Blau und Rot nicht lieferbar. Umschwenken auf andere Farben. Rechtliche Fragen

Altum

eDacia-Interessierter
Ich habe Ende Januar bestellt voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin 16.05.22 schriftlich im Kaufvertrag. Gestern habe Ich die Info bekommen das Blau und Rot erst drei Monate später geliefert werden können. Könne umschwenken auf andere Farben. Das möchte ich aber nicht. So weit so schecht, stört mich eigendlich wenig. Was aber nun falls das Auto erst nächstes Jahr kommt?
Wenn Ich den Vertrag richtig lese dann muss Ich nach 6 Wochen des unverbindlichen Liefertermins schriftlich anmahnen. Weiter beseteht dann später die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten, später kann Ich vieleicht Schadensersatz bis zu 25% zu kekommen. Das wäre ja sinnvoll wenn erst 2023 geliefert wird und die Prämie wegfällt. Dann habe Ich ja einen Schaden von 3000€. Haftet da der Verkäufer oder vieleicht Dacia? Ich weiß das der Händler kaum am Auto verdient. Ich habe wenig Interesse dem Händler zu Schaden. Er kann ja am wenigsten für die Misere.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke das kann der Händler nix zu ,aber Dacia Deutschland ,die haben Verträge mit China und wenn da was schief geht ,denke ich streichen die Gelder ein ,Das wäre eine Frage für einen Fachanwalt ,wie beim Dieselskandal.
Denn nirgendwo liest man das Farbmangel herrscht auch in Deutschland nicht ,sonst wenn eine Maus pupst steht das im Internet ,ich denke da ist irgendwas faul ,bestimmt nicht nur wegen der Farbe ,weil sich keiner bei Dacia zu dem Vorfall äußert
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kenne Deinen Vertrag nicht, aber der Liefertermin ist unverbindlich. Da wird es schwierig mit Schadensersatz bei späterer Lieferung. Bei Schadensersatz gilt immer - du musst einen Schaden nachweisen, der auf der Vertragsverletzung beruht. Wird auch schwierig, da der Liefertermin ja unverbindlich ist.
Ob du tatsächlich zurücktreten kannst, bezweifle ich - weil ja unverbindlicher Liefertermin. Wie gesagt- kenne Deinen Vertrag nicht.
Außerdem durch den Rücktritt bekommst Du das Auto auch nicht schneller, könntest dann natürlich anderen Händler oder ander Marke nehmen.
Derjenige der Dein Vertragspartner ist, haftet Dir dafür, dass er das was er vertraglich fest zusichert eintritt. Den Vertrag schließt Du ja mit dem Autohaus, also ist das Dein Ansprechpartner. ... ich sags ungern noch mal: unverbindlicher Liefertermin...

Mit 3 Monaten später wärst du doch noch in der Prämie drin. Wenn der Autohändler Dir jetzt einen verbindlichen Liefertermin gibt, dann kannst Du bei nichteinhaltung das volle Waschprogramm machen. Einfach mächtig Rabatz machen und verbindlichen Liefertermin verlangen.
Drück die Daumen.
- hätt er nicht Autohändler werden dürfen-
 

Altum

eDacia-Interessierter
Naja werd mal abwarten. Im Vertrag steht ganz klar das Ich bei Verzug auch bei einem unverbindlichen Liefertermin anmahnen muss und Schadenersatz fordern kann. Komisch aber steht da. Gut für mich schlecht für den Händler. Habe zum Glück Zeit da Ich noch einen Zoe geleast habe und der Vertrag noch läuft bis Oktober. Ich werde nur was unternehmen wenn mir ein Schaden entsteht.
 

Didi964

eDacia-Genießer

Nicht nur Dacia hat Lieferprobleme!​

Auch Renault stoppt den Verkauf seiner Stromer​

Wegen Lieferproblemen und der ungeklärten Zukunft des Umweltbonus nimmt Renault Deutschland nur noch bis Freitag Bestellungen für E-Autos entgegen.
 
G

Gast995

Guest
Unglaublich
Es wird ja noch die umweltprämie geben
Vielleicht auch mal gerechter
Man sieht ja was einige machen nach 6 Monaten
Eine Staffelung wäre richtig
Autos von 100000 müssen nicht gefördert werden da fallen 6000 Euro Nichtverbreitung ins Gewicht
Ich spreche hier von pkws
Lkw liefefahrzeuge sehe ich das anderes kleine Handwerker muss man unterstützen
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Förderung ist doch gestaffelt.

9.000 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro(netto)
7.500 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto)
 

Didi964

eDacia-Genießer
Versetzt Euch doch mal in die Lage, daß ihr 1,2 Millionen € Bruttogehalt pa habt und ne Menge Steuern abgerückt.
Ausgerechnet Euch wird eine Prämie verwehrt, obwohl ihr auch noch 19% MwSt für den EQS bezahlt! Hm?
 
G

Gast995

Guest
Dann hätten die meistenmenschen weniger Sorgen
Satt ist satt. Als immer mehr wollen
Da fängt schon das an was im großen weitergeht (macht)
 

Kev

eDacia-Genießer
Ich habe in Österreich angefragt ob Cenote Blau bestellbar ist. Und vom Autohaus kommt diese Nachricht,

"gerne bestellen wir für Sie das gewünschte Fahrzeug.

Die Lieferzeit beträgt ca. 8 Monate."
 
G

Gast995

Guest
So dacia Deutschland hat mich zweimal angerufen
1 weil ich gefragt habe ob ich durch die umbestunngen nach ganz hinten gerutscht bin 2 wann mein Auto kommt irgendwie können die wohl dich sehen ohne Fin wann er ungefähr kommt
Also so ca Juni juli
Wenn nicht das Schiff unter geht oderreifenund und fehlen😂
Wegen Farbe kann / darf sie nix sagen
Und sonst was willst machen wenn der Chinese dir den Finger zeigt
Also super freundlich nur hilft das auch nicht weiter
Leider ist bei denen die fin auch nicht sichtbarer als bei mir
 

Kev

eDacia-Genießer
Wie erwähnt glaub nicht das es schneller geht. Händler meinte durch umschwenken der Farbe kann es sein das mein blauer schneller kommt. Jetzt hat mich der Händler aus Österreich angerufen und fragte warum Blau in Deutschland nicht mehr bestellbar wäre. Er könnte es noch bestellen. Solangsam glaub ich Dacia weiß selber nichts. Vielleicht zu viele Blaue verkauft und es stehn weiße und silberne rum!
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja aber was willste machen wenn der Händler anruft und sagt friss oder stirb. Entweder umbestellen oder Rücktritt. Das war in unseren Fall die Aussage. Wir mussten laut Händler eine andere Farbe wählen oder wir bekommen gar kein Auto.
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Ich möchte euch nicht verunsichern aber in Rumänien sind fast alle Farben verschwunden.
Ich hoffe das es sich bei uns nicht auch noch zum negativen ändert und wir noch einmal ändern bzw. länger warten müssen.
Wenn das so weiter geht bekommen wir blankes Blech und müssen selber lackieren oder foliiere.
Es gibt auch nur noch C+
20851726-E404-4819-83CC-63FD4A65B2EE.png
 
Oben