DAB+ Pflicht bei Neuwagen mit Radio ab 2020, nicht bei DACIA?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Laie

eDacia-Interessierter
Mein im Oktober 2022 zugelassener Spring wurde mit Standardradio ausgeliefert. Nun habe ich erfahren, dass bei Neufahrzeugen ab 2020 eine DAB+ Pflicht für das mit ausgelieferte Radio besteht. Leider gilt das wohl nicht für Dacia. Hat jemand Erfahrung mit einer eventuellen Beanstandung?
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hier findest du mehr zu dem Thema (DAB+-Pflicht erst ab 21.12.2020, deiner also nicht wenn im Oktober zugelassen):
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Hier findest du mehr zu dem Thema (DAB+-Pflicht erst ab 21.12.2020, deiner also nicht wenn im Oktober zugelassen):
Oktober 2022 hatter der OP geschrieben - nicht 2020 :) Da gab's doch den Hüpfer noch gar nicht :)
Bei uns ist DAB drin, aber ich musste erst umschalten wenn ich mich recht erinnere. Beim Einschalten war meine ich FM aktiv, aber über das Menü konnte ich auf DAB umschalten.
 

Laie

eDacia-Interessierter
Leider finde ich im Menue/ Setting des Radios keine Umschaltmöglichkeit auf DAB+. Hinweis: Ich habe kein Mediacenter, sondern das schlichte Radio mit Freisprechanlage.
 

HolgerS

eDacia-Interessierter
Das einfache Radio hab ich im Duster auch (glaub ich).
Mit Drücken der Taste "Radio" (links unten) kann man die Bänder wechseln und da gibt's auch DAB.
 
Oben