Dachträger, Dachbox oder sogar Dachzelt?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lenny

eDacia-Neuling
Ort
Aachen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hallo werte Spring-Kollegen,
gerade war ich nach möglichen Urlaubs-Upgrades für meinen Spring am schauen und bin über Dachträger gestoßen, welche tatsächlich extra für den Spring hergestellt werden.
Diese werden selbstverständlich nicht über Dacia angeboten, jedoch lässt sich durch die Absatzzahlen erschließen, dass bereits recht viele hier in Deutschland über einen solchen Dachträger für ihren Spring verfügen.
1716654544848.png

Ich bin mir bewusst, dass beim Spring eine maximale Dachlast von 0kg angegeben ist.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich einen solchen oder ähnlichen Dachträger angeschafft hat und ein wenig berichten mag, wie gut das klappt?
Vielleicht auch in Bezug auf eine Dachbox oder einem Dachzelt? :)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin da nicht so Gesetze konform, aber auf der Wackelkiste noch was drauf...ich nicht. Aber speziell diesen Träger finde ich dann auch zu hoch. Diese Kunststoffreling würde ich als erstes runter machen und dann selber was konstruieren, was näher zum Dach liegt. Illegal ist es ja sowieso.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ganz nettes Preislein für so ein Standardteil. Dann schraub Dir doch eine anständige Reling drauf und auf die 2 Querstreben. Das ist sinnvoller als diese Halter, die noch die Türdichtung schrotten könnten.
 
Oben