CCS Ladestrom

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

josef.scha

eDacia-Interessierter
Hallo,
Wir haben jetzt seit einer Woche unseren Spring und sind etwas über die Leistung beim Laden mit dem CCS Anschluss enttäuscht. Wir dümpeln damit 5-9 kW rum. Hat jemand bessere Werte erzielt? Denn bei dieser Stromaufnahme ist man definitiv nicht nach 50 Minuten wieder bei 80 %. Der VW heute neben mir hat konstant mit 50 kW geladen. An der Säule kann es also nicht liegen.

Vielen Dank.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ohne den Wagen bereits zu haben, aber ich denke da sind noch ein paar Infos mehr notwendig um eine Aussage machen zu können.
Z.B. wie hoch war der Ladestand beim Einstecken? Außentemperatur? Vorher längere Strecke gefahren? Oder nur Kurzstrecke? Sprich war der Akku schon warm oder noch kalt? Alles Faktoren die die Ladeleistung beeinflussen können.
Ach ja und wie lange war der Spring am Kabel gehangen?
 

josef.scha

eDacia-Interessierter
Ohne den Wagen bereits zu haben, aber ich denke da sind noch ein paar Infos mehr notwendig um eine Aussage machen zu können.
Z.B. wie hoch war der Ladestand beim Einstecken? Außentemperatur? Vorher längere Strecke gefahren? Oder nur Kurzstrecke? Sprich war der Akku schon warm oder noch kalt? Alles Faktoren die die Ladeleistung beeinflussen können.
Ach ja und wie lange war der Spring am Kabel gehangen?

Start war bei ca. 30% Restladung.
Temperaturen heute um die 3 Grad. Auto war vorher ca. 30 Minuten in der Stadt unterwegs.
Habe den Spring dann eine knappe Stunde an der Säule gelassen, ging mit 9 kW los und ist ziemlich schnell auf 5 kW eingebrochen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hm, hört sich jedenfalls ungewöhnlich an. Aber, was auch sein könnte - ich aber auch nicht weiß - wenn das z.B. eine 50kW Ladesäule ist und der VW schon 50kW zieht, dann könnte es sein, dass für den Spring einfach nicht mehr übrig bleibt. Aber auch nur eine Vermutung.
Solltest Du noch mal testen, wenn kein anderes Fahrzeug an der Säule lädt. Aber wie gesagt: auch nur eine Vermutung.

Es könnte auch sein, dass 30 Minuten Stadtverkehr eben nicht ausreichen, den Akku genügend aufzuwärmen, dass er gut laden kann. Aber bei über einer Stunde, sollte sich das geben..
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, da ich selbst den Wagen ja auch noch nicht habe.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Säule vom vw genutzt dann zum vergleich? Evtl wollte deine nicht
Was bully schreibt ist auch was dran … aber ich habe keine Ahnung
 

josef.scha

eDacia-Interessierter
Habe es am Freitag mal wieder getestet und etwas genauer auf die Werte geschaut.
Start bei 61%, nach 39 Minuten hatte der Spring 74% erreicht, bis zu 80% waren weitere 17 Minuten nötig.
Anschluss an einer CCS Schnellladesäule.

Zugegeben ist der Startpunkt nicht der optimale Ausgangspunkt für den höchsten Ladestrom, in Summe finde ich die Werte aber wirklich inakzeptabel. Der Hersteller verspricht immerhin von 0% auf 80% in 50 Minuten.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Start bei 61%, nach 39 Minuten hatte der Spring 74% erreicht, bis zu 80% waren weitere 17 Minuten nötig.
Anschluss an einer CCS Schnellladesäule.
Hm, das klingt mehr als merkwürdig. Was war denn dass für eine Säule? Vielleicht die selbe wie letztes Mal? Ich würde das ja mal an einer von EnBW auf der Autobahn testen. So'n fetter 150kW Lader (ein 50kW tuts auch). Und alleine dran hängen..
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mehr ergibt doch sowieso keinen Sinn, der Spring hat max. 30kW Aufnahme, oder?
Ja, dass stimmt. Aber ein 150kW Lader kann auch mit nur 30kW laden.
Also ich bin der Meinung, dass solltest Du mal machen und auch dokumentieren (Fotos vom Ladevorgang, oder Film). Vielleicht an zwei oder drei verschiedenen Säulen und wenn das immer und überall so ist, Dein AH damit konfrontieren.
Könnte ja auch sein, dass da ein Kabel keinen sauberen Kontakt hat etc. Das sollten die dann mal überprüfen.
Aber das ist nur meine Meinung!
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Ich hatte im Juli einen Vorführwagen den ich an CCS geladen habe.
Da war noch etwas wärmer als jetzt.
Ich war positiv von der Ladeleistung überrascht. Nachdem man ja auf Youtube und in Foren von ach so schlechter Ladeleistung gelesen hat.
26%->92% in 42 Minuten.
26%->100% in 50,5 Minuten.
Hat bei 92% sogar noch mit 16kW geladen. Das ist immer noch die Hälfte der Maximalleistung.
Leider sind die Bilder nicht so gut. Hat wahnsinnig gespiegelt. War ja Sonnig.
CCS_26.jpg

CCS_92.jpg

CCS_100.jpg


Können wir mit dem Spring sogar angeben.
Welches Elektroauto lädt bei 92% noch mit der Hälfte der maximalen Leistung ? :)
Müsste ein Porsche Tycan mit 125kW laden. Tut er nicht. :)
1638891403377.png
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So hätte ich das auch erwartet. Ich hatte leider nicht die Gelegenheit das zu testen (bald ist er ja da, dann.. )
Aber das @JoWolp sieht gut aus!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hm, das klingt mehr als merkwürdig. Was war denn dass für eine Säule? Vielleicht die selbe wie letztes Mal? Ich würde das ja mal an einer von EnBW auf der Autobahn testen. So'n fetter 150kW Lader (ein 50kW tuts auch). Und alleine dran hängen..
Wird vermutlich nichts bringen. Laut Datenblatt kann der Spring mit 30 kW laden. Von 0 % auf 80% dauert es 56 min. Leider haben wir jetzt sehr kalte Temperaturen. Daher würde ich mir @josef.scha nicht so viele Gedanken machen. Erst mal auf wärmere Temperaturen im Frühling / Sommer warten.

Wir laden an einer AC Ladesäule von EnBW von ca. 20 % bis 80 % - natürlich viel weniger Leistung - ca. 2,5 Std. Aber ich denke das es bei wärmeren Temperaturen einen Hauch schneller gehen wird... :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
AC Ladesäule von EnBW von ca. 20 % bis 80 % - natürlich viel weniger Leistung - ca. 2,5 Std.
Das ist ein Wert den ich AC auch erwarten würde. Das passt soweit - also theoretisch.
Aber die Werte von @josef.scha finde ich doch zu gering. Auch bei dem Wetter.

Ich würde das so machen wie ich es beschrieben habe - vorher vielleicht noch eine gute Tour mit dem Wagen über Autobahn (mit mal 120) und Landstraße und dann die direkt an die Säule. So ist der Akku durch die Entnahme erwärmt und sollte auch fit sein um mit einer ähnlichen Ladekurve wie @JoWolp geschrieben hat, zu laden (vielleicht etwas geringer). Das sollte dann aber gehen. Könnte nämlich auch sein, dass der Akku wegen vorheriger schonender Fahrweise nicht warm genug ist.. Aber alles nur Vermutungen von meiner Seite her.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
So ist der Akku durch die Entnahme erwärmt und sollte auch fit sein um mit einer ähnlichen Ladekurve wie @JoWolp geschrieben hat, zu laden (vielleicht etwas geringer)
Gilt es auszuprobieren. Ich weiß natürlich auch nicht wie die Temperaturen bei @josef.scha gerade sind. Bei uns sind es Nachts so minus 1° bis 2°C. Tags über 4° bis 5 °C. Da wird der Akku ohne längere Fahrt natürlich nicht warm, der ist ja komplett durchgekühlt.

Ist halt ein bisschen gestocher im Nebel. Ich denke - wie schon geschrieben - im Frühjahr/Sommer wird die Ladeleistung und auch Reichweite ganz anders aussehen... :)
 

Empfohlene Communitys



Oben