CCS Ladestrom

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

josef.scha

eDacia-Interessierter
Aktuell zwischen -2 und +2 Grad.
Ich habe gerade extra nochmal naschgeschaut - man muss aber auch dazu sagen, dass die Herstellerangaben zum Aufladen keine Einschränkungen zur Witterung/Jahreszeit machen. So wie es auf der Webseite steht, müsste es auch im Winter sein. Theoretisch...

Naja, bin morgen länger auf der Autobahn unterwegs, ich berichte danach mal.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich habe gerade extra nochmal naschgeschaut - man muss aber auch dazu sagen, dass die Herstellerangaben zum Aufladen keine Einschränkungen zur Witterung/Jahreszeit machen. So wie es auf der Webseite steht, müsste es auch im Winter sein. Theoretisch...
Halt leider nur theoretisch. Das die keine genauen Angaben machen ist ja klar...Hm, vielleicht fehlt es auch an Erfahrung obwohl der Spring ja unter anderem Namen seit zwei Jahren in China verkauft wird. Oder einfach Marketing...:)
 

Spring sven

eDacia-Neuling
So ich habe heute meinen Spring abholen können freu
Was allerdings ne schwache Leistung vom Händler war das der Akku nur ne restreichweite von 30 km hatte was mich dann an die Ladestation nach Hilden verschlagen hat wo ich mit ner restreichweite von 19 km ankam . Dort zuerst kalt 3 Grad draußen und 11 km Gefahren an der 11 kw Säule nur 2 kw Ladeleistung an der 22kw Säule ging es hoch auf 4,5 kw und da ich auch noch heim wollte bin ich nach Installation und Hilfe der anderen freundlichen und hilfsbereiten e Auto Fahrern an den 500 kw Schnellladefunktion dran gegangen und Siege da er hat dort auch nur mit 11 kw geladen . Da ich 93 km bis nach Hause hatte bin ich mit einer reichweitenangabe von 114 km los gefahren . Nach ca 60 km habe ich beim Aldi der auf dem Weg lag an den kostenlosen 50kw lader gefahren und dort habe ich size da der Akku war warm tatsächlich mit annähernd 30 kw geladen da ich in den 21 Minuten Einkauf etwas mehr als 10 kw geladen hatte also er kann es nur die Bedingungen müssen wohl stimmen .
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Den Händler würde ich als unverschämten Geizkragen bezeichnen. Da hätte mehr im Akku sein müssen bei der Übergabe. Wegen ca. 8 EUR Stromkosten... unglaublich.

Das ist auch meine Vermutung. Wenn der Akku richtig kalt ist, kann er eben nicht so viel Strom aufnehmen. Fährt man eine gewisse Zeit wärmt sich der Akkublock durch die Stromentnahme auf. Dann auch gleich an die Ladestation ran und aufladen. Dann gehts wohl auch flott.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auch interessant der Zusammenhang Batterie Temperatur und Ladegeschwindigkeit. Ist zwar kein Spring, aber das Problem ist ähnlich:

 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was allerdings ne schwache Leistung vom Händler war das der Akku nur ne restreichweite von 30 km hatte
Ging mir ähnlich, ich hab mich schon gewundert warum der Verkäufer mir nen Kaffee anbot und ewig Smalltalk gehalten hat. Bis er dann gestand das der Spring nur 16% und ca. 31km hat. Schwach finde ich das es in dem nicht grad kleinen AH keinen CCS gibt.
Hatte dann aber komplett kostenlos für einen halben Tag inkl. Benzin einen Leihwagen und hab ihn einfach später abgeholt. Wenn man einen weiteren Anfahrtsweg hat oder einen straffen Zeitplan wäre das ärgerlich gewesen….

Problem war bei mir das der Spring erst kurz zuvor aus dem Zwischenlager kam in dem er normal aucg geladen wird und sogar noch nass war von der Wäsche. Ich vermute das er vom Zwischenlager aus selbst zum AH gefahren wurde, nicht per Transporter, oder sind 34km Anfangs-Kilometerstand normal ?
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
34 sind eigentlich nicht normal. Wie ich das kenne können AH eh die ersten, bis zu 100,
so war s mal, zurückstellen. Merkt der Endkunde nicht.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen,
nach 3 Monaten kann ich es nur bestätigen: die Temperatur des Akku ist entscheidend für den CCS Ladestrom.
Wenn der Akku wegen Kurzstrecken und Außentemperatur zu kalt ist: Echtes Schnarchladen bei CCS. Dann gibt es alles zwischen 7kW und etwa 20kW.
50 oder mehr Km Autobahn bei 5 °C Außentemperatur mit min. 13-15 Kw Verbrauch: knapp 30 kW Ladeleistung.
Zur Ladeleistungssteigerung bei kaltem Akku der Tipp: 15 Minuten CCS Laden, dann trennen und CCS neu starten.
Das bringt dann schon mal einen Sprung von 10 kw auf 20kw Ladeleistung.
Mein Eindruck: An Ladestationen mit viel Wind ist die Ladeleistung generell kleiner: augenscheinlich kühlt der Akku recht schnell aus.
Der Unterscheid zwischen dem Kaufland in Hattingen (super zugiges Parkdeck im 1. OG) zu Kaufland Witten ( Windstille Ecke, da Wände auf 2 Seiten ) war immer wieder eine Überraschung.
Habe faktisch noch gar nicht zu Hause geladen... die meisten Ladungen sind wegen der Belegung der Säulen beim Kaufland eine Mischung aus AC und CCS. Häufig starte ich AC Laden (5-6 kw Ladeleistung) bist der DC-Stecker frei wird.

Die C-Rate beim Spring ist immer deutlich unter 1, (30kw von der Ladesäule - Ladeverlust von 10%) laut:
Zitat:
Nach unseren Erfahrungen wirkt sich die Höhe der Ladeleistung insbesondere beim Laden mit Wechselstrom kaum merkbar auf das Altern der Batterie aus. Im Internet kursieren dazu viele andere Aussagen, doch diese basieren meist auf alter Akkutechnik und geringen Akkukapazitäten.
Einen guten Anhaltspunkt für eine akkuschonende Ladeleistung gibt die sogenannte C-Rate. Diese beschreibt das Verhältnis zwischen Ladestrom und Akkukapazität. Angenommen Sie laden Ihr Auto mit 22 kW und der Akku hat eine Kapazität von 22 kWh. Dann ist C = 1. Bei halber Akkukapazität und gleichem Ladestrom wäre C = 2. Je höher C, desto deutlicher wirkt sich der Ladevorgang auf die Lebensdauer der Batterie aus. Dies lässt sich jedoch nur bei sehr hoher Kilometerleistung feststellen. Bei einer C-Rate von 1 ist eine verkürzte Batterielebensdauer kaum festzustellen.
Zitat Ende.
Das Batteriemanagement bei Renault /Dacia ist sehr konsequent: bloss keine Garantiefälle zu erzeugen.
Echtes Schnellladen gibt es nicht beim Spring. Der Unterschied ist eher "sehr langsam Laden" zu "langsam Laden".
Wenn ich auf gratis "BIN LADEN TOUR" bin plane ich immer 2 Stunden ein:
Das reicht dann für Kaufland, Aldi und noch den ein oder anderen weiteren Laden.
Denn mit einem Kaufland Einkaufswagen kann man auch in den Aldi gehen. ;)
 

Empfohlene Communitys



Oben