Bordcomputer im Armaturenbrett Sprache ändern ?

Oh, scheinbar wusste ich schonmal wie es geht!? ...ups ...muss e8ne alte Nachricht sein 🤔

allo Spring-high, ich komme bei Sprache ändern bis Feature Configurations, kann unter romanian die Sprache in e-German ändern, aber es bleibt nicht. Weder unter Exit, Start oder Configuration ist eine dauerhafte Änderung zu erreichen. Wie speichert man die geänderte Sprache ab?
Bei Dtt4all muss man im Experten Modus sein. Sonst klappt es nicht mit dem Speichern.

Hallo Leute. Weil ich schon sehr viel vom Dacia Spring Forum profitiert habe, möchte ich hier mal meine Anleitung zum Ändern der Sprache im Armaturenbrett zum besten geben. Gemeint ist damit nicht die Sprache vom Navi/Radio sondern von dem Text, der im Armaturenbrett steht, z.B. Kundendienst in 200 km...usw.
Voraussetzung: Laptop mit mind. win 7 und OBDLinkSX (Automotive Diagnostic Scan Tool von Global E-Commerce Experts 2132 NM Hoofdorp, Netherlands, erhältlich wie immer bei Amazon. Bezos freut sich.
1. Python (Pyren) starten, Interface OBDLinkSX muß grün leuchten. Eventuell USB-Steckplatz wechseln
2. ELM testen, muß einige Befehle automatisch abarbeiten und mit ok wird automatisch bestätigt.
3. Button im Python: Scannen, Dacia Spring Electric mit "1" auswählen und mit Enter bestätigen. Bei mir gibts keine andere Möglichkeit. Angezeigt wird später "Cluster". Scheint dieselben Steuergeräte zu haben...
4.Armaturenbrett mit "2" auswählen, wieder mit Enter bestätigen.
5.Konfiguration lesen mit "4". Angezeigt wird die eingestellte Sprache, bei mir "Romanian"
6.Koniguration ändern mit "6" wählen und mit Enter bestätigen.
7.Sprachversion, danach kommt "bist Du bereit ändern?" mit ja (ausgeschrieben mit zwei Buchstaben!) mit Enter bestätigen.
8. "13" für Deutsch auswählen. Danach klickt es hörbar im Armaturenbrett und der Text im Armaturenbrett erscheint sofort in Deutsch.
9. Mit q,q,q zurück und Software mit 16 beenden wie angezeigt.
Bemerkung: Sprache ändern, wie im Forum schon beschrieben mit DDTscreens, Features Configuration 1 und dann Deutsch bei language einstellen funktioniert definitiv nicht, da die neu eingestellte Sprache nicht übernommen wird!

@Elektromann
Danke für deine Mühe.

Könntest du das bitte, auch, in der Tipps und Tricks Kategorie posten?
Einfach per Copy und Paste. :geek:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben