Bissiger Neuwagen Geruch

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich durfte ja bereits zwei verschiedene Spring´s Probefahren. Beide Male war auch meine Frau an Bord. Während der erste einen, sagen wir mal angenehmen Neuwagen Geruch hatte, roch es beim zweiten Auto sehr unangenehm "Ost-Asiatisch" (meine Frau sagte es riecht wie Kik, Tedi und Action zusammen). Da ich keine so empfindliche Nase mein eigen nenne, meine Frau dafür um so mehr, meine Frage an Euch :
Ist Euch auch so ein Geruchsexemplar unter gekommen ? Wenn unsere Spring´s ankommen und auch so extrem riechen, ist das ein klarer Reklamationsgrund? Oder gibt der Händler einfach ein Duftbaum gratis dazu ?

Gruß Sause
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hatte bei meiner Probefahrt keine auffälligen negativen Gerüche feststellen können.
Der Spring hat einfach nach Neuwagen gerochen, ohne aufdringlich zu sein.

Was aber ein Grund sein könnte: hatte der stark riechende Wagen evtl. Gummimatten?
Ich hatte vor den Matten die ich jetzt im Auto habe, günstige gekauft. Diese haben penetrant nach Chemie (wie Deine Frau sagt, @Sause) gerochen, ganz schlimm wenn der Wagen in der Sonne parken musste. Da war immer erst mal lüften angesagt. Ich hab die dann recht schnell rausgeworfen und entsorgt und mir vor dem Winter auch Gummimatten mit höherem Rand besorgt. Die waren in Ordnung (und auch Made in Germany).

Hm. Ob das ein Reklamationsgrund ist, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus. Duftbaum? Geruch: Neuwagen? :cool:



Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Gummimatten würde ich auch sagen. Ich hatte letztes Jahr 5mm Gummimatten gekauft, um daraus Unterlagen für Schweregale zu schneiden.
Der Gestank dieses, wohl mit chinesischem Weichmacher getränkten Gummi war so stark dass es nie verwendet werden konnte, sogar in der Garage
war es nicht auszuhalten. Schliesslich wurden die Matten entsorgt. Im Auto traue ich den Chinesen das nicht zu, auch weil Renault da den Zeigerfinger hebt. Ich glaube kaum dass da Produkte verbaut wurden die in der EU verboten sind. Dazu kommt noch dass die gelieferten Testwagen wohl eher noch die China Version mit aufgeklebten Dacia Plaketten ist.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Kann ich bestätigen: zumindest der Dacia den ich beim Händler hier in Siegen zur Probe gefahren habe, hatte auch einen derben Plaste-Gummi-Geruch. Ich hoffe das haben die gelieferten Exemplare nicht so stark - oder ich müsste ihn einmal von Ihnen reinigen und viel lüften.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich habe ein Ozon-Gerät. Damit habe ich mal wirklich derben Nikotin-Gestank vom Vorbesitzer aus einem Auto völlig entfernt. Ich würde das auch beim Dacia probieren.
Ich werde kommende Woche den Dacia bestellen...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hier mein Beitrag zum Thema:

Neuwagengeruch-klein.jpg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Mit einem rumänischen Wagen funktioniert wohl recht gut ein Knoblauchzopf am Innenspiegel.
Auf mexikanische Bohnen inklusive den Methangas-Emissionen würde ich allein schon aus Umweltgründen verzichten. :sick:;)
 

vagant

eDacia-Erfahrener
nextmove hat den Dacia Spring m. M. nach sehr kritisch getestet und ebenfalls den Geruch bemängelt, der von der Kunstlederausstattung stammt. Mir wären auch Stoffsitze viel lieber gewesen! Aber was solls ... ist halt so.


Ich werde später das Ozon Gerät verwenden und hoffe auch diesen "Kunstleder-Weichmacher-Geruch" eliminieren zu können.
Habe nichts gegen "Neuwagengeruch" aber das ist für manche Leute definitiv ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist nichts mit dem Geruch solange keine neuen Fahrzeuge geliefert wurden, da diese Vorserie noch aus der Dongfeng
Fabrikation zu stammen scheint. Renault hat ein neues Werk für den Spring mit Verstärkungen, mehr Airbags und und.
Renault und Donfeng haben ihre Joint Venture 2020 gestoppt.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Hallo
meinen Spring nahm ich gestern entgegen. Der Geruch ist furchtbar. Finde ich.
Habe keine Gummifussmatten drin; der Gestank kommt eindeutig aus der Lüftung. Wird schlimmer mit Heizung-an.
Riecht eben nach Plastik.
Hab gestern 1h mit Heizung, volle Lünftung und Fenster auf versucht Abhilfe zu schaffen. Nicht mit großem Erfolg.
Unser Duster (ebenfalls neu) riecht wie ein Neuwagen schnuppern sollte, der Spring leider nicht :-(

Hoffe sehr, dass geht noch weg.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Am Anfang riecht das etwas strenger, das kommt aber hauptsächlich von der Heizung bis sie sich "Einbrennt" Hat mich auch mein AH darauf Aufmerksam gemacht. Das wird deutlich besser, keine Sorge. Es soll nicht nach verbranntem Plastik riehen, spätestens bei Rauchentwicklung sollte sich das Dacia/AH anschauen.
 

Empfohlene Communitys


Oben