Bestellverfolgung und Liefertermine für Spring 2026

Ein weiteres Testvideo aus den Niederlanden

Interessant. Gleiches Nummernschild wie im rumänischen Video. Da werden wohl gerade YT Influencer eingeladen für Kurztests...

Allerdings scheint es da doch noch ganz schön Auflagen zu geben was gezeigt werden darf. Laden Fehlanzeige...

Auch fährt der Herr bei den Innenansichten im blauen Auto, die Außenansichten vom Grünen sind wohl reingeschnitten, da fährt auch jemand anderes (bzw. man sieht die Person zufälligerweise nie ;)).

Was die da wohl unterschrieben haben? Naja, macht Lust auf den ersten richtigen Test.

Also bei meiner Versicherung werden es in Vollkasko mit Gap und Akkuversicherung , wie auch Schutzbrief um die 550 Euro Jahresbeitrag mit 150/500 Euro Eigenbeteiligung.
Kurze Frage, bei Finanzierung ist man doch Eigentümer des Wagens, brauchts da nicht eher ne Neupreisentschädigung als ne GAP Versicherung? Die ist doch explizit für Leasing?

Könnte das am Rückspiegel ein USB C Anschluss sein für die Stromversorgung für eine Dashcam? Ich habe vorhin ein anderes Video von einem anderen Auto gesehen da war genau da ein Anschluss.

1770745379491.webp

Nee, eine FIN habe ich noch nicht in der App. Wird ja auch erst interessant, wenn ich die Versicherung abschließe.
Apropos Versicherung. Hat sich da schon jemand schlau gemacht? Sollte man da was besonderes haben wegen E-Auto?
Für Versicherung reichte mir die HSN 8212 und TSN AFW Damit sollte Versicherung wissen welches Auto gemeint ist.... anbei Angebot meiner Versicherung (Teilkasko)

Anhänge

• Screenshot 2026-02-10 184220.webp
    Screenshot 2026-02-10 184220.webp
    14 KB · Aufrufe: 72
Wer weiß wo die Liebste wohnt und wo die Arbeit ihn hinbeamt......Ich finde CCS einfach wichtig. Ist ja jetzt auch erledigt, da so bestellt.

OT:
Also wenn das Kind den übernehmen soll, lobe ich mir @Paps mit seiner Einstellung.
CCS hatte er ihm nämlich aufgeschwatzt. Meiner Ansicht nach völlig zu recht.

Wir werden es nicht vermissen. Sind schon länger elektrisch unterwegs mit Zweitwagen, erst VW E-Up, jetzt Cupra Born, dann Spring. Somit kenne ich unser Fahrprofil.

OT:
Für die 5 Ladevorgänge im Jahr (4x fürs Treffen, 1x zum Test fürs Forum) bin ich trotzdem froh den CCS zu haben. Ist wie bei Waffen (reine Aussage ohne Besitz) und Kondomen. Besser haben als brauchen. Gilt vermutlich auch für Steuerberater die mal im Finanzamt gearbeitet haben.

Kurze Frage, bei Finanzierung ist man doch Eigentümer des Wagens, brauchts da nicht eher ne Neupreisentschädigung als ne GAP Versicherung? Die ist doch explizit für Leasing?
Kommt drauf an, wie du finanzierst. Bei einer normalen Bankfinanzierung bist du sofort Eigentümer, da reicht die Neupreisentschädigung der Vollkasko oft aus.

Bei einer zweckgebundenen Finanzierung über das Autohaus oder die Herstellerbank ist es anders, da bleibt der Fahrzeugbrief (Zulassung Teil II) bei der Bank, bis der Kredit abbezahlt ist. Das Auto dient also als Sicherheit.

In dem Fall ist eine GAP‑Versicherung sinnvoll – gerade bei E‑Autos, die schneller an Wert verlieren.

Copilot sagt dazu:

Kurzfassung:

Die Fertigung des Dacia Spring (und seiner Schwestermodelle auf K‑ZE/CMF‑A‑Basis) läuft beim gemeinsamen Renault‑/Nissan‑/Dongfeng‑Werk eGT New Energy am Dongfeng‑Standort Shiyan (Hubei, China). Dieses Werk ist für rund 120.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgelegt – das entspricht theoretisch ca. 10.000 Einheiten pro Monat (gesamt), sofern die Anlage voll ausgelastet wäre.

Hallo zusammen, ich bin neu hier 😊
Mein Dacia Spring wurde am 26.01.2026 bestellt und der Status steht aktuell auf übermittelt. Seitdem habe ich leider noch keine weiteren Infos bekommen.
Schön, dieses Forum gefunden zu haben – hier kann man sich bestimmt gut austauschen. Freue mich auf den Kontakt mit euch!

Anhänge

• unnamed.webp
    unnamed.webp
    16,6 KB · Aufrufe: 18
Diese Meinung, daß CCS schlechter sei, ist mittlerweile ziemlich Geschichte. Sonst wären tausende E-Autos schon tot.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben