bidirektionales Ladesystem, bei dem der Strom in beide Richtungen zwischen Haus und Auto fließen kann.

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich seh bei der Paralleschaltung der drei Phasen auch kein Problem und die Praxis gibt mir Recht.
Habe seit gut einem Jahr so einen Chinakracherumschalter in Betrieb - in der 4poligen Version.
Bei mir ist das nicht V2L sondern Notstrom/Hausspeicher wobei es eben nicht nur bei Not umspringt sondern im Sommer pünktlich wenn die PV-Wechselrichter ihren Dienst beendet haben, per astronomischer Schaltuhr. Der Insel WR ist einphasig und es geht gebrückt über drei Sicherungen auf den Umschalter.
Der N ist nicht vor/nacheilend, es schaltet "hart" um, bisher keine Ausfälle an Geräten im Haus (keine Drehstromverbraucher).
Das Umziehen von ausgesuchten Verbrauchern auf eine Phase wäre mir zu umständlich.
Und bei mir geht es ja auch eher darum den solaren Überschuß möglichst bis zum nächsten Tag zu verbrauchen, also je mehr Verbraucher um so besser;-)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Der neue Dacia Spring (2024) hat so einen Stecker den man vorne in den Ladeanschluss stecken kann. Damit kann man dann unterwegs oder zuhause den Akku nutzen. (230V Steckdose)

Schön wäre es wenn es den Stecker auch für die alten Modelle gebe. Aber wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein. Das werde ich gleich wenn er raus gekommen ist im Sommer nachfragen.

Ansonsten ist das Grundgerüst das gleiche :) Also mein Springerle von 2022 bleibt bei uns :)

Beim Frunk wird noch gerätselt ob er auch im alten Modell passt. Kann man auch als Zubehör Orginal von Dacia dazubestellen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich seh bei der Paralleschaltung der drei Phasen auch kein Problem und die Praxis gibt mir Recht.
Habe seit gut einem Jahr so einen Chinakracherumschalter in Betrieb - in der 4poligen Version.
Bei mir ist das nicht V2L sondern Notstrom/Hausspeicher wobei es eben nicht nur bei Not umspringt sondern im Sommer pünktlich wenn die PV-Wechselrichter ihren Dienst beendet haben, per astronomischer Schaltuhr. Der Insel WR ist einphasig und es geht gebrückt über drei Sicherungen auf den Umschalter.
Der N ist nicht vor/nacheilend, es schaltet "hart" um, bisher keine Ausfälle an Geräten im Haus (keine Drehstromverbraucher).
Das Umziehen von ausgesuchten Verbrauchern auf eine Phase wäre mir zu umständlich.
Und bei mir geht es ja auch eher darum den solaren Überschuß möglichst bis zum nächsten Tag zu verbrauchen, also je mehr Verbraucher um so besser;-)
Du hast natürlich recht, ich habe ja auch gesagt für mich. Jeder muss selbst wissen was er braucht. Würde ich im Haus alle Phasen umschalten, bräuchte ich 10 MG's, etwa 20kW. Aber auf Lift, Jacuzzi, zentrale Klimaanlage, 12 Induktionsplatten usw. ist meine Meinung dass man im Notfall darauf verzichten kann. Und dann habe ich auch keine Lust überall Verbotsschilder zu kleben, und die Hydraulik zu lüften um einen Gefangenen aus dem Lift zu befreien usw. Not bedeutet sich auf das Wenigste zu beschränken. ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Du hast natürlich recht, ich habe ja auch gesagt für mich. Jeder muss selbst wissen was er braucht. Würde ich im Haus alle Phasen umschalten, bräuchte ich 10 MG's, etwa 20kW. Aber auf Lift, Jacuzzi, zentrale Klimaanlage, 12 Induktionsplatten usw. ist meine Meinung dass man im Notfall darauf verzichten kann. Und dann habe ich auch keine Lust überall Verbotsschilder zu kleben, und die Hydraulik zu lüften um einen Gefangenen aus dem Lift zu befreien usw. Not bedeutet sich auf das Wenigste zu beschränken. ;)
Das schreit ja förmlich nach einem Biogas betriebenen BHKW⚡♨️🌬️
Aber was braucht man wirklich?
Licht, etwas Wärme(Heizdecke), ne Bibel, Kühlschrank(möglichst gefüllt), ne Miez & Schokolade für den inneren Frieden🍫
Dann Mut zur Veränderung und die haben wir schon bewiesen, sonst wären wir nicht hier.
Erholsamen Restmittwoch🛌
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Was man auch wieder vergisst, der Spring ist schon in der Grundversion phantastisch gerüstet um einen
in der Not zu versorgen, allein dadurch dass er eine 180W 12 Volt Steckdose hat. Und schon bei Schlüsselstellung
"Zubehör" die 12V Batterie permanent aus der HV Batterie nachlädt.
Ich habe noch alles von damals, die 12V Bratpfanne, den 12V Multicooker, die Kaffemaschine und den
Wasserkocher. Weihnachten und Sylvester 2023 im Spring.
Ich habe Steaks gebraten, Hamburger, Fritten, Reis usw. damals gekocht, würde ich als Jungspunt mit dem Spring
zum Campieren fahren, hätte ich meine Küche immer dabei und das ziemlich ohne Umwandlungsverluste. Dauert zwar länger, aber wer keine Zeit hat, fährt auch nicht zum Camping. Man kann in einem Spring oder einer Hütte im Wald überleben und sogar einigermassen gut. Es müssen nicht immer 230Volt sein. Und der Energieverbrauch aus der HV Batterie bei 12V ist lächerlich klein.

Laube_McSpring_7.jpg
 
Oben