CLA Rückrufdesaster

Rollan

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring & R4
Modelljahr
2021
Motor
33/150 kw
Batterie
27 / 52
Hast du eines der genannten Probleme?
Dann bist du ja schonmal besser dran.

-Der 48V-Leitungssatz wurde nicht gemäß Spezifikation angeschlossen. Dies kann zu einer Wärmeentwicklung mit Brandfolge führen. Der Berührschutz ist nicht gewährleistet, was die Stromschlaggefahr erhöht".
-"Unzureichende Befestigung der vorderen Sicherheitsgurte führt zu erhöhter Verletzungsgefahr bei Unfalleintritt."
-"Fehlerhafte Software führt zu ungenügender Objekterkennung, Deaktivierung von Fahrerassistenzsystemen ohne entsprechende Warnmeldung und zum Ausbleiben von autonomen Teil- oder Vollbremsungen."

Der Berührschutz ist nicht gewährleistet, was die Stromschlaggefahr erhöht".
Da hat wohl wieder einer beim Studium nicht aufgepasst, bei Gleichspannung muss es bis 120V keinen Berührungsschutz geben, da keine Gefahr besteht.

Da hat wohl wieder einer beim Studium nicht aufgepasst, bei Gleichspannung muss es bis 120V keinen Berührungsschutz geben, da keine Gefahr besteht.
60V laut DGUV Lehrgang.
Oder aber wenn bei DC mehr als 12mA fließen können.

Und da ich schon mal ziemlich verschwitzt mit dem Arm an einer DC Zuführung gekommen bin kann ich dir sagen 60V ist auch so das äußerste Maximum was man in so einem Fall erleben will. Da ist schon genug "Druck" hinter um jemanden mit ner Herzschwäche mal flach zu legen.

Arbeiten war danach erstmal kurz pausiert. Soviel kann ich sagen.

Habal das www befragt und Wiki hat geantwortet. Da gibt's n Eintrag zur Berührungsspannung. Da steht auch ganz klar 60V. Die 120V DC bezieht sich auf Lebensbedrohlich.

Dann ist ja mal gut, daß Du noch unter uns weilst, bzw. neben uns......

Naja, das gilt für trockene Umgebungen. In feuchten Umgebungen setzt man die Grenze eher bei 60V DC, in medizinisch genutzten Räumen sogar bei 30V DC. Im Auto würde ich immer von feuchter Umgebung ausgehen, nicht erst nach einem Unfall bei Starkregen.

Was den Strom für Menschen gefährlich macht, ist der Strom, der durch den Körper fließt, der ist nach dem Ohm'schen Gesetz abhängig vom Körperwiderstand und der anliegenden Spannung. Die Reizschwelle liegt bei 1mA, 50mA sind tödlich. Dazwischen gibt es Abstufungen von Schmerz bis Herzkammerflimmern. Feuchte Hände und Schweißfüße setzen den Körperwiderstand herab, ganz extrem ist der Fön in der Badewanne.
Sind Kinder involviert, setzt man die maximale Spannung auch eher niedrig an. Kinder bestehen zwar aus dem gleichen Material mit dem gleichen spezifischen Widerstand wie Erwachsene, sind meistens aber kleiner, d.h. die Strecke zwischen Fußsohlen und Fingerspitzen ist kürzer, damit ist der Körperwiderstand geringer und der bei gleicher Spannung fließende Strom höher. Dann kommt dazu, dass Forscherdrang und kleine Hände eher dazu verleiten, einen Berührungsschutz zu umgehen.

Wahrscheinlich wegen der anderen Probleme, von wegen Wärmeentwicklung und Brandgefahr.

Vielleicht auch wie @Rudibee sagt wegen der Nässe, wobei ich denke das der CLA im Gegensatz zum Spring von Werk aus eine Abdeckung von unten hat und so nicht viel Feuchtigkeit und Nässe rein kommt.
Seit dem ich meine Abdeckung drunter habe idt rs vorne trocken wie in der Sahara.

Ich zitiere dazu mal aus dem Druckstück "Unfallhilfe & Bergen bei Fahrzeugen mit Hochvolt- und 48V-Systemen" des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V:

"5.4 Welche elektrische Gefährdung besteht bei einem aktiven 48Volt System?
- Die Gleichspannungslage liegt bei den 48 Volt Fahrzeugen unter dem Gleichspannung-Berührschutzgrenzwert von 60 Volt. Ein 48 Volt System stellt somit grundsätzlich keine erhöhte elektrische Gefährdung dar.
- Bei einigen 48 Volt Fahrzeugen können Wechselspannungen über dem Wechselspannung-Berührschutzgrenzwert von 30 Volt auftreten. Solche Komponenten sind mit einem Elektroblitz gekennzeichnet und die jeweiligen Leitungen sind orange ausgeführt."

Hier liegt als der Hase im Pfeffer. Wechselstrom ist deshalb gefährlicher, weil der menschliche Körper versucht, den Herzschlag der Frequenz der Wechselspannung anzupassen, das führt unweigerlich zu Rhythmusstörungen/Kammerflimmern.

Neben den elektrischen Gefahren für den Menschen geht es auch um Brandgefahren. Ein unter Last stehender Stecker eines 48V-Systems kann beim Abziehen schon einen Lichtbogen erzeugen. Deshalb werden z.B. beim Auslösen der Airbags sowohl das Hochvoltsystem als auch ein vorhandenes 48V-Netz abgeschaltet.

Es gibt zum 48V-Netz natürlich reichlich neue Normvorschriften, z.B. die VDA 320/LV 148

Danke für die Links, habe gerade andere Baustellen als mich da einzulesen....

OK Sorry, da bin ich raus. Die 48 V sind der Traktionsskku, ich dachte das die 48V Batterie die 12 V ersetzen soll.

Hab ich falsch verstanden, trotzdem sind 48V Gleichungspannung nicht gefährlich, wenn man natürlich einen Wechselrichter an die 48V Gleichspannung schaltet, sind natürlich die 48V Wechselspannung gefährlich, da hier die Bedingungen andere sind 25/50V bzw. 12V.

Ein "48V" System wird bei einem Hybrid ein 13S oder 14S Li-Ion sein. Ergo reden wir hier von bis zu 58,8V an einem "48V" System. Das ist dann so knapp unter der Zulässigkeit bei trocken, dass man da -aus meiner Sicht sinnvoll- lieber etwas mehr auf Sicherheit geht. Zumal ja schon geschrieben wurde, dass das bei Feuchtigkeit schon zu viel sind. Könnte man bei ner Inspektion mit machen, oder aber wenn eh mehr gemacht werden muss, dann alles zusammen als Rückruf.

Finde ich aber absolut i.O., wenn man bei den Dingen dann so vorgeht.

Danke, das wollt ich auch noch schreiben, die Ladeschlussspannung liegt eben nur knapp drunter.
Die ist auch allen geläufig die einen Heimspeicher in NV Technik haben.

Das mit dem AC ist gefährlicher unterschreib ich nicht, wer schon mal an einer DC Quelle hing kann das ev. bestätigen. Bekanntschaft mit Netzspannung AC (damals 220 Volt) hab ich schon in frühen Jahren öfter gemacht wegen Spiel und Experimentiertrieb und später im Job dann auch mit 230 Volt (kein merkbarer Unterschied - es hängt halt viel von der Situation ab).

Nachdem ich schon seit 2001 elektrisch unterwegs bin und die Gefährte damals auch eher Bastelbuden waren ließen sich Kontakte mit der Fahrspannung nicht immer vermeiden und auch auf Arbeit gab es am TV
die Kaskade die grob 25 kV am Ausgang hatte. Da war die Stromlieferfähigkeit aber gering. Wer beherzt hingelangt hat konnte die Spannung zum Zusammenbruch bringen.

Anders an einer Batterie oder sonstigen DC Quelle - da hängt man gnadenlos dran!
Und das Gefühl ist im Vergleich zu AC deutlich anders - AC ok es kribbelt und man kommt im Nulldurchgang auch wieder los. Klar nicht gut aber das Herz ist auch quasi AC - ja kann flimmern usw.
Aber DC legt physiologische Prozesse im Körper lahm, vor allem die Muskeln (da gehört das Herz dazu) kontraktieren und es bewegt sich nichts mehr, also auch man selber nicht - da klebt man da eher wie gefangen - so kenne ich das...

Da kann man nur sagen: kontaktiert und überlebt! Da sind dann ja schon fast Nahtodeserlebnisse... Schön, daß auch Du noch bei uns bist!

Die ist auch allen geläufig die einen Heimspeicher in NV Technik haben.
Ich schau mal eben blöde in die Gegend, aber ja, mein Techniker hat da irgendwas erklärt
und dann gesagt " Finger weg davon, wenn was ist - rufst mich an "

@bruder-maert sorry, es gibt da immer wieder blöde Fachidioten wie mich,
die haben da zwar was, wissen dann aber eben nicht genau was sie da haben
meine ich weis was meine Anlagen können, aber wie das genau geht ..........

und genau deswegen verfolge ich Euch hier in diesem Pfad ja auch
Danke das ihr es so erklärt das auch ich es " zumeist " verstehe:rolleyes:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben