Bringt eine 230V - 25A Leitung für die Landung des Spring was?

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
wenn man mal unterstellt, das Richtlinien, Normen und Gesetze nicht gemacht werden um uns zu gängeln, sondern um um uns zu schützen (sieht ja nicht jeder so ;)) dann betreffen alle Vorgaben für eine Wallbox sinngemäß auch einen Ladeziegel, soweit er dauerhaft und regelmäßig mit mehr als 10/12 A genutzt wird (alles andere wäre unlogisch).
Deshalb schreiben die namhafte Anbieter von Ladeziegeln auch in die Bedienungsanleitungen "Notladegerät"
Was meinst du denn jetzt genau? Generell ein "Notladegerät" zu nutzen oder die Schieflast?

Ob "Notlage-Ziegel" oder anderes 1-phasiges mit höher Leistungsaufnahme (z.B. Raumtrockner) sind technisch immer schwierig, wenn die Geräte in eine normale Schuko-Dose kommen. Es ist ohne weiteres möglich, dass eine deformierte Dose oder sogar Brand entsteht, wenn das Gerät über Stunden betrieben wird. Der Vertrieb von Ladeziegeln mit 16A und Schuko-Stecker finde ich auch fragwürdig.

Deshalb, ja auch die von @Giovanni Conte und mir (allerdings im anderen Thema - Welcher Schalter für Steckdose Ladeziegel?) CEE-Dose und Stecker mit 2,5 mm² nutzen.

Anhand der Schieflast ist es egal, was benutzt wird - weitere hungrige Verbraucher (> 900 Watt) auf der Phase bilden dann eine Schieflast. In Österreich natürlich noch eher (16A anstatt 20A).

In der Küche morgens Kaffeemaschine, Microwelle und Wassererhitzer über eine 1,5 mm² Leitung auf Schuko-Steckdose verbunden mit günstigem Dreifach-Stecker (1,0 mm²-Kabel) machen parallel laufend mehr Eindruck auf mich. Ich habe es schon gesehen und möchte wetten, sowas kommt nicht nur vereinzelt vor.

Aber wir können uns hier Totdiskutieren - es ist grenzwertig!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
In der Küche morgens Kaffeemaschine, Microwelle und Wassererhitzer über eine 1,5 mm² Leitung auf Schuko-Steckdose verbunden mit günstigem Dreifach-Stecker (1,0 mm²-Kabel) machen parallel laufend mehr Eindruck auf mich. Ich habe es schon gesehen und möchte wetten, sowas kommt nicht nur vereinzelt vor.
das stimmt schon, der Unterschied ist aber, dass es sich dabei immer nur um kurzfristige Nutzung handelt (Minuten).
Was vom Laien total unterschätzt wird, sind hohe dauerhafte Lasten, schlechte Kontakte und hohe Schaltströme.

Aber wir können uns hier Totdiskutieren - es ist grenzwertig!
Alles gut - wir sind gar nicht unterschiedlicher Meinung :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also…ich hätte in der Garage eine 230V - 25A Leitung mit einem 6mm2 Kabel über, welche früher eine große Infrarotkabine befeuerte.
Nachdem der Spring über 230V geladen wird, meine Frage an die Profis: ist es sinnvoll diese Leitung für den Spring zu nutzen

Danke Jochen 🙋‍♂️
Nochmal zur Eingangsfrage:
Die Leitung sollte nicht nur dicker, sondern auch lang genug sein, um ihn zur Landung zu zwingen. Ergo kräftig ziehen🔌〰️🪁🦾














Spasss😁
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wer fliegen kann, kann auch landen :whistle:

Die Autokorrektur sorgt immer wieder für Heiterkeit. (y)
 

Anhänge

  • Dacia Spring.png
    Dacia Spring.png
    1,7 MB · Aufrufe: 58

Carbon7

eDacia-Interessierter
Jetzt tut sich mir die Frage auf: gilt das mit der Schieflast nur für E-Autos? Denn die IRK hatte ja auch ordentlich gezogen und da gab es nie Probleme, obwohl wir auch einen Wäschetrockner, Whirlpool usw gemeinsam laufen haben.

Und was wahrscheinlich noch schlimmer ist, die Infrarotkabine wurde von einer Sauna mit 11kw im Garten abgelöst😬
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Jetzt tut sich mir die Frage auf: gilt das mit der Schieflast nur für E-Autos? Denn die IRK hatte ja auch ordentlich gezogen und da gab es nie Probleme, obwohl wir auch einen Wäschetrockner, Whirlpool usw gemeinsam laufen haben.

Und was wahrscheinlich noch schlimmer ist, die Infrarotkabine wurde von einer Sauna mit 11kw im Garten abgelöst😬
Die Grenze gilt für alle Geräte.
Aber sie betrifft nur einphasige Verbraucher.
Die 11kw der Sauna klingen erstmal nach dreiphasig, 3*16A, kein Problem.

Prinzipiell fällt das auch nicht sofort auf, da es ja oft sein kann dass zufällige Verbraucher auf einer Phase hängen. Aber der erzeuger möchte es minimieren da es Probleme bereitet, daher gilt die Grenze. Gerade da e Autos wie der Spring stundenlang bis 32A einphasig ziehen können macht es schon Sinn das zu bedenken.
 

Carbon7

eDacia-Interessierter
Die Grenze gilt für alle Geräte.
Aber sie betrifft nur einphasige Verbraucher.
Die 11kw der Sauna klingen erstmal nach dreiphasig, 3*16A, kein Problem.

Prinzipiell fällt das auch nicht sofort auf, da es ja oft sein kann dass zufällige Verbraucher auf einer Phase hängen. Aber der erzeuger möchte es minimieren da es Probleme bereitet, daher gilt die Grenze. Gerade da e Autos wie der Spring stundenlang bis 32A einphasig ziehen können macht es schon Sinn das zu bedenken.
Ja die Sauna läuft auf 3 Phasen und der Whirlpool auf 2. Aber die Infrarotkabine benötigte 1x 25A laut Hersteller und die lief auch oft 1-2 Stunden, hat aber wenn sie mal warm war nur noch geregelt.

Aber es bestimmt was anderes, wenn da ein E-Auto voll zieht und werde ich beachten!
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo Jochen,

sorry wollte dich nicht zu illegalem Handeln anstiften, wollte dir aufzeigen was mit der vorhandene Leitung möglich ist. Die Schieflastverordnung besagt dass am Netzübergabepunkt keine größere Differenz als 4,6 kW zwischen den Lasten sein darf. Die anderen Phasen werden kaum unbelastet sein - als ich das mit der Wärmekabine und der starken Leitung gelesen habe dachte ich an einen landwirtschaftlichen Betrieb.
Bei mir ist es so dass ich die höchsten Ladeströme nur ausreize wenn hier auch ordentlich die Sonne scheint, da habe ich knapp 2 kW auf der entsprechenden Phase "gut"...


Gruß
Martin
 

Carbon7

eDacia-Interessierter
Hallo Jochen,

sorry wollte dich nicht zu illegalem Handeln anstiften, wollte dir aufzeigen was mit der vorhandene Leitung möglich ist. Die Schieflastverordnung besagt dass am Netzübergabepunkt keine größere Differenz als 4,6 kW zwischen den Lasten sein darf. Die anderen Phasen werden kaum unbelastet sein - als ich das mit der Wärmekabine und der starken Leitung gelesen habe dachte ich an einen landwirtschaftlichen Betrieb.
Bei mir ist es so dass ich die höchsten Ladeströme nur ausreize wenn hier auch ordentlich die Sonne scheint, da habe ich knapp 2 kW auf der entsprechenden Phase "gut"...


Gruß
Martin
Alles gut Martin!

Das schöne an einem Forum ist ja, dass einem sämtliche Seiten oder Weg aufgezeigt werden. Hättest du deinen Beitrag nicht geschrieben, wäre das Thema Schieflastverordnung vielleicht nie aufgekommen.

Fakt ist: ich bin euch allen für die Beiträge dankbar!!!
 

Empfohlene Communitys



Oben