Bestellung rückgängig machen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich werde voraussichtlich, aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage und ungewissen Voraussicht einer Förderung, meinen Dacia Spring abbestellen. Ich wollte ökologisch und klimaneutral vorweg gehen. Da die alte und neue Regierung nichts in dieser Weise mir die Förderung sichert, habe ich mich entschlossen, Umweltsünder zu bleiben und MEIN Geld zu sparen. Mein 1200 Euro PKW ist faktisch besser, als der Chinaschrott den ich für 19600 Euro bestellt habe, aber berit gewesen wäre einzutauschen. FÜR DIE UMWELT. Wenn die Förderung nun auch wegfällt... <entfernt - Admin>.
Aus Ideologischen Motiven hätte ich mir den E-Wagen gekauft - der teurer als ein vergleichbarer Verbrenner gewesen wäre...

Corona fährt an die Wand, und die Klimakrise kickt dann so dermaßen unumgänglich rein... scheiß drauf. Ich kann es mir einfach nicht leisten, ohne die Förderung die nun wegfällt. da zahle ich halt jetzt lieber 3000 Euro für nichts als Entschädigung, als ein 19000 Euro Pisswagen - der 7500 Euro Wert hat, verkaufen zu müssen, weil ich mir den nicht leisten kann. SPD und Grüne - ihr seid so dermaßen FDP <entfernt - Admin>!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich bin traurig und enttäuscht über diese Entscheidung. Ich hätte den Spring gerne gefahren. Aber ich schaffe die Finanzierung nicht, wenn diese Krise so weiter geht. ... Ich wäre gerne mit dabei gewesen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo @vagant , zunächst einmal Respekt für dein ehrliches Statement der doppelten Förderung bezüglich (y). Auch viele andere hier werden so wie Du denken, haben das selbe Problem. Ich hoffe für Dich persönlich, das du Deinen Kaufvertrag, sofern Du ihn canceln wirst/darfst, ohne Altlasten abschließen kannst.
Klar, noch hat die neue ´Ampel´ ( oder besser (H)ampel-Regierung ) sich nicht zu einer Verlängerung der ´doppelten´ hinreißen lassen. Aber wenn der immo durchaus überteuerte Spring-Preis die finanziellen Grenzen sprengt, fällt er bei Dir und anderen auch, aus dem persönlichen Raster.
Auch meine Finanzierung wackelt, wenn mein Spring nicht noch dieses ja bei der BAFA angemeldet wird. Das wäre für mich bitteres Lehrgeld, wie ich es noch nie gezahlt hätte.
Solltest Du aus dem Vertrag rauskommen, beobachte den weiteren Preis beim Spring und kaufe (nicht bestellen) ein vorhandenes Modell beim Händler und dann kommst Du zu Spring-Treffen 2022 am Edersee. Bleibe trotzdem im Forum aktiv, wenn auch passiv ;)

P.S. Du darfst gerne auch ohne Spring zum Treffen kommen 🤗

LG
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
19000 Euro Pisswagen

diese aussagen sind nicht nett allen Springfahrern gegenüber.
für deine finanzielle Lage kann ich nichts. da brauchst du mich nicht als idioten hinstellen weil ich mir das auto kaufe,
die 3000 sind auch bei Audi BMW oder Benz weg. das hat nichts mit dacia zu tun
sorry aber du hast ehrlich deine Meinung geschrieben und ich sag ehrlich wie das für mich rüber kommt
natürlich ist das scheiße, es ärgert mich auch wenn das dieses Jahr nicht klappt.
hab auch nichts zu verschenken, aber auf den Spring freu ich mich trotzdem
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich verstehe deinen Frust, das System mit dem Topf ist wirklich blöd, aber wer einen Tesla3 bestellt,
bekommt auch nur Chinaschrott. ;)
Du könntest auch vielleicht mal nach einem billigen Leasing Ausschau halten, in Frankreich wird das oft
so gemacht.
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Mit der Stornierung kannst du doch auch noch bis zum Schluß warten. Schlimmer als die15% kann es ja nicht kommen.
Wobei das mit den 15% auch nicht fest steht. Denn in deinem Vertrag steht auch was von dem Schaden der dem Verkäufer tatsächlich entstanden ist.
Hab ein ähnliches Problem.
Habe einen sofort verfügbaren Spring gekauft und mit dem Händler, bei dem ich eine Bestellung laufen habe, das Gespräch gesucht. Klang auch alles sehr gut, aber eine Woche später kam dann eine Mail mit Schadensersatz von 15%.
Der Verkaufsleiter von dem großen Händler bei dem ich nun gekauft habe, meint ich solle ja nichts bezahlen, da ja noch kein Schaden entstanden ist. Ich solle mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen und der soll mir den bisher entstandenen Schaden darlegen. Und falls ich doch nicht mehr aus der Bestellung raus komme, wollen die sich den Spring über die Renault Händler- Tauschplattform holen. Verkauf wäre kein Problem.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Was @vagant anspricht wird u.U. auch für Dacia ein Problem.
Denn in DE ist man mit einem sehr hohen Preis an den Markt gegangen... hat nun mehr als 7200 deutsche Vorbestellungen ( mit dem politischen Versprechen auf 9570 € Förderung) erhalten aber faktisch kaum ein Auto an die Käufer in DE in 2021 abgeliefert.

Alleine die zusätzlichen 3000 € Innovationsprämie haben dem Spring zu diesem Vorverkaufserfolg verholfen.
Wenn Dacia jetzt nicht abliefert könnte es im Januar eine Überraschung in bei den Händlern geben.
Ich werde meinen Spring trotzdem kaufen... denn das LPG Auto ist schon verkauft.
Ein realer (ungeförderter) Verkaufspreis von mehr als 13.000 -14.000 € für den Spring ist n.m.E. nicht erzielbar.
16.700 € hätte ich normalerweise nicht für diesen kleinen Wagen investiert, da bin ich mit @vagant komplett auf Linie.
Von der Förderung verblendet geh ich jetzt wieder in den Keller...

bin wieder hochgekommen: ich mach gleich ein neues Thema auf: wir sind hier mehr als 400 Springler ohne Spring und können doch mal mit Dacia reden... und zwar richtig.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Meinung, es hat mit Dacia nicht soviel zu tun, eher mit der Händler Maffia. Denn die sollte ja die Kunden bedienen, in der Reihenfolge wie sie die Fahrzeuge gekauft haben.
Wie ist es möglich dass nur in Deutschland und Oestereich Wagen verkauft werden/wurden schon Anfang 2021 obschon Renault klar gesagt hat,
dass sie erst 2022 produziert werden ? Comfort -, Magma schwarz, Rot, ohne CCS, ohne Orange Pack..... Man hat die Kunden bei der Meinung gelassen
dass sie diese Fahrzeuge noch 2021 geliefert bekommen. Und stramm verkauft. Da sind die Schuldigen zu suchen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Nein, das glaube ich nicht. Die Frühbesteller hatten keine Chance schwarz, rot oder ohne Orange zu bestellen. Und viele von den Frühbestellern haben ihr Fahrzeug noch nicht.
Ich habe mal einen Auszug aus einer Tagesproduktionsliste gesehen. Und in dieser Liste ging es drunter und drüber. Logisch wäre doch: Bestellung geht im Werk ein, bekommt eine FIN zugeteilt, wird produziert? Die FINs werden nicht von den Händlern vergeben.
 
Oben