Kreditkartennutzung an Ladesäulen - Wer keine Kreditkarte hat

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45
Batterie
Ja
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Beim Ladepark Heinrichshof
6 Heinrichshofweg
50769 Köln
war es bei mir genauso. Tagelang 50 Euro reserviert und dann kurz vorm Ende der maximalen Reservierungsdauer wurde dann der korrekte Ladebetrag abgerechnet.
War ich so auch nicht gewohnt, aber dort bezahlt man halt auch mit seiner Kreditkarte...

@wbb : Bei meiner schnellen Recherche waren jetzt nur die Pfalzwerke günstig. Wo kann man mit ChargePoint denn noch günstig tanken?
@vertico : Mag sein, aber für den tollen Preis ist das schon meckern auf hohem Niveau.
@Don Spring : Ja, leider ist man beim auswärts laden ohne Kreditkarte ziemlich aufgeschmissen. Wie kommst Du denn ohne an den Edersee?

Wie kommst Du denn ohne an den Edersee?
Ich hoffe mit der Shell Recharge und der Mobility Karte zurecht zukommen.
Eine von beiden hat bis jetzt immer funktioniert.
Wobei es mir die paarmal weniger ums Laden als ums Parken ging. An der Ladesäule war das Laden billiger als das Parken mit 1 Euro für eine Viertelstunde.
Ansonsten habe ich mittlerweile auch die Möglichkeit mit LIDL-Pay bei Lidl und Kaufland zu laden.
Nachdem die ihre Verifizierung geändert haben und man bei denen über die App keinen Login mit seinen Bankdaten machen muss.
Ich hoffe das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, daß man die auch ohne Kreditkarte betreiben kann. Dann sollte es klappen. Und vor Ort kann ich Dir weiterhelfen...

@wbb : Bei meiner schnellen Recherche waren jetzt nur die Pfalzwerke günstig. Wo kann man mit ChargePoint denn noch günstig tanken?
@vertico : Mag sein, aber für den tollen Preis ist das schon meckern auf hohem Niveau.
@Don Spring : Ja, leider ist man beim auswärts laden ohne Kreditkarte ziemlich aufgeschmissen. Wie kommst Du denn ohne an den Edersee?
@Don Spring du kannst da mit Kredit-, EC- oder Girokard zahlen.

Kreditkartennutzung an Ladesäulen - Wer keine Kreditkarte hat

Zuerst: Das soll keine Werbung sein sondern nur hilfreich zur Benutzung der Ladesäulen und Kartenanbietern, wie Shell, Aral usw, die mit Kreditkarte bedient werden wollen – ich geb nur meine Erfahrung weiter.
Falls dies vom Admin als unerwünschte Werbung angesehen wird, bitte ich um Entschuldigung.
wbb

Hallo, vor Benutzung meines E-Autos hatte ich nie eine Kreditkarte gebraucht - ich hab immer Die meiner Frau benutzt ;)

Durch die Sendung „Höhle der Löwen“ wurden wir auf den PagoPace-Bezahlring aufmerksam. Dieser Ring funktioniert allerdings nur mit Kreditkarte! Wenn man keine Kreditkarte hat, kann man eine kostenlose, virtuelle Prepaid Kreditkarte in der VIMPay App erzeugen und diese mit dem PAGO verbinden. Das funktioniert sogar ohne Online Banking.
VimPay bietet diese virtuelle Prepaid Kreditkarte kostenlos bis zu einem jährlichen Aufladelimit von 2500,- Euro ohne weitere Jahresgebühren an.
(siehe Preisliste) VimPay Preise

Zu dem PagoRing, den ich eleganter Weise zum bezahlen in Kaffees nutze hab ich mir zum E-Laden einen VimPayGo-Chip geholt und diesen in einen eleganteren Schlüsselanhänger aus Leder gepackt.
VimPay VimPayGo

Ergo für mich: Eine schöne Sache, wenn du morgens ins Schwimmbad gehst und keine Geldbörse mitnehmen musst. Ideal für die Bezahlung beim E-Tanken an den Säulen wie Aldi und Co und noch nen Kaffee.
2500,- € kostenlose VimPay-Benutzung /Jahr reichen für mich zum E-Tanken und für Kaffee unterwegs.

Danke @wbb, wollte selber das im Laufe des heutigen Tags machen. ;)
Dann last uns mal hier loslegen.

Ich habe das interessehalber mal nachgelesen. Die Bewertungen für Vimpay sind erstaunlich detailliert und leider sehr schlecht. Ich werde da nichts machen, obwohl ich an solchen Services Interesse hätte.

Ich habe auch keine Kreditkarte. Fürs Laden extern habe ich Mobility+ und EWE-Go. Allerdings bisher nur sporadisch mal Mobility genutz. Also eigentlich das letzte mal letztes Jahr zum Spring Treffen, wenn man mal die 2 Testversuche raus nimmt, die ich mal an ner EnBW auf dem Heimweg hatte.

Ansonsten lade ich, wenn überhaupt extern, meistens beim Kaufland um die Ecke. Hauptsächlich hab ich nen Ladeziegel in der Garage und der macht das anstandslos. Sind ja in aller Regel auch nur die ~5kWh täglich. Die bekommt man damit ausreichend schnell genug da rein.

Ich finde es absolut nervig und völlig überzogen, wenn man für jeden Mist ne Kreditkarte haben muss. Komplett unnötig. Hab ne 0815 Mastercard von der Bank und bisher bin ich immer iwie drum herum gekommen. Wenn es denn unbedingt "Kontaktlos" sein muss hat mein Handy PayPal über die Google-Wallet hinterlegt. Sparkasse halt... Die supporten halt nur iPhones. Kontaktlos mit meiner MasterCard vom Konto geht iwie nicht. Die eine Karte hatte die Funktion irgendwann mal verloren und bei der anderen hatte ich das mal deaktiviert, aber man bekommt es am Automaten nicht wieder aktiviert.

Okay, payal ist natürlich ein Ersatz. So entdeckt jeder für sich Möglichkeiten durch die Welt zu kommen.

Ich habe das interessehalber mal nachgelesen. Die Bewertungen für Vimpay sind erstaunlich detailliert und leider sehr schlecht. Ich werde da nichts machen, obwohl ich an solchen Services Interesse hätte.
Hallo Fahrer,
Ich hab die Beurteilungen nicht gelesen sonst wäre ich auch skepisch....
Wir nutzen Vimpay seit 2022 mit dem Modell "Legitimation", hatten noch nie Probleme.
Wir hatten mal Fragen und einen sehr netten Sevice per Chat der uns unmittelbar weitergeholfen hat.
Bei uns funktioniert
Leider funktioniert PagoPace nicht mit vielen Bank-Kreditkarten, aber vielleicht ist Deine ja dabei?
wbb

In der heutigen Zeit braucht man leider eine Kreditkarte.Habe mich auch lange dagegen gewehrt.
Letztendlich habe ich 2 falls 1 mal spinnt.
Der Knackpunkt bei mir war,Urlaub im Ausland vorab Mietwagen im Internet gebucht und bezahlt
vor Ort wurde mir das Fahrzeug nicht ausgehändigt mangels nicht vorhandener Kreditkarte,obwohl alles vorab bezahlt war.
Die Autovermieter blocken einen gewissen Betrag als Kaution.
Kannste nix machen guckste blöd und ärgerst dich die Pest. Geld war wech irgendwo im klein klein gedruckten wurde darauf hingewiesen.
Im Ausland biste auf Kreditkarten angewiesen
Das ist der Lauf der Zeit

Das mit den Mietwagen ist zum aus der Haut fahren. Aber richtig sauer macht mich da, daß ADAC Mitglieder Rabatt bekommen. Das ist nicht korrekt! Und bei den Kreditkarten werden auch teils Unterschiede gemacht, auf welcher Grundlage auch immer.

Ich hatte über Jahrzehnte eine Kreditkarte und die nur alle Schaltjahre mal gebraucht. Zuletzt für den Kauf des Frunk aus Irland. Nach Kontomodellwechsel hätte die nun 30€/Jahr gekostet, direkt gekündigt.
Prompt schickt Shell eine Nachricht dass ich eine neue Bezahlfunktion für Recharge hinterlegen soll.
Na was wohl - eine Kreditkarte - tja die von der Frau wird nicht akzeptiert, also kein Laden mehr bei Shell...

Also die Shell Recharge Karte funktioniert bei mir ohne Kreditkarte, die haben gerade erst mal wieder abgebucht. Die nutze ich um hier in Köln zu Parken an den 22kW Typ2 Säulen..
Billiger als die Parkautomat und zusätzlich wird der Wagen voll. 🤪

Zurück
Oben