Bordcomputer im Armaturenbrett Sprache ändern ?

oerare1000

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Springer-Gemeinde,
da ich ein belgisches EU-Auto am Samstag erhalte, hatte mir der Verkäufer bereits erklärt, das der Bildschirm des BC im Armaturenbrett leider auf Französisch ( nicht belgisch :-).-).-)) eingestellt ist.
Jetzt benötige ich eure Schwarm-Intelligenz.
==> Kann ich diesen auch mit einer Tastenkombination am Lenkrad wie in einem Youtube Film in Deutsch (Duster) ändern oder muss ich hierfür extra zum freundlichen Dacia-Händler ?
Freue mich auf eure Rückmeldungen :)
LG
Mark

Sprache ändern geht innerhalb des Displays im Media Nev rechts unten, blau, Einstellungen.
Am Lenkrad nicht möglich!
Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß Matschek

Hm, reine Vermutung: wenn das nicht mit dem Media Nav gekoppelt ist (wovon ich nicht ausgehe), musst Du wohl zum Händler oder Hacker. :cool:

Frage, geht es um die Instrumententafel oder die Sprache der Fehleranzeigen ?
Die Anzeigen der Instrumententafel sind ein paar englische Wörter, der BC hat
normalerweise eigentlich nur technische Begriffe wie km kw usw.
Dazu kommen aber die Fehléermeldungen beim Laden, die sind in Klartext. Und
die habe ich leider noch nicht gesehen. :) Also kann ich ebenfalls nicht bestätigen
welche Sprache dort eingestellt ist. Ich bin mir sicher, das kann man über die OBD2
Schnittstelle ändern.

Mit einem Windows PC mit pyren drauf müsste die Umstellung klappen

Anhänge

• Screenshot_2022-06-01-19-40-24-857_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2022-06-01-19-40-24-857_com.miui.gallery.webp
    37,7 KB · Aufrufe: 469
Das stimmt allerdings 👍 sorry!
ECU Nr 2
Instrument Panel
DDT screens
Feature Configuration - 1

Bin am verzweifeln. Habe Win 7 auf dem Medion Laptop und Bluetooth ELM 327 für 9 €, sowie obd2 kabel mit USB. Pyren ist installiert. Wie verbindet man diesen Sch... computer mit dem ELM? Der ELM Test immer negativ, obwohl er im Bluetooth angezeigt wird. Ist Win 7 zu alt? Schnittstelle com 7, com 8 alles ausprobiert. Nichts geht.

Nein Win7 ist nicht zu alt. Ich ich nutzte es mit dtt4all und geht prima.
Dongle habe ich diesen für Dacia:

Zurück
Oben