Bin auf der Suche nach einem kurzen Typ2 Ladekabel - 2m / 3m

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kurzen Typ2 Ladekabel so ca. 2m - 3m.
Durch den Nasenlader braucht man vermutlich sehr oft nichts längeres.
Das Ladekabel soll dadurch nicht auf dem Boden herumliegen / schmutzig werden.

Habt Ihr da was passendes zu einem günstigen Preis?

Ggf. auch ein 5m Spiralkabel. Wäre ja nicht auseinandergezogen auch ca. 2-3m lang.
Gerne in auffälligen Farben.

Danke!
Grüße Dave!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das habe ich hier.

Damals von Brenner inspiriert. Lädt auch mit den 7 kw 1 phasig ist dadurch etwas dicker aber noch gut händelbar. Habe die 2 m Variante jetzt 14 Monate im Einsatz und bin zufrieden.
Für den blauen Spring passend auch in blau.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
60€ sind ja i.O. aber nicht mehr als das doppelteo_O Auch nicht in rosa💸💸🙈
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
60€ sind ja i.O. aber nicht mehr als das doppelteo_O Auch nicht in rosa💸💸🙈
Das für 60 EUR was oben verlinkt ist kann nur 3,5 kw ist dünner, damit lädt das Springerle an der 22 kw Ladesäulen 3,5 kw. Brenner hat mir das mal erklärt das die AC Säule anhand eines Widerstandes der im Kabel drin ist weiß wie viel das Kabel darf. Entsprechend wird es dann auch gedrosselt oder nicht.
Mit den was ich oben verlinkt habe gehen die vollen 7 KW. Das ist nunmal teurer. Man muss also wissen wie oft man das mit weniger oder mehr Leistung braucht, oder mal einen schnapper machen für ein 7 kw Kabel.

Ein Nachteil hat allerdings ein 2 m Ladekabel. Man hat ja dann das lange nicht mehr mit, zumindest ich, da ja wenig platz im Auto und ich hatte es jetzt schon einmal im Urlaub das die AC Ladesäule weiter weg von der Straße Stand oder nicht mittig zwischen beiden Parkplätzen und das 2m Kabel dann zu kurz war. Näher ran fahren ging nicht. So musste ich dann eine andere Säule suchen. Das sollte einen bewußt sein. Wer natürlich den Spring nicht für den Urlaub nutzt hat den Nachteil nicht. Schließlich kennt er seine Standart AC Säulen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das für 60 EUR was oben verlinkt ist kann nur 3,5 kw ist dünner, damit lädt das Springerle an der 22 kw Ladesäulen 3,5 kw. Brenner hat mir das mal erklärt das die AC Säule anhand eines Widerstandes der im Kabel drin ist weiß wie viel das Kabel darf. Entsprechend wird es dann auch gedrosselt oder nicht.
Mit den was ich oben verlinkt habe gehen die vollen 7 KW. Das ist nunmal teurer. Man muss also wissen wie oft man das mit weniger oder mehr Leistung braucht, oder mal einen schnapper machen für ein 7 kw Kabel.

Ein Nachteil hat allerdings ein 2 m Ladekabel. Man hat ja dann das lange nicht mehr mit, zumindest ich, da ja wenig platz im Auto und ich hatte es jetzt schon einmal im Urlaub das die AC Ladesäule weiter weg von der Straße Stand oder nicht mittig zwischen beiden Parkplätzen und das 2m Kabel dann zu kurz war. Näher ran fahren ging nicht. So musste ich dann eine andere Säule suchen. Das sollte einen bewußt sein. Wer natürlich den Spring nicht für den Urlaub nutzt hat den Nachteil nicht. Schließlich kennt er seine Standart AC Säulen.
Danke für die Infos. Ich gehe rein vom Material aus & musste da stark an damaligen & auch jetzigen Adapterbau denken:
Also z.B. CE-Drehstromdosen von 32 auf 16A oder umgedreht..
Da kostet jetzt aktuell das ganze 30€ und etwas Bastelzeit. Ui gerade was für nur 15€ entdeckt!!🤯
Wenn das auf auf 2xTyp 2 und etwas Kabel 60€ kostet okay, alles andere geht gegen my Elektrikerethos.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
60€ für 2m ist ja ein Schnapper! Danke für den Hinweis, dann werde ich das jetzt zusätzlich empfehlen.

Mein Blaupunkt B1P16AT2 kostet doch noch so um die 100€, aber dafür ist es schön grün und ich will es bis heute nicht vermissen, da ich 99% meiner Ladevorgänge damit durchführe.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Eigentlich schade, dass ich mir damals nicht das LIDL Ladekabel für 50€ gekauft habe.
Gibt bestimmt Typ2 Stecker auch zum Selber konfektionieren, oder?

Mit ein bisschen Arbeitszeit könnte man sich vermutlich 1x 2m und 1x 3m bzw. 2x ca. 2,5m basteln?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich schade, dass ich mir damals nicht das LIDL Ladekabel für 50€ gekauft habe.
Gibt bestimmt Typ2 Stecker auch zum Selber konfektionieren, oder?

Mit ein bisschen Arbeitszeit könnte man sich vermutlich 1x 2m und 1x 3m bzw. 2x ca. 2,5m basteln?
Leider sind im Moment noch 2 Stecker teurer als ein vorkonfektioniertes mit 2m.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Eigentlich darf man die Kabel nicht selbst konfektionieren, da die Anschlüsse gecrimpt werden müssen,
Zangen die wir nicht haben. Sie anzulöten ist eigentlich verboten.

Widerstand/Leitungsquerschnitt/max. Ladestrom
1,5 kOhm _____1,5 mm2____13 A
680 Ohm______2,5 mm2____20 A
220 Ohm_____4–6 mm2____32 A
100 Ohm___10–16 mm2____63 A

Man kann das selbst mit dem Ohmmeter messen (ohne Strom!)
zwischen PP und PE.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eigentlich darf man die Kabel nicht selbst konfektionieren, da die Anschlüsse gecrimpt werden müssen,
Zangen die wir nicht haben. Sie anzulöten ist eigentlich verboten.

Widerstand/Leitungsquerschnitt/max. Ladestrom
1,5 kOhm _____1,5 mm2____13 A
680 Ohm______2,5 mm2____20 A
220 Ohm_____4–6 mm2____32 A
100 Ohm___10–16 mm2____63 A

Man kann das selbst mit dem Ohmmeter messen (ohne Strom!)
zwischen PP und PE.
Häh?🤔 Die gibt's in jedem "gut sortierten"🤭 Norma - Supermarkt saisonal bzw. alle halbe Jahre wieder für kleines Geld, nebst Aderendhülsenset. Das ist wirklich keine Kunst mehr und nicht nur Elektrikern vorbehalten😅Klar sollte man schon wissen, was man da macht⚡Nur Mut & ein youtube-Video🔌🦾👨‍🔧(y)
Hab eben noch im Lidl tatsächlich ein 5m Typ2 Ladekabel(22kW) ergattern können. Ich werd mal noch 2 Stecker und 2 Steckerkupplungen (female)?🤔bestellen. 1,66m bzw. 3x1,50m sollten final reichen😎
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Häh?🤔 Die gibt's in jedem "gut sortierten"🤭 Norma - Supermarkt saisonal bzw. alle halbe Jahre wieder für kleines Geld, nebst Aderendhülsenset. Das ist wirklich keine Kunst mehr und nicht nur Elektrikern vorbehalten😅Klar sollte man schon wissen, was man da macht⚡Nur Mut & ein youtube-Video🔌🦾👨‍🔧(y)
Hab eben noch im Lidl tatsächlich ein 5m Typ2 Ladekabel(22kW) ergattern können. Ich werd mal noch 2 Stecker und 2 Steckerkupplungen (female)?🤔bestellen. 1,66m bzw. 3x1,50m sollten final reichen😎
Es geht nicht um Adernendhülsen. Die Typ2 Steckerstifte/Buchsenstifte selbst haben einen Bereich wo der Kabel
eingeführt wird und mit einer Hydraulikzange gecrimpt wird. :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es geht nicht um Adernendhülsen. Die Typ2 Steckerstifte/Buchsenstifte selbst haben einen Bereich wo der Kabel
eingeführt wird und mit einer Hydraulikzange gecrimpt wird. :)
Bei allen Typ 1 & 2 Steckern??:unsure:
Ich hatte so etwas im Sinn:
1707766150822.png

Eine *hydraulische* Crimpzange wäre da etwas mit Kanonen auf Spatzen und wird erst ab 4 / 6mm² aufwärts nötig:

 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es geht nicht um Adernendhülsen. Die Typ2 Steckerstifte/Buchsenstifte selbst haben einen Bereich wo der Kabel
eingeführt wird und mit einer Hydraulikzange gecrimpt wird. :)
Du könntest recht haben, den Stecker oben, den ich gefunden habe, ist von irgendeiner Ladesäule mit noch von Hand pressbaren Kabelschuhen..
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wobei das bei CEE-Steckverbindungen auch safe bis 63 A und Aderendhülsen funktioniert. Meine große Würth-Aderendhülsenzange macht 6/10/16mm² ohne Hydraulik butterweich.

Weshalb man da das Rad wieder neuerfindet, liegt eher daran das man Cash machen möchte.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Bei V2L ist die Stromstärke meist niedriger als die beim Laden erlaubte, wobei der gute Mann
im Video sich unnötig Arbeit macht. Ich habe bei Ali ein Ladekabel gekauft mit Stecker einseitig,
50 Euro, und musste nur den Widerstand ändern, aber die Steuerleitungen sind sowieso im mA
Bereich. Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, würde ich wohl auch löten und darauf achten
dass es ein relativ hohe Temperatur braucht. Die Stecker sind alle zum einmaligen Gebrauch
gebaut, und wie @Don Spring sagte, es geht hauptsächlich um Kohle.
 

Empfohlene Communitys


Oben