händler hat seinen Standort geschlossen, weil Renault ihm vorgeschrieben hat, mehr Verkäufer einstellen, da die Stadt ja groß sei. Händler meinte das lohne sich nicht, weil er nicht so viele Autos verkauft. Hier in der Stadt ist ein großer Automobilbauer und gefühlt die halbe Belegschaft least sich ein Stern-Auto. Ergebnis 2 Städte mit 60.000 und 70.000 Einwohner haben keinen Renault/Dacia Händler :-(
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, Excel-Logik hat noch nie funktioniert. Die Lage einzeln vor Ort zu berücksichtigen, "skaliert" allerdings nicht, ist also in Controller-Augen ein No-Go. Schon schade, aber halt auch die Folge von unser aller "billig, billig"-Mentalität.
 

GerdSam

eDacia-Interessierter
Ort
Hilden
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Orange Look Paket
@rudi

Wenn du den 65er wirklich testen willst, probier die Hotline dich aus? Kostet dich fünf Minuten. Also in etwa so viel wie dein Beitrag hier. Wenn dann keiner in der nähe ist, investiert nochmal fünf Minuten und kotz dich hier aus.

Deine Antwort wirkt auf mich so als ob du an Ideen oder Tipps wie du die Probefahrt evtl. doch noch bekommen könntest, keinerlei Interesse hast.
Wolltest bzw willst dich einfach aufregen?

Zum Thema Dacia ist gleich Dacia.
Nein. Dem ist nicht so.

Dacia ist in der Regel innerhalb eines Renault Autohauses angesiedelt. Die wollen; n der Regel einen Renault verkaufen. Bringt mehr Geld, da besser Provision.
Hier ist es sehr unterschiedlich wie die Autohäuser mit der Submarke Dacia umgehen. Haben hier in der Gegend zwei Große Renaulthäuser mit mehreren Filialen. Beide haben kein Interesse an Dacia. Das ist für die ein Klotz am Bein.
Habe hier aber auch ein kleines Renault Auto-Haus. Das kümmert sich und du bist als Daciakunde da genauso gerne gesehen.
Es gibt da also gravierende Unterschiede.

Bei meinem Autohaus wird der Dacia übrigens aussen wie innen gewaschen und ich bekomme Kaffee zum Tisch gebracht. Ist also auch nicht überall so.

Um zum Thema zurück zu kommen. Ruf bei der Hotline an. Vielleicht hast du ein kleines Autohaus in Reichweite, dass den Wagen hat und sich um dich als potentiellen Kunden kümmern will.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Danke für deinen Beitrag
Schön das in deinen Geschäft
Kundenfreundlichkeit gross geschrieben wird
Chapeau
Das Erlebnis hatte ich nicht und habe es kund getan
Ich habe bei 5 AH angerufen gross und klein,das reicht zur derzeitigen Meinungsbildung
Und die Hotline werde ich nicht anrufen warum auch?
Als Bittsteller?Definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Mein Händler hat uns gesagt er hat genung Springs da, 45er und 65er in div. Farben. Kaffee und Wasser wurde uns auch (fast) immer angeboten.
Uns wurde das so erklärt: Ein Renault-Händler bekommt nur Geld wenn er Renault verkauft, ein Dacia Händler bekommt Geld für Dacias. Der uns den ersten Spring verkauft hat hat auch klar gesagt das sie als Renault-Händler versuchen den Zoe statt den Spring zu verkaufen wenn sie merken das es passen könnte. Bei uns hat es nicht gepasst, der Zoe ist einfach zu klein😆
Bei Problemen ist der Service unterirdisch. Es kann nicht sein das wir als Kunden mehr wissen als der Händler (z.b. Dreibalkenproblem). Das Problem gibt es aber auch bei anderen Autoherstellern, da ist Dacia nicht alleine so(siehe einen Post von mir mit den vier Ringen)
Dennoch wird mein nächstes wohl wieder ein Spring werden. Ich mag ihn☺️
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Liest sich eigentlich ganz gut - der Tester scheint einigermaßen objektiv zu bleiben. Interessant finde ich, dass der 65er einen "besseren Feinschliff" hat. Es wird davon gesprochen, dass die Geräusche besser gedämpft wurden etc.(?) - das wäre ja wirklich mal ein Plus Punkt den der Eine oder Andere schätzen mag.
Bei der Gegenüberstellung der Beschleunigungswerte ist auch noch einmal der Nutzen im Bereich 80-120 km/h deutlich geworden, der für mich z.B. gar nicht zählt, da ich in Berlin nur wenn ich mal in den Urlaub fahre schneller als 80 km/h unterwegs bin 😁.
Aber ich kann mir vorstellen, dass dies für viele mit Landstrassen- und Autobahnnutzung ein wichtiger Punkt ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
In Österreich soll der 45er gar nicht mehr verkauft werden, nur noch der 65er. Stimmt das?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Tom ate Laut Homepage auch den 45er:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Godehard !
Das stand in einem österreichischen Artikel über den Spring, der hier im Forum verlinkt war (weiß nur nicht mehr wo).
Da dachte ich mir, dass die AT-Journalisten das ja eigentlich wissen müssten - konnte es mir auf der anderen Seite aber auch nicht so recht vorstellen…
Danke für die Klärung!
 

Empfohlene Communitys



Oben