Blinkerbirnen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Jup, hab weiße Led rein gemacht. Deutlich besser im Dunkeln mit der Kamera.
Stimmt. Ich habe die Birnchen heute getauscht. Es ist mit LED deutlich heller und das Bild der Rückfahrkamera wesentlich brillanter. Das Foto täuscht. Auf den Boden und den Kofferraumdeckel achten. Es ist VIEL besser. Links LED, rechts Glühbirne.
 

Anhänge

  • led_vs_Gluehbirne.jpg
    led_vs_Gluehbirne.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 159

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hat aber schon jemand die Rücklichter ausgebaut? Wie geht das?
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich stand unlängst auch vor dem Problem und musste mich erst mal am Kopf kratzen. Die Bedienungsanleitung(5.16) ist da etwas dürftig. Zwei Schrauben lösen geht ja noch, aber "Rückleuchteneinsatz von außen heausziehen"? Wie jetzt, strack nach hinten oder seitlch? Bewegen tut sich ohne Gewaltanwengung erst mal nix. Da sind zwei Passstifte und eine Tasche versteckt, die die Leuchteneinheit nicht so einfach freigeben wollen, aber auch die Richtung vorgeben.

rcklpfeile.jpg


Am oberen Rand der Einheit lugt eine Plastiknase hervor, an der man hebeln kann. Wer Angst um seinen Lack hat, umhüllt seinen Schraubendreher mit einem Stück Leder. Tatsächlich wird die Leuchteneinheit dann horizontal nach hinten weggezogen.

WhatsApp Image 2023-06-20 at 12.02.54.jpeg


Bei den verwendeten Birnen scheint es Baujahr abhängig auch Unterschiede zu geben. Mein MY22 braucht für Rück- und Bremslicht auf jeder Seite je zwei klassische 2-Fadenlampen P21W/5W. Rückfahrlicht und Blinker werden mit diesen "Nur Glas und Draht"-Birnen bestückt (wer kennt noch die alten Blitzlichtbirnen?), W16W, bzw. WY16W. Für das Rückfahrlicht soll es helleren Ersatz in LED geben. Wer weiß da näheres?
 
Oben