Christmas tree of warning lights

Wim

eDacia-Neuling
hello, i write in english because my german is not that good. We have now driven our Spring for about 2 weeks, 500 km and so far very satisfied. But yesterday while driving several warning lights came on simultaneously. See picture. However, the car still drove perfectly. We drove on and went shopping. After 15 minutes started again and all lights were off. Tire pressure checked at home and in order.


DE6E2552-B4FC-4D3F-B857-720AF03C18F1.jpeg
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Looks like the check after putting in the key... maybe the Key-lock has a loose contact
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
OMG It clearly indicates visit workshop so better just do that 8 )
looks like ESP/ABS maybe wheelsensor related. If you had an OB2-Dongle and an the APP Torque you could tell yourself...
Have the tyres/wheels been changed ? Maybe they unintendidly messed with the sensors ?
Better visit the workshop, should be on warranty anyhow.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
1638370014627.png


TPW = Tire pressure warning



pls start a new TPMS (Reset)

Tire cold!
Pressure are correct!

  • press the right button an see "TPMS (Reset)"
  • press the button longer as 3 sec and start the initialization
  • „SEt tP“ is now flashing 5 sec an than permanent
the tire pressure is now saved
 

Wim

eDacia-Neuling
I also suspect that it was a TPMS sensor that went wrong for a while. I don't know why the ABS and ASR also give an error message. If it happens again, I immediately drive to the garage so they can read it. I'll keep you informed.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
The Dacia Spring has a low cost TPM without any actual pressure sensors but relies on an initialization state that is assumed to be ok (2,2 bar etc).
It than counts the wheels resolver impulses and counted on a straight lane they should stay steady. If a tire looses pressure the circumference decreases, the wheel speeds up to keep pace with the other wheels so the system notices that there is something wrong on that wheel. The same impulses are used for ABS and ESP in conjunjtion with steering wheel angle, lateral speed and angular velocity
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi, ich hole diesen alten Threat mal nach oben - ich habe nämlich fast das identische Problem: Bei mir leuchten die ABS-, die ESP- und die Schraubenschlüssel-Anzeige dauerhaft bei der Fahrt auf. Die Reifendruckkontrollleuchte allerdings nicht (habe sie nach Wechsel auf Alljahresreifen auch erfolgreich resetten können). Wagen fährt und bremst soweit gut (ABS-Stottern oder ESP habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen).
Das Ganze ist seit Übergabe des Wagens, ich kann nur schlecht zum Verkäufer fahren, der ist 500km weit weg.
Hat jemand von Euch eine Idee? Evtl. Unterspannung vor der Auslieferung? Nur, einfach 12V-Batterie abklemmen und wieder anklemmen wäre ja wahrscheinlich keine so gute Idee, denke ich…
Danke für jeden Tipp!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…nur falls es interessiert, wie es weiterging: War dann gleich Anfang Januar beim AH, die haben es ausgelesen und einen Defekt am Radar (das schwarze Kästchen vorne unten in der Mitte) festgestellt. Austausch-Radar wurde irgendwann im Februar ans AH geliefert, aber die Halterung/Klipse, die man lt. RenaultVorgabe neu mitverbauen muss, wurden bis heute nicht geliefert. So langsam wurde es dem AH (und mir) zu dumm, jetzt haben wir einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei Renault gestellt, dass das AH den Radar ausnahmsweise tauschen darf, mit den alten Klipsen. Bin gespannt, ob die das genehmigen, und ich irgendwann mal einen Spring ohne Warnlampen, fehlendem Abstandssensor usw. fahren darf!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Dir geht es ähnlich wie mir mit der Seitenscheibe. Ich verstehe steh nicht, warum das Autohaus nicht entscheiden darf, welche Ersatzteile benötigt werden und welche nicht. So verschieben sich Reparaturen bis ins Unendliche...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…unter „normalen“ Umständen finde ich es ja sogar gut, dass das AH sich an die Reparaturvorgaben des Herstellers halten muss, und nicht „pfuschen“ darf. Nur bei den gestörten Lieferketten im Moment verkehrt sich diese an sich kundenschützende Maßnahme einfach komplett ins Gegenteil.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hier die finale Episode meiner Warnleuchten-Odysee: Habe mein Auto wieder, alles scheint nun zu funktionieren!
Am Ende war es lt. AH der Sensor, der die Stellung des Lenkrads ermittelt. Der war „falsch herum“ eingebaut, so dass er die Lenkradstellung jeweils mit verschobenem Winkelwert an die Steuergeräte übermittelte. Damit passten der echte Lenkeinschlag und der dam Steuergerät gemeldete nicht zusammen, was ESP ind ABS natürlich kolossal verwirrt hat. Und den Radar ebenfalls, weil der wohl ebenfalls, je nach Lenkradeinschlag, unterschiedliche Bereiche vor sich auswertet (sprich in z.B. einer Linkskurve auch nach links „schaut“).

Jetzt jedenfalls habe ich (nach 3 Monaten „Spaß“) einen Spring, wie Ihr ihn schon seit Übergabe habt… :)
 
Oben