Bestellung rückgängig machen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Nein, das glaube ich nicht. Die Frühbesteller hatten keine Chance schwarz, rot oder ohne Orange zu bestellen. Und viele von den Frühbestellern haben ihr Fahrzeug noch nicht.
Ich habe mal einen Auszug aus einer Tagesproduktionsliste gesehen. Und in dieser Liste ging es drunter und drüber. Logisch wäre doch: Bestellung geht im Werk ein, bekommt eine FIN zugeteilt, wird produziert? Die FINs werden nicht von den Händlern vergeben.

Es gibt da einen grossen Unterschied zu anderen Marken die in Europa produziert werden. Bei einem VW, usw. weiss man genau für wen das Fahrzeug produziert wird, mit allen Optionen die bestellt wurden. Bei Dacia in China kennt niemand den Kundennamen und die bestellten Optionen, man produziert drauf los, und du kaufst wie Döner, mit allem. Die Händler sollen dann die Brote einpacken, und dann kommt erst dein Name dazu.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Rot wäre auch meine Lieblingsfarbe gewesen.
Als die Bestellung ab April möglich war, gab es diese Farbvariante jedoch noch nicht.
Und... einen Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung von 6-7Monaten hielt ich schon für realistisch ...

Aber selbst wenn er später käme, sehe ich keinen Grund für einen Rücktritt.
Ich gehe fest davon aus, das die Innovationsprämie verlängert wird.
Sollte mein Wagen trotz der frühen Bestellung nicht in 2021 zugelassen werden können, wäre das sehr enttäuschend.
Ich würde dann aber mit der Beantragung der Prämie warten bis die neue Regierung „angekommen“ ist und baue fest auf eine Verlängerung.

Edit:
Das Enttäuschende ist ja im wesentlichen, das die Fahrzeuge gefühlt nicht in der Reihenfolge der Bestellungen ausgeliefert werden. Das liegt aber wiederum daran, das einige Händler auf einen Verkaufsschlager spekulierten und gleich mal 10-20Stück frühzeitig orderten und diese nun frei verkauft werden.
Die Risikobereitschaft dieser Händler wird nun also belohnt und einige können sich trotz später Kaufentscheidung darüber freuen.
Ist völlig ok und der Markt halt.
Mein persönliches Pech halt, das mein Lieblingshändler zu den Zweiflern zählt(e).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gut möglich das Tagelang od. sogar Wochen nur eine bestimmte Spring Konfiguration gebaut wurde. Sehr wahrscheinlich wurden Anfangs ausschließlich die Vorführung Business Springs gebaut - im Interese von Dacia(Renault) die sich zu 100% verkauft haben dann folgten die nicht bestellten weißen und grauen Comfort+ welcher auch als cleverer taktischer Schachzug von Dacia war. Anschließend und zu guter Letzt die Vorbestellungen - (wiederrum erstmal in weiß-grau und zuletzt blau) - die gelten auch sicher als "Verkauft" da die Kunden unterschrieben haben. In manchen Ländern mussten die Käufer sogar Anzahlungen leisten. Also konnte eine (FIN) basierte Auslieferungsreihenfolge weder aus baulichen noch taktischen Gründen nicht stattfinden. Sehr unfair den "Vorbesteller" gegenüber besonders hier in Deutschland aus finanzieller Sicht, es sei den es kommt noch eine (positive) Entscheidung/Nachricht vorm Jahreswechsel.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
@Spring-high,
da ich ja etwas die Entwicklung in Frankreich beobachtet habe, dort ist es das gleiche Chaos mit den Vorbestellungen.
Besonders die Käufer die ihr Auto schon im März/April vorbestellt hatten, sitzen jetzt immer noch auf dem Trocknen,
nicht anders als in Deutschland. Da ist der Ärger genau so gross.
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Ich hab folgendes gehört, als erstes sind die grauen gebaut. Angeblich für de Französischer Markt für Carsharing aber damit hat es Probleme gegeben met die Zulassung. Deshalb sind die durch Dacia in Europa verteilt als Vorführwagen und die danach produzierte Autos die eigentlich Vorführwagen sein sollten waren auf einmal Frei. Deshalb hatten viele besteller auch keine Wahl über Farbe und Ausstattung.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich werde voraussichtlich, aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage und ungewissen Voraussicht einer Förderung, meinen Dacia Spring abbestellen. Ich wollte ökologisch und klimaneutral vorweg gehen. Da die alte und neue Regierung nichts in dieser Weise mir die Förderung sichert, habe ich mich entschlossen, Umweltsünder zu bleiben und MEIN Geld zu sparen
Versteh ich jetzt nicht. Es war vorn vornherein klar das es die Förderung nicht unbedingt gibt da kein gesetzlicher Anspruch darauf besteht. Steht auch klar im Antrag für die BAFA und im Antrag für eine Wallbox bei der KFW drin.

Ich hoffe natürlich auch auf die Förderung - aber wenn es nicht klappt ist es immer noch ein geiles Auto...:)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Folgendes Szenario :
Spring kommt und kann noch 2021 zugelassen werden. Alles schick. (y)

Spring kommt erst nach dem Neujahr Sekt. Doppelte Prämie ist immo fraglich.
Sollte man nach der Zulassung gleich bei der BAFA beantragen (auf die Gefahr hin, das es dann nur die 3k gibt) oder mit dem Antrag warten bis die ´Doppelte´ erneut ausgerufen wird ? Und hat man bereits beantragt und erst danach wird die ´Doppelte´ ausgerufen, wird man die 3k nachträglich beantragen können ? Oder hat man nach der Beantragung verkac.t und bleibt mit der einfachen Prämie hinten dran ?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Nach meinem Kenntnisstand, akzeptierst du mit dem Antrag die momentan (dann) gültige Regeln, vermutlich ab Januar erst einmal 3 k statt 6 k.
Wartest du ab und die Prämie geht wieder hoch hast du Glück gehabt und kannst n.m.W. innerhalb eines halben Jahres den Antrag stellen.

Ist aber ein Thema für die Prämienthreads und hat hier nichts zu suchen.
 
Oben