Blauer Ladeklotz ampevo wohl defekt - was nimmt man als Ersatz ?

Orgelmann

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Details
mit CCS
Hallo in die Runde
Das AUS des rumänischen ampevo lag wohl schon in der Luft :
Die rote „fault“ led hat öfter beim Einstecken in die Steckdose geleuchtet. Stecker rein - Stecker raus - Stecker drehen…meisten war ein Laden möglich.

Nun sprang sogar die Sicherung im Keller raus - und ampevo sagt nichts mehr.

Bei eBay gibt es Ersatz. Hier im Forum habe ich gelesen, dass einstellbare Spannung sinnvoll wäre …

Was empfehlt ihr ?

Freue mich auf Antwort und grüße - mit Vorfreude auf den Edersee

Martin

Schau mal bei Lidl online ob es noch den Lader gibt. Er war vor kurzem recht günstig und einstellbar. 50 Teuro waren es. Einige scheinen aber auch mit Alibaba gute Erfahrungen zu haben. Es scheint also fast egal welches Gerät man kauft, die sind nicht allzu anspruchsvoll.

Hast du nicht noch Gewährleistung drauf?
Dann direkt Kontakt mit dem Händler sufnehmen, dolsnge er nicht DACIA heißt.
Recht schönen guten Morgen, oh, da müsstest Du mir bitte helfen: das Fahrzeug ist von 4´22; ich habe es im Mai 2024 bei einem Händler in Fürth gekauft und es hatte da noch rumänische Schilder.
Wer wäre da denn für Garantieanfragen zuständig ?

Der Ziegel war beim Fahrzeug dabei?
Wurde dir das Fahrzeug als Gebraucht oder Neufahrzeug verkauft?
Als Gebraucht Fahrzeug gilt nur eine Gewährleistung von 1 Jshr statt 2 Jahre.

Wen der Ziegel als neu separat zum Fahrzeug verkauft wurde, hat er allerdings 2 Jahre.

Aber wahrscheinlich wird sich der Händler da rausreden.
Zumal sich die Beweislast nach einem Jahr umkehrt.

Aber wenn du es sowieso im Mai 2022 gekauft hast, dann ist eine Gewährleistung gerade vor 8 Tagen abgelaufen.

Insofern Pech gehabt. 🤷‍♂️

Der Lidl-Zigel den @Fahrer empfohlen hat ist auf jedenfall eine günstige Alternative und wird in der Regel auch nach über einem Jahr anstandslos getauscht, wenn was dran ist.

Allerdings würde ich mir den dann wenn verfügbar bei Lidl online kaufen und nicht im Laden, da hab ich bei uns in Köln schon erlebt das die nach einem Jahr rumgezick haben.

Ich habe meinen über Kaufland bei RJTRADING gekauft, warum kannst du hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Orgelmann Pkw mit Ladeziegel im Mai 24 bei AH gekauft, greift gesetzliche Gewährleistung. Dort Mangel rügen. Im Kaufvertrag schauen ob AH auch verkäufer ist.🥴
Viel Erfolg

Und trotzdem sind die 24 Monate Gewährleistung abgelaufen das ändert sich dadurch auch nicht.

Bitte Unterscheide Herstellergarantie von Dacia und Gewährleistet vom gewerblichen Verkäufer 😊

Aber auf einen Ziegel gibt DACIA doch keine Herstellergarantie. Vorallem wenn es nicht ein DACIA Ziegel ist und selbst dann gehe ich von 2 Jahren aus bei Zubehörteilen.

Ich kann aktuell den LIDL Ladeziegel uneingeschränkt empfehlen, wenn man mit zusätzlicher smarter Steckdose bei 10A lädt. Klar der Ziegel kann auch 13A und 16A. Bei 13A wird der Kontakt bei mir an der Smarten Steckdose schon deutlich warm.

Ich Suche noch ne tolle Lösung für meinen CEE-Ziegel um gefahrlos mit 16A zu laden. Der ist Ansicht auch top und sogar mit WLan hat jedoch das große Problem er weckt den Spring nicht zum laden auf.... Bin am überlegen es mit einer Smarten Sicherung zu lösen...

Zurück
Oben