Bringt eine 230V - 25A Leitung für die Landung des Spring was?

Carbon7

eDacia-Interessierter
Schönen Vormittag allerseits ☀️

Wir bekommen nun bald unseren Kleinen und ich kenne mich bei E-Autos wirklich 0 aus. Weiters hat die Suchfunktion auch nichts ausgeworfen.

Also…ich hätte in der Garage eine 230V - 25A Leitung mit einem 6mm2 Kabel über, welche früher eine große Infrarotkabine befeuerte.
Nachdem der Spring über 230V geladen wird, meine Frage an die Profis: ist es sinnvoll diese Leitung für den Spring zu nutzen und gäbe es irgendwelche Vorteile gegenüber einer 16 Amper abgesicherten Steckdose und was brauch ich zur optimalen Nutzung dazu?

Danke Jochen 🙋‍♂️
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo Jochen,

ja der Spring kann bis ca. 7 kW laden an 230 Volt.
Das wären rechnerisch etwas über 30 Ampere, sollte wenn die Absicherung geändert wird das 6mm² Kabel halten. Dann bist du so "schnell" wie an einer Typ2 Dose an einer 22 kW Säule.
Brauchst aber einen "Ladeziegel" der das kann, das originale Schnarchladerkabel macht an Schuko nun 2,3 kW.
Ich hab so einen, den schließt man an eine blaue CEE mit 32 Ampere an:


(das mit den drei Phasen im Inserat ist Blödsinn, ist eine Phase - der Stecker ist dreipolig)

Gruß
Martin
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin Jochen. Grundsätzlich bietet es sich doch an die Leitung die mit 25 A abgesichert ist zu verwenden. Du solltest nur schauen ob die auch gesondert mit einem FI-Schalter gesichert ist. Ansonsten solltest Du das nachholen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivhp

eDacia-Erfahrener
Schönen Vormittag allerseits ☀️

Wir bekommen nun bald unseren Kleinen und ich kenne mich bei E-Autos wirklich 0 aus. Weiters hat die Suchfunktion auch nichts ausgeworfen.

Also…ich hätte in der Garage eine 230V - 25A Leitung mit einem 6mm2 Kabel über, welche früher eine große Infrarotkabine befeuerte.
Nachdem der Spring über 230V geladen wird, meine Frage an die Profis: ist es sinnvoll diese Leitung für den Spring zu nutzen und gäbe es irgendwelche Vorteile gegenüber einer 16 Amper abgesicherten Steckdose und was brauch ich zur optimalen Nutzung dazu?

Danke Jochen 🙋‍♂️
Die Schieflastgrenze limitiert dich i Deutschland auf immerhin 20A die du einphasig ziehen darfst.
Das bietet sich in deinem Fall also gut an, eine blaue Camping Dose am deine 25A Leitung und zb mit regelbarerem mobilem cee Ladegerät bei 20A perfekt zu deiner Absicherung passend sicher dauerhaft laden.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)

Carbon7

eDacia-Interessierter
Moin Jochen. Grundsätzlich bietet es sich doch an die Leitung die mit 25 A abgesichert ist zu verwenden. Du solltest nur schauen ob die auch gesondert mit einem FI-Schalter gesichert ist. Ansonsten solltest Du das nachholen lassen.
Die ist normal hinter dem Fi im Stromkasten. Ist das nicht ausreichend? Ich kann natürlich auch noch einen zusätzlichen FI und Sicherung separat in der Garage anbringen.
 

Carbon7

eDacia-Interessierter
Die Schieflastgrenze limitiert dich i Deutschland auf immerhin 20A die du einphasig ziehen darfst.
Das bietet sich in deinem Fall also gut an, eine blaue Camping Dose am deine 25A Leitung und zb mit regelbarerem mobilem cee Ladegerät bei 20A perfekt zu deiner Absicherung passend sicher dauerhaft laden.
Danke, ich bin zwar in Österreich, wird aber hier ähnlich sein!?
 

Carbon7

eDacia-Interessierter
Nur kurz ein Link zum Thema:
Oha…das ist ein heikles Thema, dass ich so noch nicht am Schirm hatte, aber logisch ist. Danke dir für den sehr nützlichen Hinweis!!!
 

Koral

eDacia-Neuling
Der originale Ziegel macht 10A. Also ca. 2,2 - 2,3 kW. Es gibt aber günstige Angebote (einstellbare Ziegel) 6A, 8A, 10A, 13A oder 16A.

Ich habe mir diesen geholt:

Bin aber auch erst einen Monat dabei - bis jetzt macht er keine Probleme. Aber für eine Empfehlung ist der zu Frisch! :cool:

Moin

Ich habe auch genau diesen Ladeziegel seit einem Jahr ohne Probleme im Betrieb.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die ist normal hinter dem Fi im Stromkasten. Ist das nicht ausreichend? Ich kann natürlich auch noch einen zusätzlichen FI und Sicherung separat in der Garage anbringen.
ich habe mich mal mit den Vorschriften beschäftigt, jetzt aber nicht alles parat, ohne nachzulesen. Soweit ich das in Erinnerung habe, muss die Zuleitung zu einer Wallbox im Hauptverteiler mit FI-Schalter und Sicherung gesondert abgesichert sein.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Stellt sich noch die Frage: ob so ein Ziegel als WB gilt?
Da kann ich dich beruhigen, ein Ziegel hat nicht die Vorschriften wie eine Wallbox und wird auch so eingestuft/behandelt (zumindest in Deutschland - es wäre eine Riesenüberraschung, wenn es in Österreich anders wäre). Es ist nicht notwendig einen FI separat vorzuschalten (viele Wallboxen haben den aber schon intern). Der in der Unterverteilung (hoffentlich) vorhandene FI reicht aus.

Wallboxen sind fest montiert und in der Regel 3-phasig angeschlossen. Daher für den Spring oder andere die 1-phasig laden, zu kostspielig (meine Meinung).

Ein Ziegel ist als mobiles Gerät anzusehen - darum könntest du mit dem "JuiceBooster" und einem Zusatzgerät 2-Phasen zu einer bündeln und mit ca. 7,4 kW laden, oder so ähnlich (hier kennt sich aber jemand sehr gut damit aus). Es ist eine legale Variante, sogar bei 16A Schieflast in Österreich, solange du andere Verbraucher auf die 3-Phase schiebst. Aber wir kommen hier in Beispiele, die den Aufwand wahrscheinlich nicht Wert sind.

Ich habe mich mit dem Thema nicht sonderlich befasst, da ich die Verdoppelung von der 16A-Variante (11kW-Box) und ca. 8,5 Stunden laden zu der 32A-Variante (22kW-Box) und ca. 4,25 Stunden laden zu aufwendig und kostspielig sehe. Für die 22kW-Box ist auch eine Genehmigung des Versorgers erforderlich.

Und schnellladen, wie DC 30A (ca. 1 Stunde), ist es noch lange nicht.

Es kommt aber immer auf die Situation des Anwenders an - wenn unter 5 Stunden vollladen wichtig ist, kann es eine Alternative sein!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da kann ich dich beruhigen, ein Ziegel hat nicht die Vorschriften wie eine Wallbox und wird auch so eingestuft/behandelt (zumindest in Deutschland - es wäre eine Riesenüberraschung, wenn es in Österreich anders wäre). Es ist nicht notwendig einen FI separat vorzuschalten (viele Wallboxen haben den aber schon intern). Der in der Unterverteilung (hoffentlich) vorhandene FI reicht aus.
wenn man mal unterstellt, das Richtlinien, Normen und Gesetze nicht gemacht werden um uns zu gängeln, sondern um um uns zu schützen (sieht ja nicht jeder so ;)) dann betreffen alle Vorgaben für eine Wallbox sinngemäß auch einen Ladeziegel, soweit er dauerhaft und regelmäßig mit mehr als 10/12 A genutzt wird (alles andere wäre unlogisch).
Deshalb schreiben die namhafte Anbieter von Ladeziegeln auch in die Bedienungsanleitungen "Notladegerät"
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Super…Amazon liefert den nicht nach Österreich. Aber es wird ihn wohl anderswo auch geben.


...wenn Du was von der Stange willst, Hardware, die spontan und sofort funktioniert, dann hole Dir den hier...

Diskussion zu Smarte Wallbox für Elektroautos: mobil & stationär | go-e

Entweder per...

https://www.amazon.de/REV-CEE-Wands...locphy=1004363&hvtargid=pla-421540830890&th=1


...mit eigener Sicherung und FI Schalter und neuer 2,5qmm Leitung oder Festanschluß.

Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach eingeben.

Bei max Ladestrom 16A, == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
 

Empfohlene Communitys



Oben